Warum vegane Ernährung?

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
matrix84 schrieb:
Und die Reservate, die es für Wildtiere gibt, sind teilweise auch keine sicheren Schutzgebiete für bedrohte Tierarten. Oftmals dringen Wilderer ein.

Klar - ein Wildreservat bzw. Nationalpark ist in Wirklichkeit eine Art Freilichtzoo - Beispiel Yellowstone Nationalpark - und da gehen dann tausende von "Naturbegeisterten" her und beglotzen die amerikanischen Großbären welche damit zu Schauobjekten degradiert sind.
Alles Geschäftssache in Wirklichkeit sonst nix.

Werbung:
Roah schrieb:
In ganzen Völkerstämmen? Wer sind denn die weidenden wiederkäuenden Völker?
Hallo Roah,

gemeint sind Hindus in einigen Gegenden von Indien, die sich sogar
teilweise streng vegan ernähren!

Streng vegan?

Wir rekapitulieren:

Tierisches Protein ist bekanntlich der einzig zuverlässige Lieferant an Vitamin
B12. Ein B12-Mangel führt zu schwersten Erkrankungen wie Anämie, Gastritis,
Morbus Crohn usw. usf. Der tägliche Bedarf an B12 ist aber sehr gering.

Und da diese Hindus ihre Defiziternährung ja nicht durch irgendwelche teuren Pillen
kompensieren, so wie unsere Wohlstands-Wäganer, kann da etwas nicht stimmen.

Was glaubst du?

Denk mal an Ackerbau in Thailand, im Vergleich zum insektizitbelasteten,
klinisch sauberen in Deutschland.

Gruss
LB

LeBaron schrieb:
Hallo Roah,

Streng vegan?

Wir rekapitulieren:

Und da diese Hindus ihre Defiziternährung ja nicht durch irgendwelche teuren Pillen

Was glaubst du?

Gruss
LB

Ich habe einmal meinen netdoktor befragt. Fisch, Fleisch und Milch sind reich an Vitamin B12. Ich weiß zwar nicht, ob die Yogis Fisch essen, aber sie trinken Milch.

opti schrieb:
Ich habe einmal meinen netdoktor befragt. Fisch, Fleisch und Milch sind reich an Vitamin B12. Ich weiß zwar nicht, ob die Yogis Fisch essen, aber sie trinken Milch.
Das ist nicht der Punkt.

Nochmal die Situation:

1. Diese Hindus in Indien leben vegan, trinken also
keine Milch und essen keine Eier.

2. Sie ernähren sich ausschliesslich pflanzlich von
lokalen Agrarprodukten.

3. Ausreichend Vitamin B12 gibt es NUR in tierischem
Eiweiss. Der tägliche B12 Bedarf ist sehr gering.
B12-Mangel führt zu schweren Erkrankungen.

Rätselfrage:

Warum bekommen diese vegan lebenden Hindus
keine B12 Mangel-Erkrankungen?

Na? Rätselkönige vor!

Bitte keine Wätschi-Antwort nach dem Motto "In Pflanzen
ist genug B12 um den Bedarf eines Menschen zu decken."

Das ist unabweisbar falsch!

Gruss
LB

matrix84 schrieb:
Das ist keine problemlösende Antwort auf meine Frage! Ihr Veganer wollt, dass sich alle und alles nur mehr vegan ernährt, also müsst ihr auch adequate Problemlösungs-Strategien auf Lager haben.

Ich denke, wenn sich jeder Mensch nur noch vegan ernährt,

dann ist so viel Leid auf der Erde gemindert, dass es hier schon

ganz anders ausschaut.

Nach dieser Änderung, kann man sich über die weitergehenden Fragen

unterhalten.

Alles andere ist doch blödsinnig.

Alle anderen Fragen werden doch nur benutzt, um vom eigenen

Verhalten abzulenken und nichts ändern zu müssen.

So nach dem Motto:

"Denn wenn es für das "Zertrampeln der Ameise" keine adäquate

Lösung gibt, kann man gleich weiter Fleisch fressen!"

Venus3

LeBaron schrieb:
Hallo Roah,

Streng vegan?

Wir rekapitulieren:

Was glaubst du?

Gruss
LB

Hindus hmm in einigen Gegenden - das müssen entweder millionen sein - da ja Volksstämme oder eben nicht. Ich war noch nicht in Indien daher sage ich nichts - mich wundert aber sehr dass es Menschen geben soll egal wo welche wirklich NUR Pflanzen essen und dies unbeschadet überdauern - auch heilige Männer und Frauen sind Menschen vom Körper her gesehen - aber bitte.

Ackerbau hier und dort: Es kann einem nur schlecht werden - wenn diese tierschutzbegeisterten Leutchen wüßten wieviele Tonnen an Insektiziden gespritzt werden müssen um unsere Monokulturen am Laufen zu halten (und damit wieviele Tonnen an Lebewesen zugrunde gehen egal welche) würden sie sich doch sofort von Licht und Liebe ernähren - wäre ja besser - keine Pflanzen essen keine Tiere - nix mehr essen - und vor allem billiger - ein Paradies.

In der Gegend aus der meine Frau stammt gibt es Reisanbau, Melonen, Gummibäume, Zuckerrohr Gemüse aller Art usw usw- relativ kleine Felder - von meilenweiten Monokulturen keine Rede geschweige denn von INsektiziden - Problem dort ist mitunter die Bewässerung -

Ein Zusatz - dort wird sehr viel Gemüse gegessen bzw. Reis klar - aber eben auch Fleisch regelmäßig - und zwar in der Form das alles gegessen wird - vom Reptil - INsekt - Säugetier und Fisch alles aber auch alles was da kreucht und fleucht - deswegen diese Menschen als Verbrecher abzutun - oder ein "Leid" ihnen anzulasten ist überheblich selbstherrlich usw usw.
Die Tötung eines Tieres oder auch von millionen zum Zwecke der Nahrungsaufnahme ist keine Quälerei, nicht verwerflich oder sonst etwas - sondern notwendig - da man von LUft nicht leben kann - und von Grünzeug auch nicht.

Außer vielleicht diesen Hindus wer weiß---??

Venus3 schrieb:
Ich denke, wenn sich jeder Mensch nur noch vegan ernährt,

dann ist so viel Leid auf der Erde gemindert, dass es hier schon

ganz anders ausschaut.

Nach dieser Änderung, kann man sich über die weitergehenden Fragen

unterhalten.

Venus3

Ja genau jeder Mensch auf dieser Welt soll sich vegan ernähren klar - und dann wärs noch fein wenn jeder Mensch friedlich wäre - und es keinen Krieg mehr gäbe und das Leid wäre schon wieder gemindert - jeder Mensch sollte eine schöne Uniform tragen und lieb sein - und die Vöglein zwitschern dazu im Paradiese -

Nur so läufts ned - auf dieser Welt - denn jeder Einzelne ist individuell verschieden erstens - und zweitens ist der Mensch Gemischtköstler - noch dazu
einen Eskimo dazu zubewegen nur mehr Grünzeug zu fressen wäre genauso als ihn aufzufordern doch verdammt nochmal zu verhungern .. oder sind Eskimos keine Menschen - ne sind sie schon gele gerad noch - aber bös sind sie schon - diese bösen Eskimos weil sie den lieben lieben Robben das Fell über die Ohren ziehen ui ...und alle alle welche so ein armes Tierli ins Jenseitsbefördern ma das sind ja so böse Leut die verursachen ja soviel Leid - nur weil sie leben wollen - ach diese Welt ist doch soooo schlecht..

Roah schrieb:
Hindus hmm in einigen Gegenden - das müssen entweder millionen sein - da ja Volksstämme oder eben nicht. Ich war noch nicht in Indien daher sage ich nichts - mich wundert aber sehr dass es Menschen geben soll egal wo welche wirklich NUR Pflanzen essen und dies unbeschadet überdauern - auch heilige Männer und Frauen sind Menschen vom Körper her gesehen - aber bitte.
Hmmm.

Dieser Hinweis sollte jetzt aber reichen:

Vegane indische Hindus, die nach England migrierten
und dort ihre altgewohnte Ernährungsweise unverändert
beibehielten, erkrankten innerhalb weniger Jahre durch
Vitamin B12 Mangel an Perniziöser Anämie.

Gruss
LB

Werbung:
Roah schrieb:
Ja genau jeder Mensch auf dieser Welt soll sich vegan ernähren klar - und dann wärs noch fein wenn jeder Mensch friedlich wäre - und es keinen Krieg mehr gäbe und das Leid wäre schon wieder gemindert - jeder Mensch sollte eine schöne Uniform tragen und lieb sein - und die Vöglein zwitschern dazu im Paradiese -
Ja, der gute, alte "soll-ohne-kann"-Unsinn.

Ich sollte Milliardär sein!

Und ausserdem sollten alle Menschen mich als ihren
Gott und König anbeten.

Dann ist so viel Leid auf der Erde gemindert!

So, danach man ja immer noch über Detailprobleme reden.

Alles andere ist ja Blödsinn! :lachen:

Oh Mann!

In Wirklichkeit löst Venuss' frommer Wunsch ja kein
einziges Problem. Im Gegentum. Aber was soll's?

Sie singt eben gern schönes Gospels - das erfreut
unser Herz (?), jedenfalls das ihre.

Den Gospel-Text sollte man aber sofort vergessen.

Gruss
LB

Zurück
Oben