Dhiran
Sehr aktives Mitglied
Christus nahm ein Menschenleben auf sich, um die Gefallenen Geschwister zu erlösen - um ihnen den Weg zurück ins Reich Gottes zu ermöglichen.
Luzifer, dem all die Gefallenen damals folgten, ahnte, dass die Geburt Jesu in seinem Reich etwas mit ihm und der Beschneidung seiner Macht zu tun habe - genau jedoch wusste er es nicht.
Die Art und Weise, wie und wozu Luzifer die Menschen animierte, ist uns bekannt. Er hoffte, Jesus zum Abfall von Gott verleiten zu können, was verhindert hätte, einerseits, dass Christus zum Vater hätte zurückkehren können und andererseits wäre der Weg für die Gefallenen verschlossen geblieben - für lange Zeit - bis ein anderer Engel die Erlösung geschafft hätte.
Es gab nur einen Weg, den Christus hier auf Erden hat gehen wollen - den Weg der Treue zum Vater. Allerdings hätte Luzifer die Menschen nicht zu irgendwelchen Greueltaten an IHM animieren brauchen - sondern hätten alles tun können, um IHM kein Haar zu krümmen.... Ja, das wäre möglich gewesen - entsprach aber nicht der Denkweise Luzifers. Denn er hatte damals den Kampf gegen Christus im Himmel verloren und versuchte nun alles, diesmal zu gewinnen - aber er verlor wiederum.
Seither ist es den Gefallenen möglich, zurückzukehren.
Tja, wie es aussieht muss ich teilweise dem Einen, teilweise wieder dem Anderen zustimmen. Diesem Kommentar stimme ich bspw. nicht ganz zu - aber ich bin nicht wirklich röm. kath.