Warum seid ihr Vegetarier?

Es tut mir ernsthaft in der Seele weh, wenn ich ein Tier sehe, das bemerkt, dass es grade auf seinem letzten Gang in den Tod ist. Mir höchstpersönlich bleibt da leider nichts anderes übrig als es zu ignorieren, um nicht vollends im Weltschmerz unterzugehen.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Für mich auch ein Argument gegen Massentierhaltung.
Allerdings passiert das auf der Pirsch in der Regel alles nicht.

Werbung:
Ich glaube, dass die Fleischesser sich wesentlich mehr anhören müssen, als die Vegetarier/Veganer. Jedenfalls hat mich in der Stadt noch nie eine angesprochen, um für Fleischkonsum zu werben. Wohl aber kommt es immer wieder vor, dass Veganer mich in der Innenstadt ansprechen, weil sie mir Videos zeigen wollen. Oft von gequälten Tieren, manchmal auch davon, wie meine Leber mit bzw. ohne Fleischkonsum aussehen könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, wenn sie mich mit einem Burger von MCDonalds sehen. - (Und das, obwohl ich niemals einen mit Fleisch dort gegessen hätte.)

Vegan leben heißt in unserer Wohlstandsgesellschaft: Investieren. In Supplemente, Untersuchungen, Ernährungsexpertise und Zeit. Wer das nicht kann, ist nicht etwa Opfer struktureller Defizite, sondern wahlweise faul, unwissend oder herzlos gegenüber Tier und Umwelt. Isso!
Man sollte schon auch zwischen Veganismus und Vegetarismus differenzieren.
Und ich bin der Meinung, dass es durchaus möglich ist, sich mit geringeren finanziellen Mitteln, vegetarisch zu ernähren, wenn man auf saisonales Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide zurückgreift.

Ich wollte eigentlich dazu nichts mehr schreiben, zugegeben, weil es sowieso immer auf das gleiche hinausläuft. Allerdings habe ich noch nie erlebt, das man darüber mal sachlich sprechen kann.
Doch, kann und sollte man. Ich erlebe es zum Glück durchaus, dass man sachlich darüber reden kann, insbesondere dann, wenn man bereit ist, andere Standpunkte zu tolerieren.

Wenn ich also in der glücklichen Lage bin an Wildbret zu kommen
Gehst du selbst auf die Jagd?

Und ich bin der Meinung, dass es durchaus möglich ist, sich mit geringeren finanziellen Mitteln, vegetarisch zu ernähren, wenn man auf saisonales Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide zurückgreift.
Freilich, ich habe mich fast 20 Jahre ausschließlich vegetarisch ( an tierischen Produkten sehr wenig - vielleicht 2- 3 Eier die Woche und etwa 1/4 kg Käse) -
zeitweise auch vegan -
ernährt, seit ein paar Jahre 3 - 5 x im Monat eine kleine Portion Fleisch oder Fisch,
hauptsächlich aus der Bioproduktion und gebe sicher weniger Geld für Lebensmittel aus, als die Fleischesser in meinem Umfeld.
In den letzten Jahren ziehe ich selbst recht viel Gemüse.
Fleisch Ersatzprodukte kaufe ich selten, Supplements verwendete ich in den letzten Jahrzehnten kaum -
Blutwerte sind allesamt in Normalbereich und ich bin normal gewichtig.

Man sollte schon auch zwischen Veganismus und Vegetarismus differenzieren.

Doch, kann und sollte man. Ich erlebe es zum Glück durchaus, dass man sachlich darüber reden kann, insbesondere dann, wenn man bereit ist, andere Standpunkte zu tolerieren.

Gehst du selbst auf die Jagd?

Schön das du der Meinung bist, hört sich trotzdem nach Bevormundung an, okay ist vllt auch nur Unverständlich
Dann tun halt andere nicht, was du gerne hättest
Achso, wenn die Leute dir nicht widersprechen sondern eher innerlich genervt zuhören.
Glaub auch kaum, dass sie von sich aus mit dir drüber unterhalten wollten

Unsere Fleischlieferanten, die Bauern mit den Zeburindern, gehen nächstes Jahr in Pension und hören auf mit der Rinderzucht. Wir sind schon auf der Suche nach einer neuen Fleischquelle.
Auf Supermarktfleisch greifen wir sicher nicht zurück.

Aber es gibt, zwar etwas weiter weg, aber egal - noch einen Bauern, der hat schottische Hochlandrinder. Da werden wir demnächst mal hinfahren und uns erkundigen.

Sonst gibt es halt nur mehr Lamm und Wild bis sich eine neue Möglichkeit findet.

Werbung:
Zurück
Oben