warum musste jesus sterben?

1 - Dein Titel sagt schon mal eine Frage aus, die unglücklich gewählt ist. Denn eine solche Frage ist doch nur dann zu stellen, wenn ein Unsterblicher durch eine künstliche Tötung sein Dasein verliert.
Es mag aus deiner Sicht eine unglücklich gestellte Frage sein, aber aus der Sicht eines Christen ist das eine fundamentale Frage.​

@ JacquesDeMolay: 2 - Zu deiner Frage des Opfers. Nein, Jesus hat sich nicht geopfert. Dieses Anliegen ist eine Glaubenshaltung jener Menschen, die dieser Religion anhängen, welche lange nach Jesu Tod erst entstanden ist.
An was machst Du denn diese Meinung fest? Die einzige Quelle zu Jesus sind die Evangelien und da stehen ganz klare Ziele zu seiner Mission. Dazu gehörte auch die Erfüllung der Prophezeiungen aus dem Alten Testament.

Merlin​

Werbung:
Ein Schwenk nach dem Anderen, erst tobst du dich aus weil ich dein Christentum ablehne, dann versuchst du deine subjektive Weltsicht als objektive Wissenschaft zu verkaufen und jetzt spielst du die liebende Menschenversteherin.
Wenn ich in deine Richtung schaue, dann sehe ich viel Dunkelheit, Selbstverliebtheit, Unsicherheit und Angst.
Und pagan ist tatsächlich eine Beschreibung meines Wesens: ich lebe mit den Göttern und fühle mich von Ziu genauso unterstützt, wie von Freyja und versuche alltäglich mit den Nornen mein Wyrd sinnvoll zu gestalten.
ich finde ihre Seele wunderschön;-)

Es mag aus deiner Sicht eine unglücklich gestellte Frage sein, aber aus der Sicht eines Christen ist das eine fundamentale Frage.​

@ JacquesDeMolay: 2 - Zu deiner Frage des Opfers. Nein, Jesus hat sich nicht geopfert. Dieses Anliegen ist eine Glaubenshaltung jener Menschen, die dieser Religion anhängen, welche lange nach Jesu Tod erst entstanden ist.
An was machst Du denn diese Meinung fest? Die einzige Quelle zu Jesus sind die Evangelien und da stehen ganz klare Ziele zu seiner Mission. Dazu gehörte auch die Erfüllung der Prophezeiungen aus dem Alten Testament.

Merlin​

Zu 1) Druide Merlin -> Du musst "nicht" sterben? (Wenn du damit jetzt meinst, dass es unter Christen "kein" Sterben gibt, dann ist auch Jesus nicht gestorben und lebt nach wie vor weiter [Wer mit mir ist, wird den Tod nicht schmecken])

Zu 3) Die Fragestellerin ist keine Christin (Vielleicht möchte sie eine werden, wenn ihr danach ist)

Zu 2) Deine Quellen sind "nur" die 4 Evangelien - Im Gegensatz zu dir grenze ich da nichts aus. Ich behandele alles, was mir zu Gesicht kommt, und mache diese "Meinung" nicht "fest" -> Sie ist ein Iststand, der mit neueren möglichen Erkenntnissen sich erweitern oder revidieren kann (was meinen Glauben ausmacht). Ich lass mir nicht von Festsetzern festlegen, wo nur Jesus zu quellen ist. Es gibt mehr Quellen als nur die Dogmatischen Vier.

Zu 4) Muss ich dir das wirklich ausklamüsern, dass die Prophezeiungen des Alten Testaments dem "MESSIAS DAVID" gelten?

... oder kürzen wir einfach ab. Zurück zum Urknall! Warum? Wozu? Weshalb?
Ein unglaublicher Mechanismus der sich da in Gang gesetzt hat.
Gesetzmäßigkeiten die in ihrem Zusammenspiel eben das
hervorgebracht haben, was wir heute sprachlos bestaunen.
Aber warum?

Gruß Ischariot

Gott will die gefallenen Engel wieder bei sich in seinem Reich haben - das rechtfertigte diesen 'unglaublichen materiellen Mechanismus' in Gang zu setzen.

(Zwar gibt es viele, die sich dagegen sträuben, selbst zur Spezies der 'Gefallenen' zu gehören - aber eine bessere Erklärung für ihr eigenes Dasein innerhalb dieses Mechanismus fällt ihnen auch nicht ein)

lg
Syrius

Die einzige Quelle zu Jesus sind die Evangelien ......

Merlin​

Lieber Merlin, wo machst Du denn diese Aussage fest?

Vielleicht hast Du Kenntnis davon, dass Jesus sagte, er hätte ihnen, den Jüngern, noch vieles zu sage, aber sie seien nicht in der Lage, es zu verstehen. Was sagt Dir das?

Und dass Jesus versprach, den Geist der Wahrheit zu senden! Wozu wohl?? Ja genau, um das noch Fehlende zu ergänzen.

Rein logisch betrachtet ist entweder Deine Aussage falsch oder Jesus hat sein Versprechen nicht gehalten! Wobei ich hier ersteres vermute, denn wenn er den Geist der Wahrheit gesandt hat, ist dieser zwangsläufig auch Quelle. Und gib Dich ja nicht dem Irrtum hin, dieser Geist der Wahrheit hätte sich damit begnügt, die Evangelien schreiben zu lassen und hätte sich dann zur Ruhe gesetzt.

Einerseits waren die Menschen kaum weiter gebildet und verstanden nich wesentich mehr als zur Zeit Jesu - nur um diesen Widerspruch gleich vorweg zu nehmen. Die heutige Zeit zum Beispiel wäre ideal für diesen Geist der Wahrheit, denn einerseits braucht sich niemand mehr zu fürchten, hingerichtet zu werden, wenn er anderer Meinung ist als die Kirche und andererseits weiss man heute um die Atome, Materialisationen, Telekinese und so vieles mehr, was Jesus den Seinen zu erklären einfach nicht in der Lage war.

Es liegt nun an Dir, dieser Stelle der Evangelien die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Aber gerade daraus geht eben hervor, dass in den Evangelien niemals die gesamte Wahrheit enthalten ist - und, so Du diese erfahren willst, Du Dich nach den fehlenden Teilen, den Aussagen des Geistes der Wahrheit umsehen musst.

Sobald Du dann beides zusammen hast, erkennst Du das Wissen der Christen, was sich ja zwangsläufig von den Evangelien dahingehend unterscheidet, da, wie Jesus sagt, noch vieles fehlt.

lg
Syrius

Gott will die gefallenen Engel wieder bei sich in seinem Reich haben - das rechtfertigte diesen 'unglaublichen materiellen Mechanismus' in Gang zu setzen.

(Zwar gibt es viele, die sich dagegen sträuben, selbst zur Spezies der 'Gefallenen' zu gehören - aber eine bessere Erklärung für ihr eigenes Dasein innerhalb dieses Mechanismus fällt ihnen auch nicht ein)
Na wenn das so ist ... warum sagt er das nicht gleich, der Gott?
Ist allwissend und allmächtig und muss trotzdem erst mal einen auf Materie machen ... o_O

Sind Menschen nun Engel? Oder gefallene Engel? Oder haben sie nur das
Pech das dem Gott kein besserer Plan eingefallen ist, seine Engel wieder
zu bekommen? Und wo wir schon dabei sind ...
... was wäre denn Deiner Ansicht nach
die Gehenna (siehe Offenbarung 20:14 und 15)

Ave Ischariot
eek7.gif

Werbung:
Zurück
Oben