warum musste jesus sterben?

Um mir aus dem Weg zu gehen, musst du "meine Themen" meiden;)
Erst postuliert Du ich würde Themen an mich reißen,
dann nennst Du sie DEINE Themen ...

... deine Themen, meine Themen,
Themen sind für uns alle da ...
... is doch kein Thema!

(P.S. - Doch ich tu dir den Kehrwert Gefallen und setze dich auf Ignore, damit dein Verfolgungsgefühl abklingen kann)
Da schreib ich Dir extra und Du kannst es nichtmal mehr lesen ... (Themaverfehlung) :rolleyes:

Werbung:
Das ist mir schon klar - ihr reagiert ja beide fast identisch auf mich.
will ich dir ned absprechen - schön wenn es für euch beide so ist.
ihr beide? Du siehst doppelt*g Wann hab ich denn auf dich so reagiert? Hab ich mal auf einen Beitrag von dir geantwortet? Also, ich finde dich hier bereichernd.

Jesus starb anno dazumal am Kreuz um
am 4. Juni 1960 um 8 Uhr früh
in Wien aufzuerstehen und unter neuem Nickname
erneut mit Satan in den Ring zu steigen.

54 Jahre währt dieser Kampf nun
und wir befinden uns aktuell in Runde 19962.
Der feingliedrige Gottessohn wirkt etwas müde,
scheint jedoch gerade noch so die Oberhand zu halten,
in diesem gnadenlosen Zweikampf mit dem derben Fürsten der Finsternis,
der wos a ziemlich grober Lackel is.

Doch der Ausgang des Fights ist offen,
noch steht eine unbekannte Anzahl an Runden bevor
und üblicher Weise findet der Kampf sein Ende
in einem klassischen K.O.

Der Sieger darf für gewöhnlich die Seele des Ringrichters kidnappen.
Der wiederum weiß nichts von seinem Glück, sonst wäre er womöglich nicht so unparteiisch.

Zuletzt bearbeitet:
Gott will die gefallenen Engel wieder bei sich in seinem Reich haben - das rechtfertigte diesen 'unglaublichen materiellen Mechanismus' in Gang zu setzen.

(Zwar gibt es viele, die sich dagegen sträuben, selbst zur Spezies der 'Gefallenen' zu gehören - aber eine bessere Erklärung für ihr eigenes Dasein innerhalb dieses Mechanismus fällt ihnen auch nicht ein)

lg
Syrius

Meiner Meinung nach gehören wir auch nicht zu den Gefallenen, sondern zu den Schafen, die großteils brav "mäh" machen und nicht wissen, dass wir von einer Elite regiert werden, die uns komplett beherrscht.

Jesus starb anno dazumal am Kreuz um
am 4. Juni 1960 um 8 Uhr früh
in Wien aufzuerstehen und unter neuem Nickname
erneut mit Satan in den Ring zu steigen.

54 Jahre währt dieser Kampf nun
und wir befinden uns aktuell in Runde 19962.
Der feingliedrige Gottessohn wirkt etwas müde,
scheint jedoch gerade noch so die Oberhand zu halten,
in diesem gnadenlosen Zweikampf mit dem derben Fürsten der Finsternis,
der wos a ziemlich grober Lackel is.

Doch der Ausgang des Fights ist offen,
noch steht eine unbekannte Anzahl an Runden bevor
und üblicher Weise findet der Kampf sein Ende
in einem klassischen K.O.

Der Sieger darf für gewöhnlich die Seele des Ringrichters kidnappen.
Der wiederum weiß nichts von seinem Glück, sonst wäre er womöglich nicht so unparteiisch.

Woher hast du den dieses Wissen? Bist du als Kurier auserkoren worden? ;)

Woher hast du den dieses Wissen? Bist du als Kurier auserkoren worden? ;)
so
ich möchte jetzt mal, diesen einen Punkt mit Dir beleuchten.

Genau diesen punkt, deiner Formulierung.

Hier kommen wir zu dem, worum es überhaupt geht hier.

Mal abgesehen davon, das hier jetzt lediglich bericht erstattet wurde, von selbst gelesenen und nicht
übermittelt,

geht es genau darum,
das kein vermittler gebraucht wird.
Die tatsächlichen Aufgabe, von jesus IST

niemand, ist angewiesen, auf äußere "Übermittlungen"
es soll niemand angewiesen sein, von einem anderen etwas über seinen Vater zu hören,
jeder einzelne soll selbst direkten Kontakt haben.
kein priester soll dafür gebracht werden,
nichts

direkter kontakt zum vater, ohne bedingungen

alles was darunter liegt, ist nicht dauerhaft zu akzeptieren

und das hat etwas mit gerechtigkeit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Druide Merlin -> Du musst "nicht" sterben? (Wenn du damit jetzt meinst, dass es unter Christen "kein" Sterben gibt, dann ist auch Jesus nicht gestorben und lebt nach wie vor weiter [Wer mit mir ist, wird den Tod nicht schmecken])
Das Ziel der Mission Jesus war die Erfüllung der Prophezeiung Jesajas, in der sich der Knecht Gottes opferte, um das Reich Gottes herbeizuführen. Bei diesem Ereignis (siehe Offenbahrung) sollten die Seelen der Verstorbenen wieder Auferstehen und mit ihrem unversehrten Körper verbunden werden. Die Toten und die Lebenden sollten auf diese Weise wieder zusammengeführt werden. Deshalb steht in den ersten drei Evangelien:

Markus 9[1] Und er sprach (Jesus) zu ihnen: Wahrlich ich sage euch, es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes kommen.

Lukas 9[27] Ich sage euch wahrlich, dass etliche sind von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Matthäus 16[28] Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die nicht schmecken werden den Tod, bis dass sie den Menschen Sohn nicht kommen sehen in seinem Reich.

Das Paradigma von der mittelbaren Parusie des Himmelreiches war unter den Christen noch allgegenwärtig, das aber bis zur Verfassung des Evangeliums nach Johannes bereits etwas weiter in das Jahr 300 verschoben wurde. Darin liegt dann auch der Grund, warum dieses Zitat in diesem Evangelium fehlt.​

@ Jacques: Zu 2) Deine Quellen sind "nur" die 4 Evangelien - Im Gegensatz zu dir grenze ich da nichts aus. Ich behandele alles, was mir zu Gesicht kommt, und mache diese "Meinung" nicht "fest" -> Sie ist ein Iststand, der mit neueren möglichen Erkenntnissen sich erweitern oder revidieren kann (was meinen Glauben ausmacht). Ich lass mir nicht von Festsetzern festlegen, wo nur Jesus zu quellen ist. Es gibt mehr Quellen als nur die Dogmatischen Vier.

Nach meinem Verständnis muss sich doch eine Erkenntnis aus irgendetwas ergeben. Wie man unschwer erkennen ist der Orientierungspunkt deiner Erkenntnisse Jesus, also machst Du deine Gedanken an dieser Gestalt fest – oder nicht? Wenn Du nun ein Argument in die Diskussion einbringst, stell ich mir dann halt die Frage, auf was sich dieses stützt (festmacht). Das kann also etwas Geschriebenes, eine These oder Intuition sein.​

Ich finde es halt etwas merkwürdig, wenn man sich einerseits auf das Geschriebene stützt und dann dem Protagonisten Worte der Beliebigkeit in den Mund legt. Etwas, das auch schon Paulus in seinen Gemeinden der Diaspora angemahnt hatte. Wer mit den Kernaussagen der Evangelien nicht zurechtkommt, sollte sich einfach eingestehen, kein Christ zu sein.​

Die Lehre wird dann meist solange zurechtgebogen, bis sie passt. Ich kann in vielen zentralen Punkten der Lehre Jesus nicht folgen – deshalb muss ich mich auch nicht zum Christen vergewaltigen. Die Lehre nur auf die Botschaft von der Nächstenliebe zu reduzieren, wäre nach meiner Meinung einfach zu wenig. Auch wenn ich kein Christ bin, möchte zumindest in der Betrachtung fair bleiben.​

@ Jacques: Zu 4) Muss ich dir das wirklich ausklamüsern, dass die Prophezeiungen des Alten Testaments dem "MESSIAS DAVID" gelten?

Das Alte Testament wurde deshalb in die christliche Bibel mit aufgenommen, weil sich nur damit die Mission des Jesus verstehen lässt.​

Merlin​

Werbung:
Na wenn das so ist ... warum sagt er das nicht gleich, der Gott?
Ist allwissend und allmächtig und muss trotzdem erst mal einen auf Materie machen ...

Was meinst Du mit 'gleich'?

Jesus sagte damals: "Noch vieles hätte ich Euch zu sagen, aber ihr versteht es noch nicht..." Aber heute können die Menschen es verstehen.

Ja, Gott ist allwissend, das heisst aber nicht, dass ER weiss, was morgen geschehen wird - das würde dem freien Willen widersprechen.

Sind Menschen nun Engel? Oder gefallene Engel? Oder haben sie nur das
Pech das dem Gott kein besserer Plan eingefallen ist, seine Engel wieder
zu bekommen? Und wo wir schon dabei sind ...
... was wäre denn Deiner Ansicht nach
die Gehenna (siehe Offenbarung 20:14 und 15)

Ave Ischariot
eek7.gif

Menschen sind gefallene Engel. Die Seele hat den Staus 'Engel' verloren und wird diesen wieder erhakten, sobald sie die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abgelegt sind und sie ihren alten Platz im Reich Gottes wieder einnimmt.

"Kein besserer Plan"? Was findest Du daran mangelhaft?

Off. 20.14 f bezieht sich auf den Engelsturz und ist längst vorbei - lass uns nach vorne blicken und die Bedingungen für die Wiederaufnahme erfüllen. Denn alle werden wieder zurückkehren.

lg
Syrius

Zurück
Oben