Warum Luzifer Einfluss auf die Menschen hat

Wenn jeder Mensch eine eigene begrenzte Schöpfermacht hat, gibt dann der Glaube an die Existenz des Teufels nicht dann dem Teufel Macht und gibt ihm ein Leben im eigenen Sein? Besser ist es, an die Nichtexistenz des Teufels zu glauben und sich von den Fesseln der Dualität befreien.

Dass man acht geben muss, keine Sünde zu begehen und dem Bösen zu widerstehen kann man genauso gut ohne den Teufelsglauben, daran ändert sich nichts, aber man hat dann weniger Angst und man kann sich Gott zuwenden ohne eine Gegenmacht, die das vermiesen will.

Werbung:
Ich glaube an einen Gott, der den Teufel schon jetzt neutralisiert hat. Das gibt mir inneren Frieden. Dass ich keine Sünde begehe und dem Bösen widerstehen muss, darauf muss ich immer noch achten. Ich habe noch schlechte Seiten in mir, die ich minimieren will. Aber wenigstens gibt es keinen äußeren Ober-Dämon in der Welt, das befreit mich von der Angst durch den Glauben an Gott ohne Teufel. Für mich gibt es keine Macht, die daran mich hindert, zusammen mit Gott zu sein, außer ich selbst. Aber ich will ja.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es geht nicht um eine Person namens Luzifer, der als Morgenstern bezeichnet wird,
denn Luzifer ist Morgenstern auf Latein.

2. Es geht um den König Babylons der, wegen seinem Hochmut, als Morgenstern (Lateinisch Luzifer) bezeichnet wird.
Lieber Anadi, wie Luzifer, Satan und seine Teufel vor 2700 Jahren in jenem alten Buch bezeichnet wurden, ist zwar für einige Menschen interessant, genau zu definieren.

Aber es ist nicht das eigentliche Thema - vielleicht hast Du aber auch zum Thema ein Beitrag, wäre schön.

lg
Syrius

wie Luzifer, Satan und seine Teufel vor 2700 Jahren in jenem alten Buch bezeichnet wurden, ist zwar für einige Menschen interessant Aber es ist nicht das eigentliche Thema - vielleicht hast Du aber auch zum Thema ein Beitrag, wäre schön.
Teufel aber auch! Da geb' ich dir recht!

Hättest nicht gebrauch zu suchen, weil die Post war verlinkt, siehe deine Post #25
Lieber Anadi,

Noch immer gehst Du davon aus, die einzigen Quellen des Christentums seien diese uralten Bücher. Aber gerade Dir sollte bekannt sein, dass Jesus den damaligen Menschen des geringen Bildungsstandes wegen bei weiten nicht alles, ja gar nur sehr wenig hat erklären können. Deshalb hat Jesus ja auch die Geister der Wahrheit versprochen und auch gesandt.

Natürlich kamen diese Geister schon am Anfang zu den Aposteln und später auch zu deren Nachfolgern, den Medien, doch diese wurden dann durch die Kirche verboten, später auf dem Scheiterhaufen verbrannt - auf Anweisung Luzifers, denn dieser war gar nicht begeistert, dass man erkannte, dass er die Ursache ist, dass die verführten Seelen nun Mensch werden müssen und hat mit Erfolg die Wahrheit verdreht und verstümmelt.

Warum? Wenn es von allergrößter Bedeutung ist? Ist Gott nicht groß genug dazu?
Wie jeder Vater will auch Gott seine Kinder bei sich haben, sich an ihnen erfreuen und erkennen, dass auch seine Kinder froh und glücklich sind.

Mit der Zeit waren es aber sehr viele Kinder und so musste Gott für ein glückliches Zusammenleben Gesetze erlassen, um ein Chaos zu vermeiden.

Wo siehst Du denn eine Ungerechtigkeit? Gehst Du von der Unschuld des Kindes aus, obwohl diese schon in dermassen unterschiedlichen Voraussetzungen geboren werden - das kann gar nicht sein.
Im anderen Beitrag hast du Karma abgewiesen, dieses klingt jedoch wieder ganz anders. Kannst du nun genauer beschreiben, worin die Schuld des Kindes liegen könnte?

Eine interessante Frage. :) Jedoch ist die Grundvoraussetzung erstmal einfach der reine Glaube, denn es ist eine Geschichte, deren wirklichen Wahrheitsgehalt ja niemand tatsächlich bestätigen könnte.
Ja, lieber Terrageist, reiner Glaube!
Mit Absicht hat Gott den Menschen die Aufgabe gestellt, nach Gott und dem Weg zu ihm zu suchen und die Ursache des Menschseins, des Leids und des Bösen zu finden.

Fast alles auch im täglichen Leben basiert letztlich auf reinem Glauben und das ist grundsätzlich kein Problem.

Problematisch ist es erst, wenn das Glaubenskonstrukt nicht logisch oder widersprüchlich ist.

Es ist der Versuch, sich eine "Weltengeschichte" oder geistiges, psychisches oder ähnliches Empfinden zu erklären.
Manche sind auch mit Glaubensrichtungen aufgewachsen, und versuchen nun, das Ganze irgendwie in ihre Möglichkeiten der erwachsenen und auch materiellen Weltvorstellungen hineinzubringen.
Es geht nicht um Weltgeschichte sondern um die Erklärung des eigenen Daseins - Ursache des Woher und Wohin.
Ich habe mich viel mit Luzifer befasst. Vielleicht auch, weil das "Böse" von Kindheit an für mich irgendwie eine Rolle spielte.
Da war zum einen meine Mutter, die mir erzählte, dass sie , als sie Kind war, von ihrem Vater geschlagen und vergewaltigt worden war. Dann war / bin ich ja ein Kind Deutschlands, hier war / ist Hitler und der zweite Weltkrieg der große Teufel, mit der Kirche selbst und kirchlichen Vorstellungen von Teufel, Luzifer oder Satan hatte ich zunächst eher weniger zu tun.
Ich begann erst, das aufzuarbeiten, und dabei auch diese Begriffe zu nutzen, in späteren Jahren, mit der allgemeinen Beschäftigung esoterischer Themen.
Es ist meines Erachtens sehr wichtig, dass jeder Mensch die Ursache des Bösen erkennt und sich davor schützt, um ihm nicht selbst zu verfallen.
Die Frage: "Warum hat Luzifer Einfluss auf die Menschen?" ist gut. Sie setzt allerdings bereits voraus, dass dem so ist.

Die Frage wäre, was oder "wer" ist Luzifer überhaupt? Mein Empfinden ihm gegenüber ist übrigens nicht feindselig.
Ich habe begriffen, dass er einfach, genau wie auch andere Energierichtungen, in unserem Dasein mehr oder weniger, je nach Glaubensrichtung, eine bestimmte Kraft = Energierichtung ist.
Was meinst Du mit Energierichtung?

Ich gehe nicht davon aus, dass Luzifer und das Böse anders ist, wenn man einer andern Glaubensrichtung angehört. Ich gehe davon aus, dass das Gesetz von Karma als Beispiel auf alle Menschen gleichermassen Anwendung findet, unabhängig seiner Glaubensrichtung.
Genau wie auch "Gott". Was genau ist "Gott"? Es ist (in meinen Augen) auf jeden Fall keine "Person".
Genau dann nämlich, wenn man schon denkt, Gott sei eine bestimmte Person, hat sich meiner Meinung nach das Wesen von Luzifer eingeschlichen. Die Herausforderung des "falsch Denkens", nämlich die Versuchung oder die Verführung dahin gehend, dass "Gott", oder das "Göttliche" irgendwie außerhalb von uns, vom Selbst im Geist, sein könnte.
Es ist also Dein Glaube, dass Gott keine Person ist.

Den Engeln gegenüber - und somit auch uns, da wir ja vor dem Engelsturz auch da waren - hat Gott sich immer als Person gezeigt.

Da Gott aber der Schöpfer ist, allmächtig und keinem Geschöpf restlos verständlich, könnte er durchaus auch anderer Art sein. Jedoch übersteigt das völlig unsere Vorstellung und es scheint mir angebracht, Gott vorerst so zu akzeptieren, wie er sich uns zeigt.

Es ist richtig, dass jedes Wesen und so auch jeder Mensch einen göttlichen Funken in sich hat - das lebenspendende Element. Allerdings glaube ich nicht, dass es luziferische Verführung oder falsch ist, Gott als geistwesen, als Person in seinem geistigen Reich anzunehmen. Das lenkt nur ab vom freien Willen und unserem eigenen fahrlässigen Umgang damit, dass wir selbst uns gegen Gottes Gebote gestellt haben und damit unser Schicksal selbst bestimmt haben.
Er (Luzifer) war nach der alten Geschichte der strahlendste Erzengel, und gerade deshalb, weil er diese Fähigkeit hatte, bzw. weil es wahrscheinlich auch für ihn selbst und seinen weiteren Weg eine Möglichkeit war, wurde er auf seine eigene Weise zum "Vater der Menschheit".
Wie Du richtig sagst, er war der strahlendste Erzengel - ist es aber nicht mehr. Zum Vater der Lüge ist er geworden und hat viele Engel - auch uns - verführt und blind sind wir ihm gefolgt und mit ihm gestürzt.

Ihn als Vater der Menschheit zu verniedlichen gefällt ihm natürlich, denn es verbirgt seine wahren Absichten - unser Verderben.
Darum glaube ich auch, sind Menschen eng an ihn gebunden. Es ist eine Art Hassliebe, die letztendlich darin münden muss, bei einem guten Werdegang, das Ganze zu durchschauen, und auf diese Weise die eigene Urquelle im Selbst zu entdecken. Das macht Luzifer zum einen "frei", denn er ist der "Lichtträger" er trägt es also, ist es aber nicht selbst.
Er ist nicht mehr Lichtträger, zum Satan ist er geworden und Jesus sagt, dass er ihn wie einen Blitz hat aus dem Himmel fahren sehen.
Das engste Band, wie er alle Menschen und die viele, die noch nicht Mensch geworden sind, an sich gekettet hatte, hat Christus bei seiner Erlösung zerschnitten, so dass sie wieder ins Reich des Vaters zurück können. Endlich, nach vielen Milliarden Jahren wieder heim zum Vater - welch ein Glück und wie unendlich dankbar müssen wir Christus sein.
Er wird "befreit", je mehr Menschen ihre eigene Göttlichkeit entdecken (nicht in luziferischer Weise), sondern die innerste Wahrheit erkennen, und seine "Widerspiegelungen" und "Projektionen" die von den Menschen auf ihn gerichtet werden, werden sich immer mehr auflösen.
Befreiung erfährt jede Menschenseele in Anwendung an das Gebot der Liebe. Die Tugenden pflegen und die andern glücklich machen - erst und vermutlich nur das, birg wahres Glück.

Werbung:
Die Aussagen eines "Propheten" des erfundenen Nationalen Gottes der Juden gründen in betrügerischen Erfindung.
Du hast keine der Argumenten in dieser Hinsicht widerlegt, zur Erinnerung:
Lieber Anadi, was nicht ist kann man auch nicht beweisen.
Gott ist ein allgemeiner Begriff für Götter
und die "Christen" haben ihm eine neue Bedeutung erfunden,
in der Annahme, es gäbe nur ein Gott,
eine falsche Annahme,

welche in der betrügerischen Erfindung des Israelitischen Monotheismus gründete, siehe archäologische Beweise für die Übernahme des Gottes Jehova in dem israelitischen von den Kanaanitern übernommenen Pantheon,
siehe vorigen Posts ,
Du glaubst also allen Ernstes, dass wenn vor vielen tausend Jahren irgendein Volk behauptet hat es gäbe viele Götter, dann entspräche dies auch der Wahrheit?

Du gehst sogar noch einen Schritt weiter und sprichst von Betrug und Erfindung.

Mein lieber Freund, ist es falsch, klüger zu werden?
  • wie die Israeliten die Kultur von Kanaan kopiert und deren Götter verehrt haben, siehe Posts #10, #12, #33.
  • Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200) siehe #119

• Israel taucht in der Geschichtsschreibung erstmals um 1209 auf, siehe #134
  • Israel war vor der Sklaverei in Babylon polytheistisch siehe #327
  • die Israeliten verehrten ursprünglich somit 4 Götterarten des Kanaanäischen Pantheons, siehe #87

• die Israeliten kopierten die Sprache, den Alphabet, die Sprüche, usw. denn sie waren unterentwickelt, siehe #104
  • der ursprünglich übernommener Hauptgott Gott der Israeliten war Gott El, siehe Post #80
  • Auszug aus der Beschreibung der Götter Kanaans, wie EL, Aschera und Baal, siehe Post 232

• Gott El verehrt ursprünglich von der Israeliten als der Goldene Kalb, siehe Post #205
  • Erwähnung des Gottes El als Gott des Stammes Israel blieb noch an bestimmten Stelle der Bibel, siehe Post #307
  • Versammlung der Götter, wie im Psalm 82 dargestellt, siehe Post #237

• Gott Jehova übernommen ursprünglich als Sohn des Gottes El, siehe Post #238
  • "Verteilung der Völker an den Götter" - Gott Jehova bekommt die Israeliten von Gott EL siehe #2.

• Der Verbot der Verehrung anderer Götter - Jehova vorgestellt als neidischer Gott, siehe #347
  • Verschmelzung El - Jahwe und der Aufstieg des Monotheismus
Das darfst Du alles glauben, lieber Anadi.

Aber hast Du auch eine eigene Meinung zum Thema?

Zurück
Oben