Warum trinkt ein Mensch Alkohol?

Werbung:
Habt Ihr Euch schon einmal die Frage gestellt?
Natürlich um etwas zu vergessen/verdrängen, seine Hemmschwelle zu beseitigen aber,
da muss noch mehr sein.
Warum z.B. trinken Ärzte?
Um ein mögliches Versagen zu verdrängen und Piloten, um das Flugzeug sicher zu bedienen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Menschen unter Alkohol präsenter sind, mehr im Hier und Jetzt.
Sie hören Dir intensiver zu, sie reagieren direkter, da sie hiermit ihre Hemmschwellen überwunden haben
und somit auch ihres vermeintlichen Rollenspiels entfliehen.
Natürlich nur, wenn der Pegel nicht zu hoch ist somit sämtliche Regeln und Reaktionen ausser Kraft gesetzt sind.

Wenn einer Alkohol nur gelegentlich in einer Gemeinschaft trinkt...ist so lange o.k.

Aber warum die Ärtzte und die Piloten?

Alleine? Um Angst zu überwinden? Um Blokaden zu lösen?

Das ist doch sicher psychosomatisch bedingt! Das sind die Blokaden, die noch aus der Kindheitsdramma enstammen. Kann nur durch einen guten Psychologen oder aufgelöst werden.

Das heisst: die früheren Blokaden auflösen und raus aus dem feindlichen Umfeld.
Sei es Beruf, falche Ehe, falschen Freundschaften.

Sei man geheilt...nie wieder in die feindliche Umgebung....das bedeutet das ganze Leben zu verändern---

Schwer.

Sagt man landläufig so, ja.
Leider kann man das von niemandem, der abhängig geworden ist, dauerhaft sagen. Und man weiss halt nie, wann jemand in die Abhängigkeit rutscht. Einige konsumieren jahrzehntelang relativ unauffällig und andere brauchen nur 2 Jahre...

Es ist ein schleichender Prozess. Ich bin ein wenig vorbelastet, da mein Ex Mann Alkoholiker ist und daher auch schon sensibilisiert war, als ich bei meiner Schwester Veränderungen feststellte, in der Familie aber tabuisiert wurde. Kann nicht sein, was nicht sein darf.

Bei dem Spruch war ich daher auch anpissed...

@ Palo

Gönn dir mal einen guten Likör - und genieße ....:trost:

Wirst sehn, dann gehst dir gleich viel besser
. :trost:

An alle
Wenn Alkohol die Persönlichkeit NICHT verändern würde, wieso hätte dann ein Aussenstehender überhaupt Probleme damit? Dann wär es doch egal, ob einer nüchtern oder angeheitert oder volltrunken ist.

Hier muss man wirklich unterscheiden, weil sich das pauschal nicht beantworten lässt.

Singularität schrieb:
Das ist doch sicher psychosomatisch bedingt! Das sind die Blokaden, die noch aus der Kindheitsdramma enstammen. Kann nur durch einen guten Psychologen oder aufgelöst werden.

Ärzte trinken, um den enormen beruflichen Druck und Stress zu kompensieren.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/80...h-bei-Aerzten-Gefaehrliche-Stressbewaeltigung

Bei Piloten haben die Airlines offenbar die Reissleine gezogen, hab im Netz nichts Aktuelles gefunden.

Lichtpriester

Singularität schrieb:
Warum trinken Künstler? Warum nehmen sie drogen?
Kannst Du mir das beantworten?
Wäre Dir sehr dankbar.

Sorry, nein. Ich habe keine Künstler in meinem Bekanntenkreis, da musst du die Herrschaften selber fragen.

Allerdings mache ich persönlich schon einen Unterschied, ob ein Künstler Alkohol trinkt, oder ob ein Arzt psychischen Arbeitsdruck mit Drogen bzw. Alkohol kompensiert. Davon hängt unter Umständen ein Menschenleben ab.

Lichtpriester

Sorry, nein. Ich habe keine Künstler in meinem Bekanntenkreis, da musst du die Herrschaften selber fragen.

Allerdings mache ich persönlich schon einen Unterschied, ob ein Künstler Alkohol trinkt, oder ob ein Arzt psychischen Arbeitsdruck mit Drogen bzw. Alkohol kompensiert. Davon hängt unter Umständen ein Menschenleben ab.

Lichtpriester

Na siehst Du...darum scheidert es an Verständniss....es könnte alles besser werden...aber es scheidet am Verständniss.....darum sind die Anbhändigkeiten.
Ob vom Alkohol oder von Esoterikforum.at

hihihi...ist doch eher das Gleiche....

Werbung:

Lichtpriester

Ein sehr renommierter Chirurg an einer Klinik in meiner Heimat konnte nur mit ruhiger Hand operieren, wenn er sein Quantum intus hatte. Das haben alle gewusst - Ärzte wie Patienten - :rolleyes:

Zurück
Oben