Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Eli,Lieber Syrius
Das ist eine schöne Geschichte, aber eben, es ist eine Geschichte
Ich bin mir bewusst, dass alles, was hier geschrieben wird, auch vor Gott und seiner Wahrheit Bestand haben muss. Und so kommen mir erhebliche Zweifel an der Richtigkeit deiner Aussagen.
Das Paradies
Jesus` Aussage am Kreuz zu einem der Mitgekreuzigten, `Wahrlich, ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein` (Lukas 23.43). Dieses Paradies betrifft nicht den Garten Eden zwischen Euphrat und Tigris nach 1Mose Kap.2, in dem Gott der Herr den Adam aus Erde und aus ihm seine Eva erschaffen hat, sondern das Himmels-Paradies, in dem Christus der König und Herrscher ist. Also haben niemals Adam und Eva, die aus Erde erschaffen wurden, die Aufsicht über das Paradies im Himmel, sondern ausschliesslich Christus allein.
Ich bin der Ansicht, es gab auf Erden nie ein Paradies. Das Paradies war und ist eine geistige Sphäre, wie wohl hätte Jesu Seele und die Seele des Schächers in einer irdischen Gegend sich hinbewegen sollen und wozu.
Das Paradies wurde lange vor dem Kosmos erschaffen und diente dem ersten und vergleichsweise leichten Aufstieg wiederum ins Reich Gottes. Die Uungehorsamkeit eines grossen Teils der Engel machte eine Prüfung notwendig - wiewohl käme Gott sonst auf die Idee seine eigene Schöpfung zu prüfen? Gott ist vollkommen und erschafft nichts, das dann erst geprüft werden muss.
Das grösste Geschenk jedoch ist der freie Wille, ermöglicht eigenes Denken und Fühlen und sich entwickeln und Kreativität - aber eben auch das Handeln gegen die Gesetze Gottes, was dann leider auch der Fall war.
Auch Du erzählst einfach Geschichten: Wenn als erste Wiederaufstiegsmöglichkeit das Paradies geschaffen wurde - als zusätzliche geistige Sphäre, weniger schön wie dei wahre Heimat im Himmel aber viel besser als das Reich der Finsternis, woher sie kamen - dann ist es doch nicht ausgeschlossen, dass die ersten Wesen, die das Paradies betraten, die gefallenen Seelen von Adam und Eva waren. Viele weitere folgten nach.
Doch alle wurden sie wiederum aus dem Paradies vertrieben, zurück in die Finsternis und dann wurde der Kosmos erschaffen. Was spricht nun dagegen, dass die ersten Seelen, die ein Menschenkleid annahmen - immerhin sind viele Milliarden Jahre vergangen - wiederum Adam und Eva waren?
Christus hat und hatte als König die Aufsicht über die gesamte Schöpfung. Ich habe nie verlauten lassen, die Aufsicht über das Paradies sei von Christus übertragen worden - jedoch wurde Adam und Eva die Bedingung erklärt, unter welcher sie und alle nachfolgenden dort leben durften. Somit waren sie quasi dafür verantwortlich. Das heisst aber nicht, dass Christus die Aufsicht nicht mehr hätte.
lg
Syrius