Warum sich um die "richtige Sache" bemühen, wenn sie eh unmöglich ist?

voice schrieb:
Zum Thema an sich. Für mich stellt sich die Frage:

Wer sagt denn was die richtige Sache ist ??

Kommt das aus mir selbst oder doktert mir das ein anderer auf.
Per se habe ich keine negative Einstellung gegenüber den sog. Todsünden.

Da kommt mir eher das Bild eines Pfaffen der von der Kanzel wettert wenn ich den Begriff höre.

Eifersucht, Neid etc. all diese Zustände zeigen uns doch wie mit einer Leuchtrakete in der Nacht wo wir einen Mangel haben. Ein tiefes Bedürfnis.

Zu erkennen worauf man neidisch ist, oder eifersüchtig oder was auch immer ist doch wie eine Einkaufsliste die mir genau sagt was ich brauche.
Na wenn das nicht ein Riesenchance ist.
Und wenn man sich dann versorgt hat ist es doch auch plausibel das der Mangelzustand verschwindet. Gut kann sein das er mal wieder kommt wenn
es Zeit ist "nachzukaufen", aber ist doch okay. Wenn man durst hat trinkt man eben.

wenn es so einfach ist ...

mich wundert hier oft diese leichtigkeit in den posts - nicht nur speziell bei dir - auch so allgemein. es gibt aber doch themen in uns - gibt es sie in jedem ? - die nicht mal so eben nachgetankt werden können, oder doch ?

wo der durst eben so groß ist, dass er angst macht und man glaubt, dass man nicht mehr aufhören kann mit trinken, wenn man erst nur einmal angefangen hat. das ist dann nicht mal so eben ... und auch dann weiß man mE erst, was neid, eifersucht usw. wirklich ist ... alles andere ist doch nur pillepalle ...

jeder ist mal eifersüchtig (außer hundi - ey klar ey) ... jeder ist mal neidisch (außer hundi, logo) ... :escape:

:lachen:

Werbung:
Karuna schrieb:
um das mal ein für alle mal klarzustellen:

ich trinke gerne
allerdings nicht wenn ich am gleichen Tag
meditiere... aber ich trinke einen Wein
oder Campari etc. da ich kein Hau-Ruck
Fanatiker sein will der den achfachen Pfad
hinaufdrängt/rennt/boxt/kotzt

Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:

komisch - ich habe immer nur vom alki gekotzt ...

imma mach ich alles falsch :nudelwalk :nudelwalk

du karinulalchen ... was ist denn der "achfache" pfad ... ist das der mit viel "weh" und "ach" ... *weglachmich* ... ;) :liebe1:

mara... schrieb:
wenn es so einfach ist ...

mich wundert hier oft diese leichtigkeit in den posts - nicht nur speziell bei dir - auch so allgemein. es gibt aber doch themen in uns - gibt es sie in jedem ? - die nicht mal so eben nachgetankt werden können, oder doch ?

wo der durst eben so groß ist, dass er angst macht und man glaubt, dass man nicht mehr aufhören kann mit trinken, wenn man erst nur einmal angefangen hat. das ist dann nicht mal so eben ... und auch dann weiß man mE erst, was neid, eifersucht usw. wirklich ist ... alles andere ist doch nur pillepalle ...

jeder ist mal eifersüchtig (außer hundi - ey klar ey) ... jeder ist mal neidisch (außer hundi, logo) ... :escape:

Ja, und genau das meinte ich auch.
Es ist oft nicht damit getan: Basta, dann bin ich eben eifersüchtig - na und ? - solange nicht, wie man innerlich diese Bedürftigkeit, diesen Hunger,
diesen Durst und diese Sehnsucht nach etwas ver-spürt, wo eifersucht, neid usw. eben nur eine verpackung des "eigentlichen" sind (das Eingemachte sozusagen !)

mara.. schrieb:
du, sternle ... ich habe deinen post nicht richtig gelesen - du hast genau das geschrieben, was du sagst - ich habe da was reininterpretiert ... so sorry :(

logo bringt die eifersucht an sich nix außer ärger - je nach dem. man muss schon dahintergucken wenn man sie genießen will ...
und erst dann, karuna, denk ich kann man sich damit sportlich betätigen *grins*
Genau ! Weil erst da kann es auch "Spaß" machen,
weil du dir bereits be-wusst bist.
Mir macht es noch keinen Spaß eifersüchtig zu sein und dieses Gefühl zu erleiden, weil ich immernoch "bedürftige Stellen" in mir trage, die ich am stillen- und erst einmal am VERSTEHEN und zu-lassen BIN.

:kiss3:
Sternle

voice schrieb:
Per se habe ich keine negative Einstellung gegenüber den sog. Todsünden.
Du findest Hass, Neid, Gier und Habsucht also nicht verwerflich?

Worauf basieren deine Moralvorstellungen?

voice schrieb:
Da kommt mir eher das Bild eines Pfaffen der von der Kanzel wettert wenn ich den Begriff höre.
Und mir das eines Richters, der einen Täter zu lebenslanger
Haft verurteilt, weil dieser getötet hat aus einem
"niederen Motiv" wie Hass, Neid, Gier und Habsucht.
Das gilt als schwerste Schuld und die Tat heisst dann "Mord".

voice schrieb:
Zu erkennen worauf man neidisch ist, oder eifersüchtig oder was auch immer ist doch wie eine Einkaufsliste die mir genau sagt was ich brauche.
Völlig naiv zu glauben, du könntest einkaufen gehen, ohne
die Preise überhaupt zu kennen!

Gruss Camajan

voice schrieb:
Ich weiß genau worauf Du anspielst. Und richtig du wiederholst es nur so in etwa. Ich sagte da das ich niemandem / Dir nicht glaube wenn er behauptet er würde so etwas nie mehr tun bzw. einen Fehler nie mehr wieder machen nie mehr lügen bla bla (Masken thread und 2006). Nicht das ich nicht glaube er könnte es nicht sondern ich sagte das ich es für ausgeschlossen halte das jemand das für den Rest seines Lebens immer vorhinein weiß das er z.B. nie wieder neidisch sein wird.

Angekommen, so in etwa ?? :D :D :D
Sicher. :D
Man kann sich auch so aus der Affäre ziehen. :tongue:
Sei doch kein Erbsenzähler. ;)

Natürlich hast du Recht, natürlich gilt "sag niemals nie" - es sagte aber auch niemand.
Was ich sein könnte, sein werde, gewesen bin oder nur bin - all das können ganz verschiedene Dinge sein. :D
Und gesagt jeweils auch stimmen.
Z.B. ich war neidisch - stimmt. Ich bin nicht neidisch - stimmt auch.
Ich werde nie mehr neidisch sein - habe ich gar nicht behauptet. :D
Also, was möchtest du eigentlich wirklich sagen?
Ein Säufer z.B. hat einen Entzug gemacht, verkundet ganz froh, trocken zu sein und du antwortest, dass er sowieso morgen wieder trinken würde, also könne er nicht behaupten, kein Säufer mehr zu sein? So in etwa? :D

Und wie wäre es mit einem einfachen:"Hast du toll gemacht!"?

Welcher Zacken würde aus der Krone denn fallen? :D

mara... schrieb:

Welches Hühneräuglein habe ich den getreten? :D
Natürlich werde ich die Chance nutzen und mich selbst loben, wenn ich irgendwo "gut" bin. Ich leide an gar keiner, schon gar nicht an falscher Bescheidenheit. :D

Kann ich was dafür, dass du nicht eine "schlechte" Eigenschaft getroffen hast, die ich habe? :lachen:
Und ich wette, du würdest mir diese sofort und ohne Beweise glauben. Oder auch nicht, weil wenn ich schlecht bin, bin ich es auch gründlich und so schlecht kann ja wiederum niemand sein... :lachen:

Reisender schrieb:
Wenn Dir ein Begriff für eine bestimmte Sache oder Umschreibung fehlt, dann musst Du ihn eben erfinden. Wer sollte es sonst tun?
Solang kein Bedarf für einen Begriff vorhanden ist, solang gibt es ihn auch nicht.

Reisender,

hier wird mal wieder gesoffen
und anschliessend gekotzt!

alles wegen dem achtfachen Pfad
den solltest du Mara erklären
sie will ihn glaube ich folgen...

Karuna:liebe1: :clown: :stickout2

mara... schrieb:
*uuaaahhhhlach* ... du baumelst schon .... :party02: :party02: :party02:

du, sternle ... ich habe deinen post nicht richtig gelesen - du hast genau das geschrieben, was du sagst - ich habe da was reininterpretiert ... so sorry :(

logo bringt die eifersucht an sich nix außer ärger - je nach dem. man muss schon dahintergucken wenn man sie genießen will ...
und erst dann, karuna, denk ich kann man sich damit sportlich betätigen *grins*

so wie du drauf bist ist es höchste Zeit
für dich dich auf den achtfachen Pfad zu begeben
Reisender reist viel und muss ihn somit kennen...:escape:

Karuna P.S. grins net so viel
das wir dir auf dem 8er Pfad bald vergehen he he :schnl: :schnl: :schnl:

Sterngeborene schrieb:
Ja, und genau das meinte ich auch.
Es ist oft nicht damit getan: Basta, dann bin ich eben eifersüchtig - na und ? - solange nicht, wie man innerlich diese Bedürftigkeit, diesen Hunger,
diesen Durst und diese Sehnsucht nach etwas ver-spürt, wo eifersucht, neid usw. eben nur eine verpackung des "eigentlichen" sind (das Eingemachte sozusagen !)

Genau ! Weil erst da kann es auch "Spaß" machen,
weil du dir bereits be-wusst bist.
Mir macht es noch keinen Spaß eifersüchtig zu sein und dieses Gefühl zu erleiden, weil ich immernoch "bedürftige Stellen" in mir trage, die ich am stillen- und erst einmal am VERSTEHEN und zu-lassen BIN.

:kiss3:
Sternle

oh oh
Sternlé
damit werde ich mich bessser morgen befassen
basta! basta! basta!
huch ja...

Karuna:escape: :escape: :escape:

Werbung:
HerrHundi schrieb:
Welches Hühneräuglein habe ich den getreten? :D
Natürlich werde ich die Chance nutzen und mich selbst loben, wenn ich irgendwo "gut" bin. Ich leide an gar keiner, schon gar nicht an falscher Bescheidenheit. :D

Kann ich was dafür, dass du nicht eine "schlechte" Eigenschaft getroffen hast, die ich habe? :lachen:
Und ich wette, du würdest mir diese sofort und ohne Beweise glauben. Oder auch nicht, weil wenn ich schlecht bin, bin ich es auch gründlich und so schlecht kann ja wiederum niemand sein... :lachen:

das liegt daran, dass mich deine schlechten eigenschaften bis jetzt noch nicht tangiert haben ... und somit sind mir deine eigenschaften völlig wurscht ... (könnte eine dieser eigenschaften sein, dass du dich selbst zu wichtig nimmst ;) :lachen: ) ...

@karuna

vergiss es. ich folge schon seit langem überhaupt keinen pfaden mehr ... querfeldein ist die devise ...
und immo liege ich in der hängematte und bewege mich keinen millimeter weiter :D

Zurück
Oben