Warum Luzifer Einfluss auf die Menschen hat

Werbung:
Origenes hat keine Wiedergeburt angenommen sondern lediglich die Präexistenz der Seele.

"Diese Präexistenzlehre sorgte bis zum Mittelalter immer wieder für Zündstoff. Heutige Reinkarnationisten werten das als Beleg für einen später unterdrückten Glauben an Wiedergeburt im Juden- und Christentum, wobei dies eine Fehlinterpretation ist und auf eine mangelnde Unterscheidung von Präexistenz und Wiedergeburt (Reinkarnation) zurückzuführen ist. Im Gegenteil hat Origenes die Lehre von der Reinkarnation (Transmigration) in einem Kommentar zum Evangelium des Matthäus sogar explizit bestritten"
Stimmt, da hast Du gut aufgepasst.
Nun, die Kirche hat dieses Dogma mit Konzilsbeschluss durchgesetzt, um danach ein ganzes Volk auslöschen zu können.

Wie dem auch sei, ohne Präexistenz macht weder das Böse noch das Leid einen Sinn und ohne Wiedergeburt steht Gott als sehr ungerechtes Wesen da.

Und dass Jesus für unsere Sünden in diesem einen Leben gelitten haben soll ergibt auch keinen Sinn.

und ohne Wiedergeburt steht Gott als sehr ungerechtes Wesen da.
Das mag für dich so sein, jedoch habe ich meine Probleme Gerechtigkeit darin zu erkennen. wenn mir Karma, also Leid, in diesem Leben widerfährt, dessen Ursache im Vorleben besteht, ich mich daran jedoch gar nicht erinnern kann. Da komme ich mir vor wie Josef K. in dem Roman von Kafka, der Prozess. Der ja da verhaftet, also bestraft wurde für etwas, was man ihm jedoch nicht mitgeteilt hat.

Und dass Jesus für unsere Sünden in diesem einen Leben gelitten haben soll ergibt auch keinen Sinn.
Warum ergibt es mehr Sinn, wenn er gelitten hat für Sünden oder eine Sünde aus einem Vorleben?

Lieber Syrius,

El dürfte wohl nicht der Vater von Jahwe sein:
Lieber Merlin,

El, also Gott war und ist ein Geistwesen und auch sein Sohn Christus, den alten Völkern auch unter dem Namen Jahwe bekannt, ist ein Geistwesen. Wieso dem nicht so sein soll, dass Gott der Vater von Christus ist, geht aus Deinen Zitaten nicht hervor.

Zur Mutterschaft von Maria, der Mutter von Jesus möchte ich noch erwähnen, dass die ja sicher aus der Bibel Fälle von Besessenheit bekannt sind. Das sin niedere Geistwesen, die von Menschen in der Art Besitz ergreifen, dass deren Seele die Macht über den Körper verliert und sie Regie übernehmen. Für diese Zeit fehlt den eigentlichen Seelen jegliche Erinnerung.

Josef war medial begabt und bei der Verkündigung sprach der Engel Gabriel durch Josef und informierte Maria über die kommenden Ereignisse und dass der Geist des allerhöchsten über sie kommen werde.

Sowohl bei der Verkündigung wie auch der nachfolgenden Zeugung diente Josef als Tieftrancemedium der hohen Geisterwelt - den Engeln. Der Zustand ist einer Besessenheit vergleichbar, allerdings mit dem Unterschied, dass hier die Zustimmung der Medien gegeben war, denn schon früher hatten Maria und Josef meditiert und Engel haben durch Josef gesprochen.

Von 'unbefleckt' oder sonstigem unnatürlichem Geschehen keine Spur.

lg
Syrius

Auch wenn manche da etwas hineinlesen wollen, gab es weder im Alten- noch im Neuen Testament eine Reinkarnation noch eine Präexistenz einer Seele. Es gibt dort nur die unversehrte Auferstehung der Schlafenden aus dem Totenreich am Jüngsten Tag/Tag des Herrn.
Lieber Merlin,

erdrückend sind die Beispiele aus altem und neuen Testament, die die Präexistenz der Seele belegen und der christlichen Lehre einen Sinn verschaffen.

Die Präexistenz der Seele bezeugt jedoch auch, dass der Mensch für seinen Zustand im jetzigen Menschenleben selbst verantwortlich ist und das können und wollen viele nicht akzeptieren. Da könnten handfeste Beweise vorliegen und von wissenschaftlicher Seite Bestätigungen- aber wenn sie nicht sehen wollen, dann gibt es nix.

Man hofft auf die Vergebung der Sünden beim jüngsten Gericht - nachdem Gott die Körper und die Seelen der Verstorbenen neu erschaffen hat, um dann die einen der ewigen Verdammung zuzuführen und die anderen, bis dann vielleicht 100 oder 200 Milliarden Menschen einem, ewigen Leben auf Erden mit vielen Kindern, in Glück und Harmonie.

Das Johannes-Evangelium ist fester Bestandteil meines Christus-Glaubens.
Und im Prolog heisst es, dass wir alle im Anfang als logos-Geist bei Gott waren, in dem das Licht des Lebens und der Liebe war und ist.
Lieber Eli,

Ich sage gar nichts anderes.
Wir alle haben eine geistige Geburt im Reich Gottes erfahren. Jeder hat einen göttlichen Funken erhalten, das lebenspendende Element, das auch den freien Willen, Talente und Kreativität gewährt.
Und wir sollen dieses Licht in unserem eigenen Inneren annehmen, damit nicht Finsternis in uns herrsche.
Das sagt alles, lieber Syrius.
Wer es annehmen kann, der nimmt es an. und wer es nicht annehmen kann, in dem herrscht Finsternis.
LG ELi
Woher kommt denn nun der Gedanke der Finsternis?

Als Gott uns erschuf, da war nur Licht und Liebe, denn wir waren bei Gott und dort war keine Finsternis.

Das mag für dich so sein, jedoch habe ich meine Probleme Gerechtigkeit darin zu erkennen. wenn mir Karma, also Leid, in diesem Leben widerfährt, dessen Ursache im Vorleben besteht, ich mich daran jedoch gar nicht erinnern kann. Da komme ich mir vor wie Josef K. in dem Roman von Kafka, der Prozess. Der ja da verhaftet, also bestraft wurde für etwas, was man ihm jedoch nicht mitgeteilt hat.

Warum ergibt es mehr Sinn, wenn er gelitten hat für Sünden oder eine Sünde aus einem Vorleben?
Du verstehst das Leben nicht richtig mein Freund.

Du glaubst, dass zum Beispiel eine sehr streitsüchtige Person, die das ganze Leben allen andern gehörig auf die Nerven geht, und die dann beim jüngsten Gericht von Gott neu erschaffen wird und der dann all Sünden vergeben sind - dass damit dann ihre Streitsucht behoben ist??

Oder dass der notorische Lügner dann nicht mehr Lügt, oder der Kinderschänder, oder der Mörder ....

Und dann gibt es ja auch noch die Ermordeten und Geschändeten, die Rache geschworen haben .... was werden sie wohl als erstes nach der Neuerschaffung nach dem jüngsten Gericht tun??!

Du unterliegst dem Irrtum, dass eine Seele weder jetzt noch später dadurch besser wird, indem man ihr die Sünden vergibt. Die Neigungen bleiben. Sieh Dich um, welche Seele kennst Du, die im momentanen Zustand ins Reich Gottes passt, um dort ein harmonisches Leben in Frieden zu führen?

Wir müssen es doch leider zugeben, dass die hier lebenden Menschenseelen in einem erbärmlichen Zustand sind und völlig ungeeignet sind für ein ewiges Leben in Harmonie - sei es auf Erden oder im Himmel.

Womit wir beim Sinn von Karma und Wiedergeburt angekommen sind, der da ist, der Seele in wiederholten Erdenleben Gelegenheit zu geben, sich vollständig von allen Unarten zu trennen und allen Seelen, denen man Unrecht angetan hatte, um Verzeihung zu bitten.

Karma ist nicht Strafe - Gott straft nicht!! Das tut der Mensch selbst - denn jeder kennt um die Folgen der bösen Tat!

Du unterliegst dem Irrtum, dass eine Seele weder jetzt noch später dadurch besser wird, indem man ihr die Sünden vergibt.
Was du mir alles unterstellst welchen Irrtümern ich so unterliege. Du unterliegst dem Irrtum, dass die Wiedergeburt, von der in der Bibel die Rede ist, die Reinkarnation gemeint ist. Das ist es eben nicht.
Es ist eine geistige Wiedergeburt die genau das bewirkt was in Hesekiel 36,26 beschrieben wird:
"Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben."
Und dafür gibt es viele Beispiele. Siehe z. Bsp. diesen ehemaligen Mörder und Schwerverbrecher

Kann ich leider nicht nachsehen. Habe deinen Link angeklickt und da steht:
Dieses Buch ist leider nicht mehr lieferbar – Neuauflage/Nachdruck unbestimmt!

"Im Jahr 1941 fand man in Tura in Ägypten 28 Papyrusblätter mit einer Originalschrift des Origenes zu einem anderen Thema. Es waren seine Kommentare zum Römerbrief. Nun konnte man zum ersten Mal eine Übersetzung mit dem Original vergleichen, was sehr entlarvend wurde.

Diese Arbeit wurde von dem französischen Wissenschaftler Jean Scherrer durchgeführt [2]. Er zeigt, dass Rufinus: ·
  • Textabschnitte hinzugefügt hat, die es bei Origenes nicht gab, ·
  • komplexe Abschnitte zu stark vereinfacht hat,
  • Textabschnitte an anderen Stellen im Manuskript verschoben hat,
  • Abschnitte weggelassen hat, und
  • Textabschnitte abgeändert hat, in einigen Fällen sogar derart, dass Rufinus Version das Gegenteil dessen aussagt, was Origenes wirklich geschrieben hatte."
siehe vorige Post Neue Funde entlarven manipulierte Übersetzungen
wie auch Kirchliche Zensierung und Manipulation

Werbung:
Woher kommt denn nun der Gedanke der Finsternis?
Finsternis ist kein Gedanke, sondern ein Zustand der Abwesenheit von Licht.
Johannes hat das im Joh.-Ev.Kap.3 so ausgedrückt:
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
19 Darin aber besteht das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. 20 Denn jeder, der Böses tut, haßt das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott getan sind
.

Denn wer an Jesus Christus glaubt und auf den Lichtfunken im Inneren vertraut, der kommt zum Licht .
Und die Finsternis hat ihre Macht verloren
LG ELi

Zurück
Oben