Hi troubleshooter
Ich hab meinen Ex auch länger vor meiner Schwester verheimlicht, kann Dich also schon verstehen. Mein Rat: Wenn es mal ernst mit einer Frau wird und ihr wirklich eine ernsthafte Beziehung eingehen wollt, dann rede mit der Frau über dieses Problem. Sage ihr, wie sehr Dich das alles belastest und Du Angst hast, dass Deine Tochter auch sie vergraulen wird. Ich denke, ihr könnt das nur gemeinsam bewältigen. Dann wird die Frau auch vorbereitet sein auf das, was Deine Tochter sagen könnte. Vielleicht hat Deine Tochter Dich auch schlecht gemacht, um sie zu vergraulen. Bereite Deine neue Liebe darauf vor, erzähl ihr am Besten gleich alles aus Deiner Sicht. Wenn sie Dich wirklich liebt, dann wird sie das nicht abschrecken. Die Frau sollte wohl schon eine gewisse Reife mitbringen und genug Verständnis aufbringen können.
Mein Partner müsste auch einiges Verständnis aufbringen für meine Schwester und ihren Mann. Ich weiß, es ist nicht leicht. Aber gib Dein Leben deshalb nicht auf!
Es wäre auch nicht schlecht, wenn Du Deiner Tochter mal allgemein sagst, wie einsam Du ohne Beziehung bist, dass Du nicht allein alt werden willst etc. Vielleicht bereut sie dann ihr Verhalten und hält sich bei der nächsten Frau zurück. Es ist manchmal überraschend, wie menschlich auch Tyrannen werden können, wenn sie sehen, was sie angerichtet haben.
oh nein suny
schlecht hatte sie mich nicht gemacht. dafür mag sie mich zu gut.
wir haben ein sehr gutes einverständniss.
ich habe ja die geschichte eigentlich humorvoll geschrieben,
sie ist aber tatsächlich ungefähr so abgelaufen.
die beiden frauen ines und alexandra,
die namen sind von der red. geändert worden,
gab es tatsächlich. auch die anderen.
nun ist ja nicht so dass, ich diese beiden frauen sehr positiv beschrieben hätte
und sie langfristig einen platz in meinem leben hätten einnehmen können.
ich war ja auch noch jung, so 32 und die ängste,
die ob der zu tragenden verantortung als alleinerziehender vater plus geschäft,
demenstsprechend gross.
wie leicht hätte ich doch wiederum eine falsche entscheidung treffen können und das leben
für alle wiederum zu verkomplizieren.
ich war mir dessen auch sehr bewusst,
so betrachte ich heute, die unmöglichkeit eines partnerfindens als sehr positv.
hätte doch damals, die partnerin einige meiner schwächen und ängste kompensieren müssen.
ob dies eine gute voraussetzung für eine langfristige partnerschaft ist, besonders mit der aussicht,
dass sich mit dem erwachsen werden der kinder, sich die lebenssituation ändern wird....?
so war die zeit als alleinerziehender vater für mich ein grosser lernprozess und auch ein schöne herausvorderung.
sicherlich auch mit sehr schmerzhaften momenten behaftet.
hatte ich doch eine ganz andere vorstellung von meinem leben.
frauen,
auch wenn sie noch ein kind sind, haben oft die bessere sicht
und intuitive weisheit der dinge.
zur einsamkeit
heute
nun ich bin nicht wirklich einsam,
für mich ist die "einsamkeit" eine grosse herausforderung,
immer gewesen.
die beste möglichkeit, die grösste unbekannte in meinem leben
kennen zu lernen.
mich selbst.
ich schliesse da natürlich eine mögliche zukünftige partnerschaft nicht aus