Warum Vegan???

Werbung:
Rund 800 Millionen Menschen hungern auf diesem Planeten, während 1,9 Milliarden an Übergewicht und krank machender Fettleibigkeit leiden. 2,5 Milliarden Tonnen Getreide wurden 2016 weltweit geerntet, mehr denn je zuvor. Doch nur 43% des Getreides dient als Lebensmittel. Der Rest wird zu Tierfutter, Sprit und Industrierohstoffen verarbeitet. Unser Ernährungssystem ist eine der wichtigsten Ursachen für den Klimawandel, das Artensterben, für Umweltverschmutzung, Wasserknappheit, vermeidbare Krankheiten, Kinderarbeit, Armut und Ungerechtigkeit. Dieses System ist krank.

http://weltagrarbericht.zs-intern.de/

allem Schweinefleisch und Geflügel gegessen und die werden eben besonders mit Soja und Getreide gemästet. Genau dafür wird Regenwald abgeholzt, das Soja, das dort angebaut wird, wandert so gut wie komplett in die Fleischerzeugung

Ich stimme Dir in vielem zu, deshalb hab ich nur diesen Satz zitirt.

Soja wird nicht nur zum mästen von Tieren angebaut, nicht nur Fleischesser sind verantwortlich für die Abholzung des Regenwaldes.
Auch die Nahrung der Vegetarier und Veganer besteht neben Gemüse aus Sojaprodukten.

https://www.alles-vegetarisch.de/lebensmittel/fleischalternativen/sojafleisch/

https://www.welt.de/wissenschaft/er...-in-fleischlosen-Produkten-enthalten-ist.html

Soja wird nicht nur zum mästen von Tieren angebaut, nicht nur Fleischesser sind verantwortlich für die Abholzung des Regenwaldes.
Auch die Nahrung der Vegetarier und Veganer besteht neben Gemüse aus Sojaprodukten.

https://www.welt.de/wissenschaft/er...-in-fleischlosen-Produkten-enthalten-ist.html

Das Soja, das Vegetarier und Veganer essen, kommt im Normalfall aus Europa, Soja aus dem Regenwald wandert fast vollständig in die Futtermittelproduktion.
Es isst auch nicht jeder Vegetarier und Veganer Sojaprodukte.

Ich lese seit einigen Seiten hier mit, aber niemand hat Dir verboten Deine Meinung zu sagen oder versucht Dich zu missionieren Fleisch zu essen.
Schon in der Kinderstube lernt man, Menschen essen und Tiere fressen, da braucht auch niemand einen Link ist Allgemeinbildung.

Ich lebe nicht mehr in Deutschland und hier wäre es nur möglich vegetarisch zu leben wenn man zufrieden ist mit den Gemüsen oder Früchten der Saison, aber andere Produkte wie Tofu oder gar Vegane Produkte gibt es nicht.

Wer Vegetarisch, Vegan, oder wie auch immer, leben möchte kann das gerne tun, aber auf der Erde leben mehr als 7 Milliarden Menschen, und die haben nicht alle überfüllte Supermärkte mit Produkten aus aller Welt wie 80 Millionen Deutschen und 8 Mill. Österreicher.
Das lernen die Kinder in der Schule, die in Deutschland und Österreich leben, deutsch ist nicht meine Muttersprache, sich also an den begriff "fresser" anzuhängen weil man keine Argumente hat ist in meine Meinung ein unbeholfener versuch von den ursprüngliche Konversations Thema abzuweichen.
Du hast dir anscheinend nicht alles richtig durchgelesen, denn es gibt viele Kommentare in denen scheint dass, egal was wir versuchen zu sagen wir "sind missionären" oder tun die "bessermenschen" nur weil wir informationen teilen die uns damals unsere meinung geändert haben (ja, ich hab früher auch fleisch gegessen). Also vielleicht ist das nicht ein Verbot seine Meinung zu sagen (hab ich auch nirgendwo geschrieben) aber einen versuch uns dazu abzuweigen ist das schon.
Zum dritter Punkt, wozu braucht man überfüllte Supermärkte? für eine Tierfreie Ernärung reichen, obst, gemüße, reis, brot usw. alles was man in fast jede ecke der Welt finden kann.

Das Soja, das Vegetarier und Veganer essen, kommt im Normalfall aus Europa, Soja aus dem Regenwald wandert fast vollständig in die Futtermittelproduktion.

Soja wird nicht nur zum mästen von Tieren angebaut aber in großen teil schon, ich glaube vielen von euch ist es noch nicht klar das jeder einzelne Kuh viel mehr Nahrung (und auch viel wasser) verbraucht als jeder Mensch.
Soja Produkte sind meistens etwas teuer, also vielleicht eher gedacht für die Leute die gerade in eine Vegane Diät umsteigen wollen und sich vielleicht aus viele Ersatzprodukte Ernähren weil sie sich noch nicht ganz auskennen, ist ja auch nicht schlecht. Ich esse persönlich fast keine und kenne auch keine veganer die einen übermäßgen Verbraucht davon machen.
Warum nennt ihr euch selber "fleischfresser"? Der Mensch ist auf jeden Biologie buch als "Omnivore" oder "Allesesser" bezeichnet,
"Als Fleischfresser (auch Karnivoren, von lat.carnis ‚Fleisch‘ und vorare ‚verschlingen‘, ‚gierig fressen....bezeichnet man Tiere, Pflanzen und Pilze, die sich hauptsächlich oder ausschließlich von tierischem Gewebe ernähren."
Ihr seit also keine Löwen, Wölfe usw.

Zuletzt bearbeitet:
Soja wird nicht nur zum mästen von Tieren angebaut aber in großen teil schon, ich glaube vielen von euch ist es noch nicht klar das jeder einzelne Kuh viel mehr Nahrung (und auch viel wasser) verbraucht als jeder Mensch.
Jep.

Soja Produkte sind meistens etwas teuer, also vielleicht eher gedacht für die Leute die gerade in eine Vegane Diät umsteigen wollen und sich vielleicht aus viele Ersatzprodukte Ernähren weil sie sich noch nicht ganz auskennen, ist ja auch nicht schlecht. Ich esse persönlich fast keine und kenne auch keine veganer die einen übermäßgen Verbraucht davon machen.

Genau, so sehe ich das auch. Viele, die sich umstellen wollen, haben erst mal keine konkrete Vorstellung davon, es ist ja auch ein Riesenschritt und vieles muss erst erfahren, Alternativen gefunden und im Alltag integriert werden. Das geht nicht von heute auf morgen. Im Idealfall wird mal ordentlich entgiftet, damit sich der natürliche Appetit wieder einstellt. Und dann schmeckt das Ersatzzeug im Normalfall eh nicht mehr. Bei mir hat sich da nach und nach einiges reduziert und mittlerweile ist mein Geschmackssinn so fein geworden, dass ich nicht einmal mehr ein Dressing für meinen Salat brauche.

Ich möchte da mal ein Beispiel aus meiner Umstellungszeit erzählen. Ich trinke immer noch ganz gerne Kaffee und eine der größten Herausforderungen war es, einen Sahneersatz zu finden. Sojamilch mag ich nicht, Reismilch ist gut fürs Müsli, für den Kaffee unbrauchbar. Kokosmilch schmeckt klasse, ist aber teuer und ich möchte da nicht zu oft darauf zurückgreifen, weil sie weit transportiert werden muss und ich möchte langfristig möglichst regionale Lösungen finden. Schnell wurde ich bei der Nussmilch fündig, allen voran aus Haselnuss. Zuerst kaufte ich mir die fertige, dann legte ich mir einen Mixer mit Mahlwerk zu (was man immer brauchen kann) und nun stelle ich mir die Nussmilch selbst her. Ein paar Nüsse gemahlen (ich benutze derzeit eine Nussmischung), Wasser dazu gemixt (gibt übrigens nen super Schaum), abgesiebt, das Mus wird gemampft, die Milch kommt in den Kaffee. Geht ruckzuck und schmeckt nach etwas Umgewöhnungszeit superlecker.

Werbung:
Die Sojaproduktion, besser gesagt das Roden für Anbauflächen dort, machen den kleinsten Teil aus.
Hauptsächlich wird der Regenwald WELTWEIT wegen den Edelhölzern, Palmöl, Treibstoff, Baumwolle bzw Ersatzstoffen.... niedergemäht.
Auch vegane und vegetarische Menschen tragen dazu bei, da macht keiner Halt!
Nebenbei mal die Etiketten mit den BIO Siegeln (auch bei Soja) lesen, da steht:
"... aus EU & Nicht EU Landwirtschaft"

Das "richtige" Problem ist nicht der Fleisch- bzw tierproduktkonsum an Sich, sondern das Übermaß, mit welchem hantiert wird. Die komplette moderne Ackerbau & Viehzucht Systematik ist schief, oder wie es in Hopi heisst "KOYANISQUATSI".
Für vegane Ersatzprodukte, wie bspw Velourleder (PPC), Nutzhanf (Kleidung und Seile usw); Baumwolle (Indien, Bangladesh, Laos), etcpp wird dieselbe Umwelt zerstört.
Für Kosmetika übrigens auch.

Vernünftiger wäre es vielmehr, ein GESUNDES Maß zu finden, mit ALLEN Lebewesen (auch Pflanzen) umzugehen, und von bspw. dynamischer Landwirtschaft zu profitieren.
Ein umsetzbares Ziel, welches seit Jahren schon von versch. Umwelt und Naturschutzorgas gepredigt wird wäre, den Fleischverbrauch weltweit (grad in westl Ländern, allen voran die USA) um 20% zu reduzieren.

Es gibt soviele tolle Theorien, die auf dem Papier so und so, und dies das "bringen", sind aber in der Realität nicht umsetzbar, also nicht Praxisgerecht (siehe das Afrika Modell).
Ein kompletter plötzlicher Verzicht von Viehhaltung würde weltweit zu einem massiven Artensterben führen, von Tieren, Insekten und Pflanzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben