Eine interessante Frage.
Jedoch ist die Grundvoraussetzung erstmal einfach der reine Glaube, denn es ist eine Geschichte, deren wirklichen Wahrheitsgehalt ja niemand tatsächlich bestätigen könnte.
Ja, lieber Terrageist, reiner Glaube!
Mit Absicht hat Gott den Menschen die Aufgabe gestellt, nach Gott und dem Weg zu ihm zu suchen und die Ursache des Menschseins, des Leids und des Bösen zu finden.
Fast alles auch im täglichen Leben basiert letztlich auf reinem Glauben und das ist grundsätzlich kein Problem.
Problematisch ist es erst, wenn das Glaubenskonstrukt nicht logisch oder widersprüchlich ist.
Es ist der Versuch, sich eine "Weltengeschichte" oder geistiges, psychisches oder ähnliches Empfinden zu erklären.
Manche sind auch mit Glaubensrichtungen aufgewachsen, und versuchen nun, das Ganze irgendwie in ihre Möglichkeiten der erwachsenen und auch materiellen Weltvorstellungen hineinzubringen.
Es geht nicht um Weltgeschichte sondern um die Erklärung des eigenen Daseins - Ursache des Woher und Wohin.
Ich habe mich viel mit Luzifer befasst. Vielleicht auch, weil das "Böse" von Kindheit an für mich irgendwie eine Rolle spielte.
Da war zum einen meine Mutter, die mir erzählte, dass sie , als sie Kind war, von ihrem Vater geschlagen und vergewaltigt worden war. Dann war / bin ich ja ein Kind Deutschlands, hier war / ist Hitler und der zweite Weltkrieg der große Teufel, mit der Kirche selbst und kirchlichen Vorstellungen von Teufel, Luzifer oder Satan hatte ich zunächst eher weniger zu tun.
Ich begann erst, das aufzuarbeiten, und dabei auch diese Begriffe zu nutzen, in späteren Jahren, mit der allgemeinen Beschäftigung esoterischer Themen.
Es ist meines Erachtens sehr wichtig, dass jeder Mensch die Ursache des Bösen erkennt und sich davor schützt, um ihm nicht selbst zu verfallen.
Die Frage: "Warum hat Luzifer Einfluss auf die Menschen?" ist gut. Sie setzt allerdings bereits voraus, dass dem so ist.
Die Frage wäre, was oder "wer" ist Luzifer überhaupt? Mein Empfinden ihm gegenüber ist übrigens nicht feindselig.
Ich habe begriffen, dass er einfach, genau wie auch andere Energierichtungen, in unserem Dasein mehr oder weniger, je nach Glaubensrichtung, eine bestimmte Kraft = Energierichtung ist.
Was meinst Du mit Energierichtung?
Ich gehe nicht davon aus, dass Luzifer und das Böse anders ist, wenn man einer andern Glaubensrichtung angehört. Ich gehe davon aus, dass das Gesetz von Karma als Beispiel auf alle Menschen gleichermassen Anwendung findet, unabhängig seiner Glaubensrichtung.
Genau wie auch "Gott". Was genau ist "Gott"? Es ist (in meinen Augen) auf jeden Fall keine "Person".
Genau dann nämlich, wenn man schon denkt, Gott sei eine bestimmte Person, hat sich meiner Meinung nach das Wesen von Luzifer eingeschlichen. Die Herausforderung des "falsch Denkens", nämlich die Versuchung oder die Verführung dahin gehend, dass "Gott", oder das "Göttliche" irgendwie außerhalb von uns, vom Selbst im Geist, sein könnte.
Es ist also Dein Glaube, dass Gott keine Person ist.
Den Engeln gegenüber - und somit auch uns, da wir ja vor dem Engelsturz auch da waren - hat Gott sich immer als Person gezeigt.
Da Gott aber der Schöpfer ist, allmächtig und keinem Geschöpf restlos verständlich, könnte er durchaus auch anderer Art sein. Jedoch übersteigt das völlig unsere Vorstellung und es scheint mir angebracht, Gott vorerst so zu akzeptieren, wie er sich uns zeigt.
Es ist richtig, dass jedes Wesen und so auch jeder Mensch einen göttlichen Funken in sich hat - das lebenspendende Element. Allerdings glaube ich nicht, dass es luziferische Verführung oder falsch ist, Gott als geistwesen, als Person in seinem geistigen Reich anzunehmen. Das lenkt nur ab vom freien Willen und unserem eigenen fahrlässigen Umgang damit, dass wir selbst uns gegen Gottes Gebote gestellt haben und damit unser Schicksal selbst bestimmt haben.
Er (Luzifer) war nach der alten Geschichte der strahlendste Erzengel, und gerade deshalb, weil er diese Fähigkeit hatte, bzw. weil es wahrscheinlich auch für ihn selbst und seinen weiteren Weg eine Möglichkeit war, wurde er auf seine eigene Weise zum "Vater der Menschheit".
Wie Du richtig sagst, er
war der strahlendste Erzengel - ist es aber nicht mehr. Zum Vater der Lüge ist er geworden und hat viele Engel - auch uns - verführt und blind sind wir ihm gefolgt und mit ihm gestürzt.
Ihn als Vater der Menschheit zu verniedlichen gefällt ihm natürlich, denn es verbirgt seine wahren Absichten - unser Verderben.
Darum glaube ich auch, sind Menschen eng an ihn gebunden. Es ist eine Art Hassliebe, die letztendlich darin münden muss, bei einem guten Werdegang, das Ganze zu durchschauen, und auf diese Weise die eigene Urquelle im Selbst zu entdecken. Das macht Luzifer zum einen "frei", denn er ist der "Lichtträger" er trägt es also, ist es aber nicht selbst.
Er ist nicht mehr Lichtträger, zum Satan ist er geworden und Jesus sagt, dass er ihn wie einen Blitz hat aus dem Himmel fahren sehen.
Das engste Band, wie er alle Menschen und die viele, die noch nicht Mensch geworden sind, an sich gekettet hatte, hat Christus bei seiner Erlösung zerschnitten, so dass sie wieder ins Reich des Vaters zurück können. Endlich, nach vielen Milliarden Jahren wieder heim zum Vater - welch ein Glück und wie unendlich dankbar müssen wir Christus sein.
Er wird "befreit", je mehr Menschen ihre eigene Göttlichkeit entdecken (nicht in luziferischer Weise), sondern die innerste Wahrheit erkennen, und seine "Widerspiegelungen" und "Projektionen" die von den Menschen auf ihn gerichtet werden, werden sich immer mehr auflösen.
Befreiung erfährt jede Menschenseele in Anwendung an das Gebot der Liebe. Die Tugenden pflegen und die andern glücklich machen - erst und vermutlich nur das, birg wahres Glück.