Also ich geh jetzt mal nicht von nem Katastrophenfall aus. Das ist schon mal das erste. Ich gehe nicht davon aus, dass die Lage irgendwann so ist, dass alle Zivilisation dermaßen hinüber ist, dass ich alleine unter einer Handvoll Überlebenden durch die unwegsame Wildnis streune. Zuerstmal: wie hätte ich denn da hinkommen sollen? Zwotens: Käme so ein Zustand durch, ich nenne es mal hochgradig aggressive Intervention von außen, zustande, dann ist alles dermaßen hinüber, dass es wirklich schon wurscht ist, ob ich mir noch ein paar Tage mit Jagen versuche herauszuschinden oder nicht. Drittens: eine Freundin von mir ist Gärtnerin und Floristin und hat den Jugoslawienkrieg erlebt. Da gelten andere Regeln, im Gegenteil, die Leute rücken zusammen. Und sie hat enormes Wissen, wie man aus wenig viel machen und überleben kann. Also halte ich solche Argumente wie "im Ernstfall" etc für ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Ich glaube nicht, dass ein solcher Ernstfall eintreten wird, wohl aber, dass wir möglicherweise unbequem darauf gestoßen werden, zusammen zu arbeiten.