Warum Luzifer Einfluss auf die Menschen hat

Nun ja, die Geschichte zeigt, dass ein irdischer König wohl nie seinen Stuhl über die Sterne setzen könnte und dieses Ansinnen einer ernsthaften Bibel unterstellen zu wollen, davon sehen wir ab.

1. Die metaphorische Sprache in der Beschreibung des Wahnsinns eines Königs ist nichts neues.
2. Und, dass es um den König Babylons die Rede ist, kann von dem ganzen Kontext ablesen, und nicht Jesaja 14:12-15
außerhalb von Kontext, in der falschen Deutung der "Christen" versuchen zu verstehen.

Wir stellen somit fest, dass es sich hier um einen geistigen Zusammenhang handelt und sicher nicht um eine Umwandlung eines Menschen in ein Geistwesen namens Luzifer.

1. Erkläre bitte um welchen geistigen Zusammenhang geht.
2. Dass es um eine christliche Umwandlung des Königs Babylons geht, ist mehrere Verse offensichtlich,
und die hast du nicht widerlegt, zur Erinnerung siehe Post #36

Nein, da wird ein Spottlied über das König Babylons dargestellt, wie in 4. Vers angegeben:

4. wirst du ein Spottlied auf den König von Babylon singen: "Ach, der Unterdrücker nahm ein Ende!

und der König von Babylon, der Unterdrücker, wird an seinem Tod mit dem Volk Israels verglichen:

10. ...'Nun bist du (König von Babylon) genauso wie wir (das Volk Israels), schwach und ohne Macht.'
11 Ins Totenreich gestürzt ist deine Pracht und deine rauschende Harfenmusik. Maden bekommst du (König von Babylon)

und sein Stürz wird verglichen mit dem der funkelnden Morgenstern (Latein heißt Luzifer),

12 12. Ach wie bist du (König von Babylon) vom Himmel gefallen, funkelnder Morgenstern (Latein heißt Luzifer)

und der Spottlied auf den König von Babylon wird noch deutlicher in 16. Vers

16. Wer dich (König von Babylon) einst gesehen hat, betrachtet dich nun, schaut dich nachdenklich an: 'Ist das der Mann (kein Engel), der die Erde zittern ließ, der Königreiche aus den Angeln hob?'

Mehr Details unter dem Text:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es handelt sich hierbei um die Ausdrucksweise bzw. das Gedankengut der Menschen vor 2000 Jahren. Diese kannten noch keinen Unterschied zwischen Planeten und Sternen.
Das ist richtig - Stern war was leuchtete.

Aber ist er denn vom Himmel gefallen, dieser Morgenstern? Meines Wissens ist er noch dort, wo er immer war.

Somit ist die Annahme, man hätte damit etwas anderes ausdrücken wollen nicht so falsch - vermute ich.

Die Story bedeutet eher, wie angedeutet, dass Luzifer, hier als Morgenstern bezeichnet, wegen seinem Hochmut vom Himmel gestürzt wurde.

1. Es geht nicht um eine Person namens Luzifer, der als Morgenstern bezeichnet wird,
denn Luzifer ist Morgenstern auf Latein.

2. Es geht um den König Babylons der, wegen seinem Hochmut, als Morgenstern (Lateinisch Luzifer) bezeichnet wird.

Wir leben nunmal in einer Welt die auf dem Prinzip des Dualismus aufgebaut ist. Darum wird es immer Beides geben. Gut und Böse, Mann und Frau, Freude und Leid, Himmel und Hölle, Gott und Teufel. Die Liste ist unendlich...
Gott und seine Geschöpfe waren anfänglich doch ausschliesslich gut, der freie Wille jedoch liess und lässt auch ein Handeln gegen die Gesetze Gottes zu. Dass Gott dem Dualismus unterworfen ist, halte ich für ausgeschlossen wie auch, dass er das Böse geschaffen hat.

Das Böse entstand, als der erste neidische Gedanke Luzifers, des Lichtträgers, entstand und er diesen nicht bekämpfte sondern fütterte.

Lieber Syrius,

Du kennest doch den Zusammenhang dieses Zitates, warum wiederholst Du das? Nein es geht in Jesaja 14[1]-[12] nicht um den Morgenstern oder Luzifer. Es geht da um ein Schmählied auf den König von Babel.

Warum Nebukadnezar als Morgenstern beschimpft wurde, liegt in seiner Nähe zu dem Mondgott Nebu. Dieser Gott wurde als nächtliche Sonne der Unterwelt bezeichnet und trug die Krone der Macht. Letzteres spielte dann auch eine wichtige Rolle für die irdischen König Babylons. Deshalb taucht auch dieser Gott im Namen Nebukadnezar auf: „Nebu schütze meinen Sohn“.

Merlin
.
Lieber Merlin,

Da Du ja eine spirituelle Sicht der Dinge eh ablehnst, macht es wohl keinen Sinn, hier nach weiteren Argumenten zu suchen.

Ein Spottlied in einer heiligen Schrift von einem so angesehenen Propheten?

Da Du ja die Präexistenz der Seele ablehnst, dürfte es eh schwierig sein, dass Du Dir diesen Vorgang vorstellst. Ich dagegen kann mir nicht vorstellen, von Gott als Mensch zum ersten Mal hier auf Erden erschaffen zu sein - alles und ausschliesslich neue Seelen, die meisten leiden - somit völlig unschuldigerweise, einige gut und viele böse. Um dann zu sterben und irgendwann gerichtet und meist der Verdammnis zugeführt zu werden.

Aber nun, jeder glaubt, was er glauben will.

lg
Syrius

Es ist klar, weil es da steht? Mein gehörtes dazu: Luzifer machte seinen Platz auf der Ebene Gottes frei und übernahm einen Job in einer anderen Ebene. Bildlich ausgedrückt: tieferen Ebene, nicht so angenehm schwingend. Er ist nicht gefallen, sondern ging freiwillig dort hin und nahm die Herausforderung an. Satan ist nicht Luzifer.
Ich habe es anders gehört.

Auf der Ebene Gottes ist nur Gott.
Und dass auch nur ein einziges Geistwesen seinen Platz im Himmel freiwillig verlassen hat ist eigentlich unmöglich!

Aber wer gibt schon gerne seine eigenen Niederlagen zu?

Wo siehst du denn in so einem Fall die Ursache bzw. einen gerechten Gott?
Der gerechte Gott gibt jedem den freien Willen - und Gott achtet diesen freien Willen!

Erwartest Du jedesmal, wenn jemand einen schlechten Gedanken denkt, dass ihn ein Blitz Gottes erschlägt?

Natürlich trägt, um beim Beispiel zu bleiben - das Kind an seiner Schändung keine Schuld. Der Täter hat die Möglichkeit, bis zum letzten Augenblick von seiner Tat zu lassen.

Von den Urchristen, die so brutal und schmerzhaft ermordet wurden wissen wir, dass sie keine weiteren Erdenleben mehr auf sich nehmen mussten und das Leid mit anderer Schuld aufgerechnet wurde.

Wo siehst Du denn eine Ungerechtigkeit? Gehst Du von der Unschuld des Kindes aus, obwohl diese schon in dermassen unterschiedlichen Voraussetzungen geboren werden - das kann gar nicht sein.

Werbung:
Zurück
Oben