Die einzige Quelle zu Jesus sind die Evangelien ......
Merlin
Lieber Merlin, wo machst Du denn diese Aussage fest?
Vielleicht hast Du Kenntnis davon, dass Jesus sagte, er hätte ihnen, den Jüngern, noch vieles zu sage, aber sie seien nicht in der Lage, es zu verstehen. Was sagt Dir das?
Und dass Jesus versprach, den Geist der Wahrheit zu senden! Wozu wohl?? Ja genau, um das noch Fehlende zu ergänzen.
Rein logisch betrachtet ist
entweder Deine Aussage falsch oder Jesus hat sein Versprechen nicht gehalten! Wobei ich hier ersteres vermute, denn wenn er den Geist der Wahrheit gesandt hat, ist dieser zwangsläufig auch Quelle. Und gib Dich ja nicht dem Irrtum hin, dieser Geist der Wahrheit hätte sich damit begnügt, die Evangelien schreiben zu lassen und hätte sich dann zur Ruhe gesetzt.
Einerseits waren die Menschen kaum weiter gebildet und verstanden nich wesentich mehr als zur Zeit Jesu - nur um diesen Widerspruch gleich vorweg zu nehmen. Die heutige Zeit zum Beispiel wäre ideal für diesen Geist der Wahrheit, denn einerseits braucht sich niemand mehr zu fürchten, hingerichtet zu werden, wenn er anderer Meinung ist als die Kirche und andererseits weiss man heute um die Atome, Materialisationen, Telekinese und so vieles mehr, was Jesus den Seinen zu erklären einfach nicht in der Lage war.
Es liegt nun an Dir, dieser Stelle der Evangelien die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Aber gerade daraus geht eben hervor, dass in den Evangelien niemals die gesamte Wahrheit enthalten ist - und, so Du diese erfahren willst, Du Dich nach den fehlenden Teilen, den Aussagen des Geistes der Wahrheit umsehen musst.
Sobald Du dann beides zusammen hast, erkennst Du das Wissen der Christen, was sich ja zwangsläufig von den Evangelien dahingehend unterscheidet, da, wie Jesus sagt, noch vieles fehlt.
lg
Syrius