Terrageist
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 22. Juli 2019
- Beiträge
- 5.815
"Warum Luzifer Einfluss auf die Menschen hat"
"Warum Luzifer Einfluss auf die Menschen hat"
Eine interessante Frage.
Es ist der Versuch, sich eine "Weltengeschichte" oder geistiges, psychisches oder ähnliches Empfinden zu erklären.
Manche sind auch mit Glaubensrichtungen aufgewachsen, und versuchen nun, das Ganze irgendwie in ihre Möglichkeiten der erwachsenen und auch materiellen Weltvorstellungen hineinzubringen.
Ich habe mich viel mit Luzifer befasst. Vielleicht auch, weil das "Böse" von Kindheit an für mich irgendwie eine Rolle spielte.
Da war zum einen meine Mutter, die mir erzählte, dass sie , als sie Kind war, von ihrem Vater geschlagen und vergewaltigt worden war. Dann war / bin ich ja ein Kind Deutschlands, hier war / ist Hitler und der zweite Weltkrieg der große Teufel, mit der Kirche selbst und kirchlichen Vorstellungen von Teufel, Luzifer oder Satan hatte ich zunächst eher weniger zu tun.
Ich begann erst, das aufzuarbeiten, und dabei auch diese Begriffe zu nutzen, in späteren Jahren, mit der allgemeinen Beschäftigung esoterischer Themen.
Die Frage: "Warum hat Luzifer Einfluss auf die Menschen?" ist gut. Sie setzt allerdings bereits voraus, dass dem so ist.
Die Frage wäre, was oder "wer" ist Luzifer überhaupt? Mein Empfinden ihm gegenüber ist übrigens nicht feindselig.
Ich habe begriffen, dass er einfach, genau wie auch andere Energierichtungen, in unserem Dasein mehr oder weniger, je nach Glaubensrichtung, eine bestimmte Kraft = Energierichtung ist.
Genau wie auch "Gott". Was genau ist "Gott"? Es ist (in meinen Augen) auf jeden Fall keine "Person".
Genau dann nämlich, wenn man schon denkt, Gott sei eine bestimmte Person, hat sich meiner Meinung nach das Wesen von Luzifer eingeschlichen. Die Herausforderung des "falsch Denkens", nämlich die Versuchung oder die Verführung dahin gehend, dass "Gott", oder das "Göttliche" irgendwie außerhalb von uns, vom Selbst im Geist, sein könnte.
Er (Luzifer) war nach der alten Geschichte der strahlendste Erzengel, und gerade deshalb, weil er diese Fähigkeit hatte, bzw. weil es wahrscheinlich auch für ihn selbst und seinen weiteren Weg eine Möglichkeit war, wurde er auf seine eigene Weise zum "Vater der Menschheit".
Darum glaube ich auch, sind Menschen eng an ihn gebunden. Es ist eine Art Hassliebe, die letztendlich darin münden muss, bei einem guten Werdegang, das Ganze zu durchschauen, und auf diese Weise die eigene Urquelle im Selbst zu entdecken. Das macht Luzifer zum einen "frei", denn er ist der "Lichtträger" er trägt es also, ist es aber nicht selbst.
Er wird "befreit", je mehr Menschen ihre eigene Göttlichkeit entdecken (nicht in luziferischer Weise), sondern die innerste Wahrheit erkennen, und seine "Widerspiegelungen" und "Projektionen" die von den Menschen auf ihn gerichtet werden, werden sich immer mehr auflösen.