Warum sind die Juden immer noch die Sündenböcke?

Hallo Angelika-Marie,

sicher hast Du es gutgemeint und verurteilst den Antisimitismus ebenso, wie die meisten von uns. Aber dieses von Dir vorgestellte böse Pamphlet mit seinen Hetzreden hätte lieber in der "Schublade" bleiben sollen.
Dieser Hass und diese Unwahrheiten sind für mich schwer zu ertragen. All dieser Schwachsinn mit der heimlichen Herrschaft der Juden, sie wären die Zerstörer, kontrollieren die Presse ec...
Was den meisten wohl nicht bewusst ist: Es ist genau umgekehrt. Die Juden wurden von ihren jeweiligen Landesoberhäuptern beherrscht, kontrolliert und des Geldes beraubt (Schutzgeld!) und zu guterletzt auch noch zerstört. (Holocoast)
Damit sie überhaupt einigermaßen unbehelligt leben konnten, mußten sie im 17. Jahrhundert in Berlin Schutzgeld an den Kurfürsten zahlen. Der einzige erlaubte Wohnort damals war die Judengasse. 1716 schließen die Berliner Kaufleute in ihrer Gildeordnung folgende Personen vom Handwerk/Handel aus:
"Kein Jude, strafbarer Totschläger, Gotteslästerer, Mörder, Dieb oder der da sonst mit Lastern + Sünden beflecket ist"
Die Juden sind selbstverständlich von fast allen Berufen ausgeschlossen (außer dem freien Handel) und dürfen keinen Grundbesitz erwerben.
1768 brauchte der preussische König Geld und deshalb wurde das Schutzgeld für die jüd.Gemeinde von 15.000 auf 25.000 Taler erhöht. Außerdem haftete die gesamte jüd.Gemeinde für eines ihrer Mitglieder, auch bei Bankrott.
Erst 1812 erließ Friedrich W.III einen Erlaß, das preuss.Juden nicht länger Bürger 2.Klasse seien.
Was ich wirklich bemerkenswert finde, ist die Haltung der christlichen Kirche den Juden gegenüber: Besonders die Katholiken bezichtigten die Juden wegen ihrem Geldhandel mit Zinsen (Anmerkung: Sie durften keine anderen Berufe ausüben!) der großen Sünde.
Warum die kathol. Kirche ihren eigenen Ablasshandel
(O-Ton: "Wenn die Münze im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt") nicht als Sünde gesehen hat, bleibt ein Rätsel...
Erst ab 1870 durften die Juden in den Handel, Industrie, Presse, freie Berufe, Kunst ec.
Aber Richter, Lehrer, Offiziere durften sie auch dann noch nicht werden.
Man beachte, daß es um 1933 nur 600.000 Juden in Deutschland gab (1 % der Bevölkerung!!!) und doch wurde durch sie die größte Paranoia ausgelöst und mit ihr kam die Hetze, Verfolgung und der Tod.....

Liebe Grüße
Silke

Werbung:
ChaliceQueen schrieb:
WIR sind "haßerfüllt" - aha? So haßerfüllt, dass du dich jetzt auf ein Podestchen stellen und den dummen, haßerfüllten Schafen da unten (die WIR, wer immer das ist, deiner Meinung nach sind) den Frieden predigen musst?
Findest du das denn gar nicht peinlich?

Gruß,
ChaliceQueen

Nö...du etwa? :daisy:

JeaDiama schrieb:
Jude, Christ, Moslem, Buddhist, Hinduist
Scheisse noch mal...in allem schlägt ein Herz, ist euch das bewußt?
Ich war Zeit meines Lebens für solch einen Schmarrn nicht zu haben. Ich bin eine Terranerin und liebe alles was liebenswert ist. Doch Hass, Neid, Eifersucht, Diebstahl, Gewalt,....diese negativen Eigenschaften schätze ich am Menschen nicht. Ich habe sie niemals geschätzt. Und dabei wird es auch bleiben.
Was soll das eigentlich??? Jude hier, Türke dort, Ami wo anders,....? Was soll das? Seid ihr so hasserfüllt, dass ihr nicht seht, dass der, der diese Menschen so sieht, der ist, der all diese Attribute seines eigenen Hasses in sich SELBER trägt? Wer so viel Hass und Abneigung empfindet, der sollte sich mal fragen, warum er überall nur seinen eigenen Schatten sieht??? Meist sind die, die mit den Fingern auf andere zeigen, selber die Schlimmsten!
Wenn der Jude der Grausamste unter uns ist, dann möge er untergehen. Ist er es aber nicht, dann mögen alle untergehen, die gegen ihn klagten!
Könnt ihr alle den Satz so unterschreiben?

Ich stelle mir Vorurteile auch ganz anders vor.
Stellt euch vor, einer unserer kleinen Mädchen würde ins Ausland gehen und man würde gegen die Kleine hetzen und sie Nazi beschimpfen? Was würden wir tuen? Es würde uns das Herz zerreissen. Oder etwa nicht?
Und schaut worüber wir hier diskutieren?

JeaDiama,

dein Ton hier verletzt mich; weil du mich und alle in dem Faden in einem Ton anredest, als seien wir alle dumm und böse. Gleichzeitig tust du so, als seist du die Allerheiligste, und das ärgert mich. Die Leute, die sich das einbilden, reagieren dann im Ernstfall meist doch ganz anders - man weiß nie, wie man sich letztendlich verhält. Ist zumindest meine Philosophie.

Sag, was du willst. Ich gehe.

Gruß,
ChaliceQueen

ChaliceQueen schrieb:
JeaDiama,

dein Ton hier verletzt mich; weil du mich und alle in dem Faden in einem Ton anredest, als seien wir alle dumm und böse. Gleichzeitig tust du so, als seist du die Allerheiligste, und das ärgert mich. Die Leute, die sich das einbilden, reagieren dann im Ernstfall meist doch ganz anders - man weiß nie, wie man sich letztendlich verhält. Ist zumindest meine Philosophie.

Sag, was du willst. Ich gehe.

Gruß,
ChaliceQueen

Wenn du es unbedingt so betrachten möchtest und dich verletzt fühlen möchtest, dann wirst du deine Gründe dafür haben. Ich will dir nicht im Wege stehen. :daisy:

Du fühlst dich nicht von einem Text verletzt, der die Menschenrechte verletzt aber von einem Text, der diesen kritisiert? Ja ja....

Hallo Urajup, Jeadiamia und alle anderen,
also irgendwie verstehe ich nicht ganz, was los ist.
Ich habe hier einen Text eingestellt, der IN KEINER WEISE meine Meinung wiederspiegelt, sondern über den ich ENTSETZT bin! Für mich ist das ein abschreckendes Beispiel dessen, was in Jahre 2005 offenbar immer noch an Antisemitismus vertreitet wird. Was mich ferner entsetzt, ist dass tatsächlich eine liebe Freundin vom mir, mir diesen link gab, und wegen des feinen Geredes von NESARA drumherum, offenbar diese textlichen Angelhaken geschluckt hat, OHNE ES AUCH NUR ZU BEMERKEN!!!!
Was mich interessiert: Wie geht man gegen Verfasser solcher Texte vor? - Ich bin eigendlich nicht bereit, dass so stehenzulassen!
Ich finde dieses Phamplet MENSCHENVERACHTEND, menschenverdummend und aufwieglerisch. Ich halte es für gefährlich!

Und zum Streitgspräch mit ChaliceQuenn: Merkwürdig. Die einen schlucken dicke Angelhaken ohne es zu merken, die anderen reklamieren Angelhaken, ohne das sie vorhanden sind. Tja.

Und damit das nicht wieder ein Missverständniss ergibt, sage ich es laut und deutlich: Ich stimme dir absolut zu JEADIAMIA.

Geli

JeaDiama schrieb:
Wenn du es unbedingt so betrachten möchtest und dich verletzt fühlen möchtest, dann wirst du deine Gründe dafür haben. Ich will dir nicht im Wege stehen. :daisy:

Du fühlst dich nicht von einem Text verletzt, der die Menschenrechte verletzt aber von einem Text, der diesen kritisiert? Ja ja....

Nun, gehen wir einfach mal davon aus das hier Niemand in seiner Würde verletzt werden sollte.
Und was den Text angeht, der hier übersetzt wurde, so wurde doch im "Vorwort" eigendlich ganz deutlich geschrieben das er als Abschreckung hier eingebracht wurde.

Zitat:" Mir ist fast der Kopf von den Schultern gefallen und ich weiss überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Es sind eigentlich"Zufallsübersetzungen", aber ich glaube, es würde sich lohnen das Ganze zu übersetzen, um mal hier auf die Spur zu kommen."

Daher würde ich es begrüßen wenn die Emotionen sich langsam wieder auf ein "normales" Level begeben.

Liebe Grüße
Galahad

Hallo Angelika-Marie,

bitte nicht aufregen....
In meinem ersten Satz habe ich doch auch gesagt, daß ich glaube, daß Du diese Hetzreden verabscheust. Ich denke, es kam in Deinem ersten post nur bei den anderen falsch an, weil Du Dich m.E. dort nicht so klar ausgedrückt hattest. Es ist also alles in Ordnung:kiss3:
An Jea und Chalice: Bitte nicht streiten...., ist doch ein zu ernstes Thema für Hickhack.

Liebe Grüße an Alle
Silke:daisy:

Werbung:
Galahad schrieb:
Nun, gehen wir einfach mal davon aus das hier Niemand in seiner Würde verletzt werden sollte.
Und was den Text angeht, der hier übersetzt wurde, so wurde doch im "Vorwort" eigendlich ganz deutlich geschrieben das er als Abschreckung hier eingebracht wurde.

Zitat:" Mir ist fast der Kopf von den Schultern gefallen und ich weiss überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Es sind eigentlich"Zufallsübersetzungen", aber ich glaube, es würde sich lohnen das Ganze zu übersetzen, um mal hier auf die Spur zu kommen."

Daher würde ich es begrüßen wenn die Emotionen sich langsam wieder auf ein "normales" Level begeben.

Liebe Grüße
Galahad

Du hast recht. Ich habe Angelika auch keine Vorwürfe gemacht, sondern sie gefragt, wo sie dieses ausgeartete Stück her hat, weil es mich einfach von den Socken warf. :rolleyes:
Ist ja nicht gerade was Feines, so ein Hetztext, gell?

Zurück
Oben