Warum werden wir im Christentum eigentlich als Schafe bezeichnet???

Werbung:
Aufs Thema Taufe waren wir schonmal gekommen.
Darum hatte ich dazu mal im Internet nachgelesen.
Wer möchte, in den verlinkten Beiträgen sind Links:






Und zur Frage, wer eine Taufe durchführen darf, folgendes:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in einer Kirche getauft worden, die von einem Räuber und Piraten erbauen lassen wurde.
Der hat vorher Mönche und alle möglichen Leute vom Fluss in seiner Burg gefangen gehalten.
Damit kann ich mich noch anfreunden. Vielleicht bin ich deshalb so komisch geworden.
Vorallem witzig das die Kirche ja eigentlich von Schwarzgeld gebaut wurde.
Es gibt sogar noch originale Bilder aus der Zeit in der Kirche.
 
ich hab den heiligen Geist des Räubers bekommen, irgendein gefangener Mönch muss ihn ja überzeugt haben, Christlich zu werden.

Baggus Spekin hieß der

ich mag den heiligen Baggus Spekin
 
Mit Geduld hat das jetzt mal gar nichts zu tun.
Ich mag einfach Wölfe lieber als Schafe - Punkt.
Ich mag Wölfe auch lieber als Löwen oder Tiger oder Elefanten.
Man muss nicht aus allem gleich ein Drama machen.

Das habe ich gehört!

Eigentlich bin ich im Zeichen des Schützen geboren worden.
Also jenes Zeichen im modifizierten Jahreskreis mit noch 7 Tierkreiszeichen,
das von der Erde durch das Licht und der Energie der Sonne am weitesten entfernt ist.

Nächstgelegen wäre damals das Zeichen der Zwillinge zur Erde gewesen.
Alles relativ. Denn in der Ekliptik sind wir in etwa 2000 Jahren um ein "Haus" weitergewandert.
Demnach bin ich im Sonnenzeichen "Skorpion" zur Welt gekommen,
und das Komplementär davon und naheliegend ist jetzt das Zeichen "Stier" mit seinem Aldebaran,
eine scheinbar ganz kleine Sonne, die viel größer ist als unsere.

Zum Thema selbst ist interessant, bei der Beschreibung über die Geburt von Jesus kommen von von all jenen die zur Volkszählung gekommen sein wollen, lediglich die Schafhirten vom Felde zur Krippe.
Auf der anderen Seite als das Lebensende nahe war, finden wir im NT in der Zeit März/April das "nächtliche" Reittier, ein Eselfohlen, als ein Symbolismus der nicht aus der jüdischen Jahrestradition selbst stammte,
aber mit der anderen Seite des Widders, der Waage, im Einklang steht.

Ähnlich wie die Taube der Taufe, für das Wasser-Zeichen des Hahn (Krebs); oder das Wasserzeichen des Skorpion 😉
Während Widder oder Schütze sowie Löwe - als Feuerzeichen gelten.


Also: "Ich werde ein Feuerwehrmann!"


... und ein 🙂
 
Warum werden wir eigentliche Schafe genannt?
Ich möchte eigentlich kein Schaf sein.

Weil du folgsam und schwach sein sollst im Christentum.
Folge dem Hirten, und denke nicht nach.

Da dieses System auch den Herrschern entgegen kam, wurde Christentum einfacher von letzteren übernommen, und konnte sich ausbreiten in der Welt.

Logischerweise hatten Herrscher selbst aber viel eher Löwen, Drachen und Adler in ihren Wappen. ;)

P.S: Klar, Jesus kann auch als Opferlamm erscheinen, da er dadurch wiederum als Vorbild für Opferbereitschaft auftaucht, und letzteres ist für einen Herrscher ebenfalls gut, wenn dessen Bevölkerung sich für ihn (und natürlich die Religion vermeintlich) im Krieg opfern soll.
 
Werbung:
Weil du folgsam und schwach sein sollst im Christentum.
Folge dem Hirten, und denke nicht nach.

Da dieses System auch den Herrschern entgegen kam, wurde Christentum einfacher von letzteren übernommen, und konnte sich ausbreiten in der Welt.
Wenn die Christen anscheinend wirklich so folgsam, schwach und nicht nachdenkend sind und es den Herrschern deshalb damals so entgegenkam, dann frage ich mich, warum diktatorische Regime dann so sehr die Christen verfolgen?
Die Folgsamkeit in dem Gleichnis mit dem Hirten bezieht sich auf Christus, und nicht auf Herrschaftssysteme.
Und es wird sogar ausdrücklich gesagt, dass man diesem Hirten (also Christus/Gott) mehr gehorchen soll als den Menschen. Apg. 5, 29
 
Zurück
Oben