Nur habe ich beim Begriff "Auslegung" manchmal das ungute Gefühl,
Auslegungen können wirklich erschreckend unterschiedlich sein und alle klingen sie toll oder schlüssig, manche sogar logisch, aber einige Prediger haben Hebräisch und Griechisch studiert, gehen sehr kritisch mit den alten Texten um und haben ihr Leben den Schriften gewidmet um selber zu prüfen, um zu verstehen und nicht einfach andere Auslegungen zu übernehmen.
Die neusten Schriftfunde haben zudem den heutige Bibelinhalt auch noch bestätigt, die Interpretation allerdings wird wohl immer unterschiedlich bleiben, weil Menschen nicht alle am selben Ort stehen mit ihrem Bewusstseinsstand, klingt esoterisch, ich wollte sagen, in ihrer Aufnahme von göttlichen Eingebungen oder Erkenntnissen, auf ihrem Weg zum Verständnis, woanders stehen, deshalb ändern sich Ansichten oder Auslegungen im Laufe des Glaubenslebens.
Ein Beispiel, Roger Liebi, er hat, unter anderem, Sprachen studiert:
Liebi studierte Theologie und
Sprachen der biblischen Welt Griechisch, klassisches und modernes Hebräisch,
Aramäisch, Akkadisch ..
de.wikipedia.org
Es gibt einige, die nicht einfach irgendetwas predigen, sondern wissen wovon sie sprechen. Wenn man dann in esoterischen Gerüchten verstrickt ist und das ganze Zeug glaubt, dann muss man über die Bücher um klarer zu sehen und dann manchmal altes Wissen über Bord werfen.
Andere wollten beweisen, dass die Schriften Humbug sind, oder waren Bibelkritiker und haben zum Glauben gefunden,
als sie bemerkten, dass sie eben kein Humbug sind und die Widersprüche sich auflösten.
Was einige Wissenschaftler so zu Gott sagen:
Reinkarnation ist in sich ein Konzept was unlogisch ist, es benötigt Zeit, die es im Jenseits so, wie hier auf der Erde, gar nicht geben kann.
Es gibt ja einige Berichte von Kindern oder Erwachsenen, die sich an ihr letztes Leben erinnern und sogar detailliert Dinge wissen, die sie nicht wissen könnten, von denen die echt sind, ist die Erklärung einfach, sie haben Zugang zur Astralebene, wo das Kollektiv-Wissen gespeichert ist, dort kann man alles abrufen und dann meint man es sei das eigene Leben gewesen, deshalb gibt es auch mehrere Menschen, die, dieselbe Inkarnation gehabt haben wollen, möglichst von berühmten Verstorbenen, Rückführungen in andere Leben, ist ein Konzept Satans, oder einfach der Esoterik wo Menschen durch ihre Tätigkeit als Rückführungstherapeuten noch viel Geld verdienen.
Hätte Gott so etwas gewollt, dann müsste es eh umsonst gegeben werden.
Mt.10,8 "Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus!
Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt!"
Dabei war das keine Inkarnation, sondern ein Zugang zu Infos die Satan so gelegt hat um Menschen von Jesus und seiner Erlösung fern zu halten, zu verwirren, zu verführen.
Der Kreislauf der Reinkarnationen gibt es definitiv nicht, Gottseidank nicht.
Man muss bedenken, dass die negative Kraft, oder Satan, auch seine Konzepte erfunden hat und sie in die Köpfe der Menschen sät, er ist nicht untätig, er sät sie in Gedanken der Suchenden und Zweifler, stiftet Streit und Unstimmigkeit,
sät Paranoia, Misstrauen und Neurosen.
und wer sucht, der muss sich an Gott wenden, er muss Jesus bitten ihn an die Hand zu nehmen, weil sonst nimmt ihn Satan an die Hand und führt ihn in die Welt der esoterischen Verführungen ein und einmal in diesem Sumpf, findet man nur noch schwer hinaus, weil Misstrauen und Besserwisserei der Begleiter sein wird, das Ego plustert sich auf, man fühlt sich gut und was sich gut anfühlt muss doch göttlich sein.
Wer die Hand Jesu loslässt, gerät in Gefahr, die andere Hand zu greifen, die Hand Satans, der Verwirrungen, Versuchungen und falschen Wege, er wartet nur darauf.
Joh.15,5 "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht,
denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun."
Aber Satan kann viele gute Gefühle vermitteln, nur das sie nicht lange halten, man muss sie immer wieder erneuern mit seinen Überzeugungen, Wissen und Ansichten, sonst fällt das ganze zusammen wie ein Kartenhaus, er hat viele Konzepte erfunden und sehr viele klingen interessant und enthalten Teilwahrheiten, weshalb es noch schwieriger ist zu unterscheiden und der Suchende fällt schnell auf etwas herein, was erstmal gut klingt und bevor er prüfen kann, ist er mit einem Bein bereits im sumpf dieser Täuschungen und lügen-Konzepte gefangen.
mit Gott und bei Jesus hingegen, ist das anders, er schenkt Ruhe und inneren Frieden, ewiges Leben, man hat weder Durst noch Hunger, ..
Joh.14,27 "Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam."
Joh.3,16 "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."
Joh.6,35 "Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten."
Joh.3,36 "Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm."
Satan gibt Unruhe und Verwirrung, Misstrauen und falscher Stolz auf eigene Leistungen, wobei ein Jesusnachfolger weiss, dass er alles kann mit Jesus.
Joh.15,5 "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht,
denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun."
Daran sehe ich nichts falsches. Die Licht und Liebe Anhänger sind ja auch dann im Sinne von Jesus Willen, der auch Licht und Liebe ist.
das ist leider nicht so, denn die Astralebene hat auch Licht, weniger Hell, aber es täuscht eben und wird als Licht Gottes interpretiert, ist es aber nicht, auch Satan hat Licht, Pseudolicht, darauf fällt man leicht rein, wenn man es nicht vergleichen kann mit hellerem, höherem Licht, oder der Ruhe, die Jesus schenkt, dann bleibt man darin stecken, aber da ist weder göttliches Licht noch Liebe, keine innere Ruhe noch innerer Frieden, da ist Täuschung, Selbsttäuschung, falsche Wahrnehmung, Maja, Illusion.
Gott verändert den Menschen, manchmal lässt er sie an die Wand laufen, weil der Mensch durch Erfahrungen lernt.
Wer aber mit ganzem Herzen sucht, der wird finden.