Warum seid ihr Vegetarier?

Stimmt, bei dem sogenannten Blattschuss. Aber wehe das Tier ist nicht sofort tot, dann ist das Fleisch ungenießbar.
Tiere haben einen Instinkt, die haben schon Angst, wenn es zum Schlachthof geht.

" Du sollst nicht töten " sagte Jesus. Hälst du dich daran?

Und ich dachte immer , ein Gott wäre perfekt . Sowas aber auch . :D

Gegenfrage, tötest du nicht? Selbst Vegetarier und Veganer töten Pflanzen!
Jesus meinte damit etwas anderes, denkst du nicht?

Gott ist auch perfekt :-)

Als die Sünde durch den freien Willen des Menschen und die Auflehnung gegen Gott in die Welt kam, entstanden die Probleme in der Schöpfung.
Jesus hat es stellvertretend für uns aber selbst wieder gut gemacht! :)

Werbung:
Gegenfrage, tötest du nicht? Selbst Vegetarier und Veganer töten Pflanzen!
Jesus meinte damit etwas anderes, denkst du nicht?

Ich muss keine Tiere töten(lassen) , um zu leben.
Nein, Jesus sagte: DU SOLLST NICHT TÖTEN. Das ist eindeutig. Nicht anders zu verstehen. Da gibt es auch nichts umzuinterpretieren. 4 Wörter, ganz eindeutig und klar.
Gott ist auch perfekt
Dann ist die Schöpfung samt "Schiefstand" wie du die Schöpfung genannt hast auch perfekt.

,
Ich muss keine Tiere töten(lassen) , um zu leben.
Nein, Jesus sagte: DU SOLLST NICHT TÖTEN. Das ist eindeutig. Nicht anders zu verstehen. Da gibt es auch nichts umzuinterpretieren. 4 Wörter, ganz eindeutig und klar.

Dann ist die Schöpfung samt "Schiefstand" wie du die Schöpfung genannt hast auch perfekt.
Nein, Jesus sagte: DU SOLLST NICHT TÖTEN. Das ist eindeutig.

das ist falsch interpretiert, denn Gott meint töten im Sinne von morden!

Ist dir schon einmal aufgefallen, das der Mensch ohne zu töten nicht leben kann? Jede Mahlzeit muss vor dem Essen "getötet" werden oder stirbt beim verspeisen! Ob es nun Tiere oder Pflanzen sind!

Das ist nicht töten im Sinne von "morden"! Dieses töten ist erlaubt, keine Sorge :)

Gott ist perfekt, ich bin überzeugt er ist auch in der Lage Dinge zu erschaffen, die deiner Vorstellung von nicht-perfekt entsprechen ;-)

das ist falsch interpretiert, denn Gott meint töten im Sinne von morden!

Quatsch ! jesus sagte wortwörtlich: Du sollst nicht töten. Da gibt es nichts zu interpretieren. Der Kirche passt das aber nicht in den Kram, deswegen ist: Du sollst nicht morden, eine moderne Kirchenmeinung. Die Pfaffen hätten das gerne so. Wortverfälschung!!!
Mord ist töten mit Absicht, Tiere werden also auch gemordet. Wir haben Entscheidungsfreiheit--zumindest hier -- diese Freiheit sich entscheiden zu dürfen hat auch was mit Verantwortung zu tun.
Ich habe mich vor langem Entschieden--wegen meiner Ernährung muss kein Tier sterben. Ich übernehme diesbezüglich Verantwortung. Tiere werden, überall auf der Erde, rücksichtslos getötet, und die meisten Menschen nehmen daran keinen Anstoß--- das wird sich ändern, da bin ich ganz sicher.

Kirche und Jesus sind für mich zwei verschiedene Schuhe.

Quatsch ! jesus sagte wortwörtlich: Du sollst nicht töten. Da gibt es nichts zu interpretieren. Der Kirche passt das aber nicht in den Kram, deswegen ist: Du sollst nicht morden, eine moderne Kirchenmeinung. Die Pfaffen hätten das gerne so. Wortverfälschung!!!
Mord ist töten mit Absicht, Tiere werden also auch gemordet. Wir haben Entscheidungsfreiheit--zumindest hier -- diese Freiheit sich entscheiden zu dürfen hat auch was mit Verantwortung zu tun.
Ich habe mich vor langem Entschieden--wegen meiner Ernährung muss kein Tier sterben. Ich übernehme diesbezüglich Verantwortung. Tiere werden, überall auf der Erde, rücksichtslos getötet, und die meisten Menschen nehmen daran keinen Anstoß--- das wird sich ändern, da bin ich ganz sicher.

Kirche und Jesus sind für mich zwei verschiedene Schuhe.

deine Behauptung hat keine Grundlage, denn „töten“ ist auf deutsch ein umfassendes Verb, das alle Arten, jemanden ums Leben zu bringen, beinhaltet und für alle Arten von Opfern gilt. Diese allgemeine Bedeutung wird im Hebräischen durch das Verb „harag“ ausgedrückt. Das Verb jedoch, das im Buch Mose für das Gebot verwendet wird, ist ein ganz anderes, nämlich „ratsah“, das mit „morden“ übersetzt werden sollte. Diese Wurzel bezieht sich nur auf verbrecherische Tötungshandlungen.

Du bist aber bisher auf meine Frage bzw. Feststellung nicht eingegangen, als es darum ging andere Lebewesen zu töten, als Tiere! Wie stehst du zu Pflanzen, Pilze, Insekten, usw.? Ist es nicht auch töten?

Jesus und Kirchen sind für mich auch oft nicht in Einklang zu bringen (y)

deine Behauptung hat keine Grundlage, denn „töten“ ist auf deutsch ein umfassendes Verb, das alle Arten, jemanden ums Leben zu bringen, beinhaltet und für alle Arten von Opfern gilt.

Ganz genau, so kenn ich das Gebot : Du sollst nicht töten.
Ich halt mich aber nicht wegen diesem Gebot daran, sondern, weil ich eine Erfahrung hatte, die mir ganz klar vor Augen geführt hat, was es bedeutet, wenn ein Tier wegen einem Geschmackswunsch sterben muss. Ich sage absichtlich Geschmackswunsch, weil dass das einzige Argument ist für Fleisch-Esser, hier Tiere zu essen, wobei wir es doch nicht müssen, nicht darauf angewiesen sind.

Respons-ability. Die Fähigkeit auf eine Situation zu (ver) antworten.

Du bist aber bisher auf meine Frage bzw. Feststellung nicht eingegangen, als es darum ging andere Lebewesen zu töten, als Tiere! Wie stehst du zu Pflanzen, Pilze, Insekten, usw.? Ist es nicht auch töten?

Ja, bin ich nicht. Weil ich die Frage blöd finde. Diese Frage ist bekannt und kommt häufig bei diesem Thema.
Ich stelle auch immer wieder in den allermeisten Fällen eine ganz bestimmte Motivation hinter dieser Frage fest. >>
Du willst es rechtfertigen Tiere zu töten, weil ja auch Pflanzen, Pilze , Insekten etc, getötet werden. Töten mit töten rechtfertigen.
Diese Frage kommt vom Ego, Verstand, Kopf, ... aber nicht vom Gefühl.
Es ist ein riesen großer Unterschied einem Säugetier den Kopf abzuschneiden, als einen Salatkopf abzuschneiden.
Das ist einfach so. Darüber sollte es gar keine Diskussion geben.

Die Vorstellung , nur noch von Früchten und Samen(Körnern) und Saaten zu leben, ist eine sehr schöne. Da wird nicht getötet.
Die Samen gibt es immer in hundertausenfachem Überschuss. Aber so ist es ja leidr nicht.
Töten......du sollst nicht töten, nicht morden. Ist echt besser so, für alle. Ganz bestimmt. :)

Grundsätzlich stirbt alles. Auch die Sonne. Alles.
Jesus und Kirchen sind für mich auch oft nicht in Einklang zu bringen (y)
Da sind wir uns einig.

Ganz genau, so kenn ich das Gebot : Du sollst nicht töten.
Ich halt mich aber nicht wegen diesem Gebot daran, sondern, weil ich eine Erfahrung hatte, die mir ganz klar vor Augen geführt hat, was es bedeutet, wenn ein Tier wegen einem Geschmackswunsch sterben muss. Ich sage absichtlich Geschmackswunsch, weil dass das einzige Argument ist für Fleisch-Esser, hier Tiere zu essen, wobei wir es doch nicht müssen, nicht darauf angewiesen sind.

Respons-ability. Die Fähigkeit auf eine Situation zu (ver) antworten.

Ja, bin ich nicht. Weil ich die Frage blöd finde. Diese Frage ist bekannt und kommt häufig bei diesem Thema.
Ich stelle auch immer wieder in den allermeisten Fällen eine ganz bestimmte Motivation hinter dieser Frage fest. >>
Du willst es rechtfertigen Tiere zu töten, weil ja auch Pflanzen, Pilze , Insekten etc, getötet werden. Töten mit töten rechtfertigen.
Diese Frage kommt vom Ego, Verstand, Kopf, ... aber nicht vom Gefühl.
Es ist ein riesen großer Unterschied einem Säugetier den Kopf abzuschneiden, als einen Salatkopf abzuschneiden.
Das ist einfach so. Darüber sollte es gar keine Diskussion geben.

Die Vorstellung , nur noch von Früchten und Samen(Körnern) und Saaten zu leben, ist eine sehr schöne. Da wird nicht getötet.
Die Samen gibt es immer in hundertausenfachem Überschuss. Aber so ist es ja leidr nicht.
Töten......du sollst nicht töten, nicht morden. Ist echt besser so, für alle. Ganz bestimmt. :)

Grundsätzlich stirbt alles. Auch die Sonne. Alles.

Da sind wir uns einig.

du kannst ruhig als Vegetarier leben, ich will dir das doch nicht ausreden, nur deine Begründung wollte ich diskutieren.
Jeder kann doch selbst entscheiden wie er leben möchte!

Jeder kann doch selbst entscheiden wie er leben möchte!

Wenn doch nur mehr, erstmal den Versuch machen würden sich über ihre Ernährung Gedanken zu machen, sehe es besser für die Tiere aus.
du kannst ruhig als Vegetarier leben, ich will dir das doch nicht ausreden, nur deine Begründung wollte ich diskutieren.

Und? Wie denkst du jetzt über deine eigene Ernährung nach? Hat das Gespräch was genutzt, was an deiner Denke verändert?
Warum sagte Jesus nicht : Du sollst nicht Menschen töten? ---nein, er sagte : Du ,( ja du, schreib):D, sollst nicht töten.
*und ein guter christ sein und nur gutes tun :D

Wenn doch nur mehr, erstmal den Versuch machen würden sich über ihre Ernährung Gedanken zu machen, sehe es besser für die Tiere aus.

Und? Wie denkst du jetzt über deine eigene Ernährung nach? Hat das Gespräch was genutzt, was an deiner Denke verändert?
Warum sagte Jesus nicht : Du sollst nicht Menschen töten? ---nein, er sagte : Du ,( ja du, schreib):D, sollst nicht töten.
*und ein guter christ sein und nur gutes tun :D

nein, Er sagte "du sollst nicht morden"! Denke nicht das du nicht tötest! Jeder der isst tötet irgend etwas!
Meinen Fleischkonsum bin ich seit geraumer Zeit dabei zu reduzieren, weil es nicht gesund ist, zuviel Fleisch zu essen :maus:

Werbung:
nein, Er sagte "du sollst nicht morden"! Denke nicht das du nicht tötest! Jeder der isst tötet irgend etwas!
Nein, es hieß schon immer . Du sollst nicht töten.
Meinen Fleischkonsum bin ich seit geraumer Zeit dabei zu reduzieren,
(y)
weil es nicht gesund ist, zuviel Fleisch zu essen
gut für dich.
mein Motiv war ein anderes, ganz andere Motivation.
Ich habe mal mit einem Philosophiestudent zusammen gewohnt, der sagte gerne >> Christ sein heißt Gutes zu tun.
Hat mir immer gut gefallen.
Gute Nacht.

Zurück
Oben