warum musste jesus sterben?

Das ist menschliches Denken bzw. menschliche Bewertung, sonst nichts. Dass es ausserhalb der Erde Dualität gäbe, wäre mir neu.

Wieso denn nicht? Gott hat doch die Engel erschaffen lange bevor es die Erde gab . und die Engel waren mit freiem Willen ausgestattet und in der Lage zu denken und zu fühlen und zu entscheiden. Darin ist Dualität.

Werbung:
Syrius schrieb:
Wieso denn nicht? Gott hat doch die Engel erschaffen lange bevor es die Erde gab . und die Engel waren mit freiem Willen ausgestattet und in der Lage zu denken und zu fühlen und zu entscheiden. Darin ist Dualität.

Ersteres weiss ich, zweiteres glaube ich nicht. Gott ist alles und nichts, ohne jegliche Bewertung. Ergo gibt es kein gut/böse etc. Alles ist, wie es ist. Physikalisch, vielleicht auch mathematisch, aber ganz sicher nicht menschliche Denke.

Wozu soll es denn gut sein, Neid oder Hass zu kennen?

Es ist nicht so, dass alle Gefühle mit der Materie verbunden sind. Gott und die nicht gefallenen Engel sind nicht in der Lage, Neid oder Hass zu fühlen - sie wollen es nicht. Sie würden ihren Status verlieren.

Undenkbar lange lebten die Engel zusammenohne je ein negatives Gefühl oder einen negativen Gedanken zu hegen. Alle waren sie erfüllt von Glück und Freude. Trotzdem hatten sie alle den freien Willen und als Luzifer zum ersten Mal einen neidischen Gedanken auf Christus hatte, war noch lange keine Materie vorhanden - da vergingen noch, menschlich ausgedrückt, hunderte von Millionen Jahre.

Ich kann mir vorstellen, dass Lichtwesen keinen Neid fühlen können - da sie sich außerhalb der Dualität befinden. Luzifer konnte, wenn es ihn gibt, aber sehen wir davon ab, sich des Neides nicht entwähren, weil er das Gefühl noch nie gefühlt hatte, um es so zu formulieren. Er brauchte noch nie so etwas wie "Selbstbeherrschung".

Ich kann mir vorstellen, dass Lichtwesen keinen Neid fühlen können - da sie sich außerhalb der Dualität befinden. Luzifer konnte, wenn es ihn gibt, aber sehen wir davon ab, sich des Neides nicht entwähren, weil er das Gefühl noch nie gefühlt hatte, um es so zu formulieren. Er brauchte noch nie so etwas wie "Selbstbeherrschung".

Wenn Du mit Lichtwesen Engel meinst dann haben diese einen freien Willen (ohne freien Willen kein Denken und ergo auch kein Sein) und sind somit per Definition in der Dualität. Die Engel lebten lange in der Dualität in dem Sinne, dass der freie Wille Gedanken und Taten gegen den Willen Gottes grundsätzlich zuliess, auch wenn dies undenkbar lange Zeit nie geschah.

Der Neid Luzifers - Du darfst ruhig davon ausgehen, dass es ihn gib, sonst wären wir nicht hier auf der Erde - war logischerweise neu für Luzifer, als er die Stellung und die Schönheit Christi ihm zum ersten Mal missgönnte - aber Luzifer wollte dann den Platz Christi einnehmen obwohl ER vor in Luzifers Anwesenheit zum König aller Engel gesalbt wurde und zwar von Gott. Luzifer wusste von allem Anfang an, dass er gegen Gottes Willen verstiess - und WIR folgen ihm.

Ersteres weiss ich, zweiteres glaube ich nicht. Gott ist alles und nichts, ohne jegliche Bewertung. Ergo gibt es kein gut/böse etc. Alles ist, wie es ist. Physikalisch, vielleicht auch mathematisch, aber ganz sicher nicht menschliche Denke.

Du scheinst die Bibel nicht zu kennen. Jesus sagt von Gott, dass er gut sei - was eine klare Bewertung ist. Wie kannst Du Gott als alles und nichts bezeichnen? Ein Gegensatz - zum eigentlichen Wesen Gottes völlig im Widerspruch.

Es ist klar, dass wenn selbst Engel das Wesen Gottes nur erahnen können, dass es demnach für uns Menschen noch um ein Vielfaches schwieriger ist: aber wir wissen, dass Gott Geist ist, dass er gut ist und dass er Gestalt und Form hat - denn ER erschuf uns nach seinem Bilde. ER ist kreativ und liebt seine Kinder über alles.

Syrius schrieb:
Du scheinst die Bibel nicht zu kennen. Jesus sagt von Gott, dass er gut sei - was eine klare Bewertung ist. Wie kannst Du Gott als alles und nichts bezeichnen? Ein Gegensatz - zum eigentlichen Wesen Gottes völlig im Widerspruch.

Es ist klar, dass wenn selbst Engel das Wesen Gottes nur erahnen können, dass es demnach für uns Menschen noch um ein Vielfaches schwieriger ist: aber wir wissen, dass Gott Geist ist, dass er gut ist und dass er Gestalt und Form hat - denn ER erschuf uns nach seinem Bilde. ER ist kreativ und liebt seine Kinder über alles.

Du hast recht, ich bin nicht bibelfest. Macht aber nix. Ich liebe klare Aussagen und nicht ständige Gleichnisse und Rätselrategeschichten nebst Greueltaten und Massakern.

Gott ist alles und nichts - heisst nichts anderes, als dass er nicht greifbar, mit dem Verstand nicht fassbar ist (aber sehr wohl mit dem Herzen erfahrbar). Bewertungen brauchen Menschen. Sonst niemand, auch Gott nicht. Und das Hauptproblem in all den Streitereien rund um Gott sehe ich die Personifizierung.
Dass Gott gut ist, weiss ich ;) dass er seine Kinder über alles liebt, weiss ich auch. Ich weiss aber auch - im Gegensatz zu den Bibel- bzw. Kirchengläubigen, dass Gott nicht nur ER ist, sondern auch SIE gleichermaßen. Gott beherbergt in sich schon die Balance von männlich und weiblich.

Abgesehen davon ist die Aussage "alles und nichts" nicht von mir, sondern von IHM/IHR. :)

Wenn Du mit Lichtwesen Engel meinst dann haben diese einen freien Willen (ohne freien Willen kein Denken und ergo auch kein Sein) und sind somit per Definition in der Dualität. Die Engel lebten lange in der Dualität in dem Sinne, dass der freie Wille Gedanken und Taten gegen den Willen Gottes grundsätzlich zuliess, auch wenn dies undenkbar lange Zeit nie geschah.

Der Neid Luzifers - Du darfst ruhig davon ausgehen, dass es ihn gib, sonst wären wir nicht hier auf der Erde - war logischerweise neu für Luzifer, als er die Stellung und die Schönheit Christi ihm zum ersten Mal missgönnte - aber Luzifer wollte dann den Platz Christi einnehmen obwohl ER vor in Luzifers Anwesenheit zum König aller Engel gesalbt wurde und zwar von Gott. Luzifer wusste von allem Anfang an, dass er gegen Gottes Willen verstiess - und WIR folgen ihm.

Wenn das mit dem Neid Luzifers stimmt, wovon ich nicht ausgehe, würde ich eher sagen, dass es nicht "aber Luzifer wollte dann den Platz Christi einnehmen", sondern "deswegen wollte Luzifer…". Luzifer hat die Kontrolle über sich verloren, eine Folge daraus, dass der Neid neu für ihn war.

- denn ER erschuf uns nach seinem Bilde. ER ist kreativ und liebt seine Kinder über alles.
Hm ..., eine merkwürdige Liebe, von der ich lieber verschont bleiben möchte. Was verstehst Du selbst unter seinem Bilde? Man kann das unterschiedlich verstehen: nach seinen Vorstellungen oder auch nach seinem Ebenbild.

Merlin

Werbung:
aber wir wissen, dass Gott Geist ist, dass er gut ist und dass er Gestalt und Form hat - denn ER erschuf uns nach seinem Bilde. ER ist kreativ und liebt seine Kinder über alles.
Unser "Wissen" über Gott ist trotz Bibel sehr mangelhaft, wenn man überhaupt Wissen sagen darf. Praktisch wissen tun wir so gut wie nichts, praktisch und wahrhaft können wir nur glauben, und zwar das, was jeder Einzelne für sich zulässt und welche eigenen Vorstellungen er aufbaut, wobei die Vorstellung auch gültig ist, dass es gar keinen Gott gibt.

Es ist so einfach zu sagen, dass Gott uns nach seinem Bilde erschuf. Aber wir haben jetzt nur verschwindend wenig von Gott in und an uns. Wir sind eher verkümmerte Gestalten.
Was ist also das Bild von sich, das Gott in uns hinein legte? Der Körper, das menschliche Aussehen mit Füßen, Händen und Kopf? Das ist doch bei jedem Menschen verschieden. Ja, Gott ist kreativ. Aber das was wir produzieren, das sind kreative Vernichtungsmechanismen sowohl hinsichtlich der Tötung von Mensch und Tier als auch hinsichtlich der Erzeugung von toten, unlebendigen Verhaltensweisen und Vorstellungen.

Zurück
Oben