warum musste jesus sterben?

Du widersprichst dich selbst. Engel lieben und wirken aus ihrem Sein heraus. Und ich bin mir sicher, dass Luzifer, der Lichtbringer, einer der höchsten Engel, NICHT urplötzlich von Egozentrik gepackt und auf das Christusbewusstsein neidisch wurde. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Ich erkenne keinen Widerspruch. Engel haben den freien Willen und wirken im Sinne Gottes - in Harmonie mit Gott.

In der Tat ist Luzifer das erste Engelwesen, das von Gott und Christus erschaffen wurde - der erste der sechs Erzengel.

Im Beisein dieser Erzengel wurde Christus von Gott zum König der Geisterwelt Gottes gesalbt - zum König aller Engel.

Im freien Willen ist nun eben die Möglichkeit eingeschlossen, sich auch gegen den Willen Gottes zu verhalten. Ob die neidischen Gefühle Luzifer urplötzlich oder nach und nach beschlichen, ist unbekannt. Bekannt ist, dass er sich ihrer nicht erwehrt hat und somit den Engelsturz verursachte - an dem wir alle leider auf der falschen Seite teilnahmen - Ursache unseres Menschseins als Rückweg ins Reich Gottes.

lg
Syrius

Werbung:
Niemand MUSS! Liegt alles an einem selber. Normalerweise würde es genügen, 3 (drei) Reinkartantionen zu Erfahren. Die des Vaters, der Mutter und des Kindes

Es genügen drei Inkrnationen wozu? um was zu erfahren?

Nimm den Blindgeborenen oder jenen, der vom ersten bis zum letzten Tag nichts wie Schmerzen hat oder einen völlig Behinderten - ???

Meine Information ist eine andere. Kein Engelsturz, sondern Luzifer ist aus freien Stücken, aus Liebe ""hinunter"" gestiegen, um Dualität zu ermöglichen.
Abgesehen davon ist Luzifer schon längst wieder "zuhause", und das kann auch jeder Mensch für sich selbst bewerkstelligen - Licht- und Schattenseiten in sich zu vereinen (anzunehmen).

Da Engel als Wesen des Geistes über keinen materiellen Körper verfügen, können sie weder Gefühle noch eine Seele haben. Ihr Wesen und ihr Dasein werden vom Geist erfüllt und nicht vom Leben. Ich möchte daran erinnern, dass der wesentliche Aspekt einer Seele die Erfüllung eines Körpers mit Leben ist und nicht eine Erfüllung mit dem Geist. Aus diesem Grund gibt es in der Seelenwelt auch keinen freien Willen (sofern man beim Menschen überhaupt davon sprechen kann).

Hatte Augustinus auf die Frage nach der Erschaffung der Engel nicht treffend bemerkt, dass Gott sie am ersten Tag mit dem Licht erschuf? Ist das Licht nicht das Symbol der Erkenntnis und der Hoffnung – also des Geistes? Ich finde es traurig, dass man einem etwas Vollkommenen nicht trauen mag, indem man nach Wegen sucht, wie man es noch verbessern könnte.

Was könnte denn ein guter und reiner Engel in seiner absoluten Selbstlosigkeit noch lernen? Wäre damit nicht das Absolute infrage gestellt, wenn dessen Tun mit seinem Aufstieg verbunden wäre? Wo bliebe da unser Vertrauen und die Nähe zu ihnen, wenn da schon der Keim des Eigennutzes und des Mistrauens ausgesät wurde? Ich denke nicht, dass die Engel durch uns etwas lernen könnten, sondern wir von ihnen.

Merlin

Engel lieben und wirken aus ihrem Sein heraus. Und ich bin mir sicher, dass Luzifer, der Lichtbringer, einer der höchsten Engel, NICHT urplötzlich von Egozentrik gepackt und auf das Christusbewusstsein neidisch wurde. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Liebe Lichtpriester,

in deinem Beitrag gefällt mir besonders dieser Gedanke, denn damit lässt sich auch ein freier Wille erkennen. (y)

Merlin

Meine Information ist eine andere. Kein Engelsturz, sondern Luzifer ist aus freien Stücken, aus Liebe ""hinunter"" gestiegen, um Dualität zu ermöglichen.
Man kann es "aus freien Stücken" nennen, wenn man einen Gedankenstrom manifestiert, der einen selbst zum ungeoffenbarten Gott kürt, und die Anbetungsenergie, die man nun nicht mehr an Gott weitergibt, einen zelegt, und damit einen Urknall erschafft.
Es war sicher freier Wille, den Gedankenstrom zu schaffen. Ob die Folgen ebenso freiwillig waren, darf gefragt werden.
Dualität gab es schon mit den ersten erschaffenen Wesen, Dualität ohne Verbindung zu Gott ist noch mal eine andere Kiste.

ping schrieb:
Man kann es "aus freien Stücken" nennen, wenn man einen Gedankenstrom manifestiert, der einen selbst zum ungeoffenbarten Gott kürt, und die Anbetungsenergie, die man nun nicht mehr an Gott weitergibt, einen zelegt, und damit einen Urknall erschafft.

Ist nur anders formuliert wie der angebliche Engelssturz, kommt aber aufs selbe raus. Ich glaube das so nicht.

Abgesehen davon ist Luzifer schon längst wieder "zuhause", und das kann auch jeder Mensch für sich selbst bewerkstelligen - Licht- und Schattenseiten in sich zu vereinen (anzunehmen).

Dualität ist im freien Willen enthalten - dazu braucht es keinen 'Liebesakt' Luzifers. Und wieso sind denn wir Menschen hier? Noch weilt Luzifer in der Dunkelheit, in tiefster Hölle und viele andere auch. Irgendwann werden auch sie den Rückweg antreten - könnte allerdings noch ein paar Milliarden Jahre dauern.

Syrius schrieb:
Dualität ist im freien Willen enthalten - dazu braucht es keinen 'Liebesakt' Luzifers. Und wieso sind denn wir Menschen hier? Noch weilt Luzifer in der Dunkelheit, in tiefster Hölle und viele andere auch. Irgendwann werden auch sie den Rückweg antreten - könnte allerdings noch ein paar Milliarden Jahre dauern.

Das ist menschliches Denken bzw. menschliche Bewertung, sonst nichts. Dass es ausserhalb der Erde Dualität gäbe, wäre mir neu.

Werbung:
Da Engel als Wesen des Geistes über keinen materiellen Körper verfügen, können sie weder Gefühle noch eine Seele haben. Ihr Wesen und ihr Dasein werden vom Geist erfüllt und nicht vom Leben.​

Von welchem Baum der Erkenntnis hast Du denn da gekostet?

Wozu denn die vielen Wohnungen, die Jesus im Reich des Vaters erwähnte? Riesige Engelscharen sangen vor Freude bei der Geburt des Herrn. Engel haben einen Geistkörper und sehen sich gegenseitig wie Menschen, sie fühlen, handeln und sind glücklich.

Ich möchte daran erinnern, dass der wesentliche Aspekt einer Seele die Erfüllung eines Körpers mit Leben ist und nicht eine Erfüllung mit dem Geist. Aus diesem Grund gibt es in der Seelenwelt auch keinen freien Willen (sofern man beim Menschen überhaupt davon sprechen kann).

Die Seele ist die Trägerin aller Eigenschaften und Erinnerungen des Wesens. Sie ist die Trägerin des lebenspendenden göttlichen Funkens. Die Seele nimmt von Zeit zu Zeit einen materiellen Körper an, um die Höherentwicklung zu beschleunigen um nach Ablegen aller Untugenden eine jener von Jesus bezeichneten Wohnungen im Reich Gottes zu beziehen.

Hatte Augustinus auf die Frage nach der Erschaffung der Engel nicht treffend bemerkt, dass Gott sie am ersten Tag mit dem Licht erschuf? Ist das Licht nicht das Symbol der Erkenntnis und der Hoffnung – also des Geistes? Ich finde es traurig, dass man einem etwas Vollkommenen nicht trauen mag, indem man nach Wegen sucht, wie man es noch verbessern könnte.

Ist Hoffnung nicht ein Gefühl, das Du oben den Engeln verweigert hast. Und Wozu Erkenntnis, wenn, wie Du glaubst, die Engel keinen freien Willen haben, um die Erkenntnis umzusetzen?

Was könnte denn ein guter und reiner Engel in seiner absoluten Selbstlosigkeit noch lernen? Wäre damit nicht das Absolute infrage gestellt, wenn dessen Tun mit seinem Aufstieg verbunden wäre? Wo bliebe da unser Vertrauen und die Nähe zu ihnen, wenn da schon der Keim des Eigennutzes und des Mistrauens ausgesät wurde? Ich denke nicht, dass die Engel durch uns etwas lernen könnten, sondern wir von ihnen.

Ohne freien Willen, den Du den Engeln ja streitig machst, gibt es kein Lernen oder sich entwickeln. Aber Du sollst erkennen, dass nur GOTT absolut ist! Sogar Jesus hat dies sehr vehement betont, dass nur Gott gut ist. Auch Christus, das erste geschaffene Engelwesen, ist weit davon entfernt.

Du scheinst es als Mangel zu betrachten, wenn nicht alle Engel alles wissen. Dem ist aber nicht so. Engel sind in absoluter Harmonie mit Gott und erfüllen dessen Willen. Sie sind Künstler - Musiker, Dichter, Maler und vieles mehr und erfreuen Gott und Christus immer wieder auf neue Arten. Ohne freien Willen und Kreativität geht das nicht.

Aber mit dem letzten Satz hast Du recht: Engel können durch uns wahrlich nichts lernen .

lg
Syrius​

Zurück
Oben