Von welchem Baum der Erkenntnis hast Du denn da gekostet?
Wozu denn die vielen Wohnungen, die Jesus im Reich des Vaters erwähnte? Riesige Engelscharen sangen vor Freude bei der Geburt des Herrn. Engel haben einen Geistkörper und sehen sich gegenseitig wie Menschen, sie fühlen, handeln und sind glücklich.
Ich möchte daran erinnern, dass der wesentliche Aspekt einer Seele die Erfüllung eines Körpers mit Leben ist und nicht eine Erfüllung mit dem Geist. Aus diesem Grund gibt es in der Seelenwelt auch keinen freien Willen (sofern man beim Menschen überhaupt davon sprechen kann).
Die Seele ist die Trägerin aller Eigenschaften und Erinnerungen des Wesens. Sie ist die Trägerin des lebenspendenden göttlichen Funkens. Die Seele nimmt von Zeit zu Zeit einen materiellen Körper an, um die Höherentwicklung zu beschleunigen um nach Ablegen aller Untugenden eine jener von Jesus bezeichneten Wohnungen im Reich Gottes zu beziehen.
Hatte Augustinus auf die Frage nach der Erschaffung der Engel nicht treffend bemerkt, dass Gott sie am ersten Tag mit dem Licht erschuf? Ist das Licht nicht das Symbol der Erkenntnis und der Hoffnung – also des Geistes? Ich finde es traurig, dass man einem etwas Vollkommenen nicht trauen mag, indem man nach Wegen sucht, wie man es noch verbessern könnte.
Ist Hoffnung nicht ein Gefühl, das Du oben den Engeln verweigert hast. Und Wozu Erkenntnis, wenn, wie Du glaubst, die Engel keinen freien Willen haben, um die Erkenntnis umzusetzen?
Was könnte denn ein guter und reiner Engel in seiner absoluten Selbstlosigkeit noch lernen? Wäre damit nicht das Absolute infrage gestellt, wenn dessen Tun mit seinem Aufstieg verbunden wäre? Wo bliebe da unser Vertrauen und die Nähe zu ihnen, wenn da schon der Keim des Eigennutzes und des Mistrauens ausgesät wurde? Ich denke nicht, dass die Engel durch uns etwas lernen könnten, sondern wir von ihnen.
Ohne freien Willen, den Du den Engeln ja streitig machst, gibt es kein Lernen oder sich entwickeln. Aber Du sollst erkennen, dass nur GOTT absolut ist! Sogar Jesus hat dies sehr vehement betont, dass nur Gott gut ist. Auch Christus, das erste geschaffene Engelwesen, ist weit davon entfernt.
Du scheinst es als Mangel zu betrachten, wenn nicht alle Engel alles wissen. Dem ist aber nicht so. Engel sind in absoluter Harmonie mit Gott und erfüllen dessen Willen. Sie sind Künstler - Musiker, Dichter, Maler und vieles mehr und erfreuen Gott und Christus immer wieder auf neue Arten. Ohne freien Willen und Kreativität geht das nicht.
Aber mit dem letzten Satz hast Du recht: Engel können durch uns wahrlich nichts lernen .
lg
Syrius