Warum vermisse ich meinen biologischen sohn nicht

• Ersteller Ersteller Marlen1985
  • Erstellt am Erstellt am
ob man fähig ist ein Kind zu lieben, weiss man so gut wie immer erst, wenn es auf der Welt ist! davor denkt man, man könne es sicher lieben, jedenfalls, wenn es ein Wunschkind ist.

wer als Kind nicht geliebt wurde, tut sich dann, oft zur eigenen Überraschung, Ernüchterung und Erschrecken, sehr schwer, liebe zu empfinden für das Kind. Kinder triggern extrem stark Emotionen, die man selbst als Kind durchstehen musste

Wer selbst aus einer behüteten Kindheit kommt, kann das schwer nachvollziehen.

Im Grunde ist die Unfähigkeit oder die Vermibderte Fähigkeit eine Mutter sein zu können (emotional) aber ein Relikt aus eigenen Erfahrungen.

Auch das muss man erstmal erkennen, dass man nicht lieben kann, selbst, wenn man will.

Wenn man das gecheckt hat, dann sollte man zumindest alles tun, um das zu verändern. Aber realistisch gesehen, wird man nicht vom nicht liebenden Erwachsenen plötzlich zur supermutter. Man kann sich sicher etwas verbessern.... auch das kann liebe ausdrücken, die man zwar nicht direkt spüren kann aber irgendwie dann doch in sich trägt. als eine art göttlicher Funke.

ich bin selbst nun 40 Jahre alt, und erst vor wenigen wichen wurde mir in einer Situation mit meiner kleinem Tochter erstmals bewusst, wie sich Luebe und Kobtakt wirklich anfühlt. zugleich damit die Erkenntnis, dass das, was ich bisher für Luebe hielt, etwas ganz anderes war.

ich bin dafür,dass gerade (!) Mütter nicht verurteilt werden für ihre Unfähigkeit, Mutterliebe zu geben.Oft stecken dahinter ganz schwerwiegende Verletzungen aus der Kindheit, die andere vielleicht zum Alkohokiker oder Verbrecher gemacht hätten, die diese Frau aber dennoch überlebt hat aber die Folgeb ein lebenslang mit sich trägt und dabeibselbst leidet. Und wer soll jemand anderem Luebe geben können, der selbst nicht mal in der Lage ist, liebe zu empfinden, weil er es selbst nie erfahren hat.

hätte,wäre, könnte, ist hier also völlig unangebracht. Die Dibge sind, wie sie sind. und wenn Marlen etwas daran ändern möchte, kann es für ihren Sohn vielleicht etwas besser werden als für sie selbst damals. ansonsten hat auch der Sohn sich diese Mutter ausgesucht, um daran zu wachsen. Letzteres soll natürlich kein Freifahrtsschein dafür sein, nicht an einer besseren Mutterschaft zu arbeiten - dennoch ist auch diese Perspektive bemerkenswert.

ubd glaube mir, festzustellen, dass man seinem Kind etwas überlebwnswichtiges nicht geben KANN, tut einer Mutter selbst tief im innersten weh...

was ich allerdings ehrlich gesagt sehr schade finde, ist, dass dieser Beitrag, in der es zunächst um den Sohn ging (was ja durchaus gute Absichten zeigt), wurde zu einem Beziehungskistenthread...in dem es so überhaupt nicht mehr um die ursprüngliche Frage geht.

Was ist das bitte für eine Mutter, die nichts für ihr Kind empfindet? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Wieso bekommen solche Frauen denn überhaupt Kinder? Zu blöd zum Verhüten oder was? Für ihren Freund empfindet sie ja auch etwas, blos nicht für ihr Kind. Der arme Junge. Kann einem echt nur leid tun. Solche Frauen sollten keine Kinder bekommen ganz einfach. Marlen verhüte doch einfach oder ist das denn so schwer? Wenn du eh weißt, dass du einem Kind keine Liebe schenken kannst. Dein Kind wird jetzt bestraft für deine Dummheit und das sein ganzes Leben lang. Denk mal darüber nach, du egoistischer, herzloser und kalter Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sehe ich auch so.

Ehrlich gesagt frage ich mich ob du die Antworten hier wirklich haben möchtest @Marlen1985
Denn dein Fokus liegt ja aktuell mehr auf deinem neuen Beziehungsthread.

Kann natürlich auch sein, weil es zu schmerzhaft ist. Aber du hast hier auch schon sehr viel Hilfe und auch Verständnis bekommen. Und dass obwohl du kaum Rückmeldungen gibst. Wie @Donna schon sagte: 3 Wort Antworten reichen einfach nicht aus um da zu unterstützen.

Also komm und gib dir nen Ruck.

ich schließe mich der Meinung der Psychologen am, die borderline sehr stark assoziiert sehen mit frühkindlichen Traumata und einer genetisch erhöhten Vulnerabilität in Kombination.

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, keine Krankheit im eigentlichen Sinne.

Vermutlich sind die Amygdala (paarweise angelegte Mandelkerne) ein Teil des limbischen Systems im Gehirn verkümmert, der Teil, der die Gefühle mit steuert und wo Empfindungen gespürt werden.

Es gibt Theorien warum das so ist, angeboren oder bei schwerem psychischem Stress in der Kindheit haben sich die Mandelkerne größenmäßig nicht voll entwickelt. Zum Beispiel bei extremer seelischer Vernachlässigung, oder Traumata.

Zusammen mit dem Hippocampus regelt diese Hirnregion emotionale Äußerungen. Vor allem die Entstehung von Angstgefühlen ist im Mandelkern verankert.

Leider kann man sowas nicht medikamentöses Behandeln aber weil nicht selten andere Störungen vorliegen bekommen Patienten diverse Psychopharmaka (Neuroleptika) welche das Problem leider darauf nicht bessert sondern noch manifestieren. Die Gefühlswahrnehmung ist ´gestört´.

Was ist an mir denn so verkehrt das er was anderes suchen muss oder will lg marlen

das ist ein Grundproblem, dir diese Frage zu stellen. was an dir falsch ist, dass er sich so verhält. solche Denkmuster stammen aus der Kindjeit und sind fatal. damit verknüpft man den eigenen (fehlenden) Selbstwert mit dem respektlosen Verhalten des partners.

wenn dieser Mann sich nicht an dich binden will und auch sonst keine Bemühungen für diese Beziehung zeigt, liegt das nicht an deinem Wert als frau/Mensch- aber genau das fühlst du!!

das führt meist dazu, dass man versucht sich so zu verändern, wie man glaubt, dass man für drm anderen richtig wäre, in der Hoffnung, er andrer sich dann, und man bekommt dann endlich die ersehnte Absolution dafür, dass man ok ist.

aber diese Rechnung funktioniert nicht. Ein Mensch ändert sich, wenn er sich ändern will. nicht, wenn du dich extra verbiegst oder auf ewig jeden bullshit erträgst

und wenn diese Änderung ausbleibt dann gilt es anzuerkennen, dass dieser Mensch offenbar nicht genug liebe empfindet um sich zu verändern. und das ist die härteste Einsicht - denn hierzu Bedarf es eines beträchtlichen Selbstwertes um dem eigenen Wert von dem Umstand isoliert sehen zu können, dass dieser eine Mensch einen eben nicht ausreichend liebt.

du siehst, vieles steht und fällt mit der Eigenliebe. hättest du die, würdest du so einem bullshit auch nicht mitmachen. aber mond in 8 neigt zur emotionalen a Abhängigkeit, Zwängen und dem Fortführen von Ahnenmusrern mütterlicherseits.
.

Zuletzt bearbeitet:
diese Menschen mögen im Aussen angepasst wirkend ein Leben bewerkstelligen, sind aber innerlich "tot", da durch Trauma von sich selbst abgespaltet. Oft, ohne sich dessen selbst bewusst zu sein.
nicht jeder, der schwer traumatisiert ist und dadurch schwer beschädigt, wird gleich zum Süchtigen oder Verbrecher. Aber äusserliches Funktionieren sagt überhaupt nichts darüber aus, wie lebendig ein Mensch innerlich noch ist.

Trotzdem kommen ja viele Menschen mit all ihren Problemen auch ohne Astrologie und ohne Therapie durchs Leben und meistern es trotz schwerster Traumata - siehe Krieg - den manche Eltern durchlebt haben

Und das schreibe ich den Transiten zu - unsere Planeten, die bei jedem von uns individuelle Themen unter sich haben - die durch unser Horoskop laufen und individuell bei Lösungen helfen und mit den eigenen Planeten dann "sprechen"..

Und dein Mond - @Marlen1985 hat jetzt gleich 2 davon - um dich bei einer Veränderung in dir zu unterstützen - Transit Saturn - als deine selbst Mutter sein Energie und deine emotionale Basis und Urvertrauen - im Quadrat und Transit Uranus als Herrscher von Haus 5 - die Ich-Identität aber auch Haus der eigenen Kinder- in Konjunktion für eine grundlegende Veränderung im Leben..

Da wird eine Veränderung passieren. Da bin ich mir sicher - auf diese Beiden ist Verlass und genug Zeit dafür lassen sie dir dann auch.

@Marlen1985 ich muss mal nachfragen, ob ich das in deinen bisherigen Beschreibungen auch richtig verstanden habe!

Du lebst ja mit diesem Mann nicht zusammen, ihr führt eine Fernbeziehung; und er ist von Anfang an im Internet auf Frauensuch??! Besucht dich gelegentlich.

Wie kannst du da von Beziehung reden?

Naja er schreibt ja nur virtuell

Werbung:
Zurück
Oben