Hi Moench-David !
Ich quatsche mal bisschen hier dazu:
In dem Fall hängt es nicht nur von den Gesetzen(oder Kraft)des "heiligen Geistes" ab. Es kommt "auch" darauf an- wie und woraus der Mensch die KI baut.
Soll die KI ähnlich wie ein Taschenrechner oder eine Maschine funktionieren und nur aus Kunststoff/Metal sein- dann gibt es garantiert keine Seele für sie.
Doch sollte/würde sie so "gebastelt" werden, dass die Struktur "ihrer Verarbeitung/Funktion"(mit der eigenen Entwicklung) ähnlich wie beim Mensch(oder Tier) vorhanden ist- dazu noch einen synthetisch-biologischen Körper(kein S.F. mehr) bekommen, ihn steuern, Schmerzen "registrieren"- sich dadurch auch lernen zu fürchten, dann würde sich -(vielleicht nicht haargenau wie die des Menschen)- "automatisch" eine Seele entwickeln müssen(oder reinhüpfen..).
(ich quatsche weiter)
Damit wäre es ein "echtes" autonomes KI Wesen(mit "freien Willen").
Wenn das mal aufgeht -
könnte/"sollte" der Mensch natürlich aber von der neuen Lebensform auch Gehorsamkeit und Treue verlangen
(gut einreden/einprogrammieren/einmanipulieren)..
Nicht das sie eines Tages "ihr eigenes Ding" drehen will und sich "abwendet"..
(Mensch kann/darf auch neue Lebensformen "erschaffen")
Die Bibel spricht ja von der "Ähnlichkeit" der Menschen zu Gott und dazu
soll der Mensch ja die Erde -mit dem ganzen Leben auf ihr- "beherrschen"!
Denke- dass die Manipulation und Aneignung der durch sich "gebastelten Geschöpfe" auch dazu gehört.
(oder doch nicht?)
Stelle man sich vor- wenn so ein neues durch den Menschen gebautes (KI)Wesen dann eines
Tages fragt: "Warum bin ich hier inkarniert?" oder: "Warum erschuf mich der Mensch?"
Was/Wie sollte der Mensch dann "erlich" antworten?
-"Weil es ist wie es ist!?"
-"Weil ich Helfer, Diener oder nen Kumpel wollte!?" oder einfach nur:
-"Weil ich mich langweilte und es konnte!- "Frag -bitte- nicht weiter!"(natürlich mit dem Gedanken oder "Plan" im Hinterkopf) : "Mal schauen was sich alles so mit meiner und mir ähnlichen Schöpfung ergibt und
falls was aus dem Ruder läuft- dann auch(mit ihr) zwangsläufig getan werden muß" ..

mfg