Warum Leid existiert

wieso täuschen sich menschen in anderen?
wieso täusche ich mich ständig in anderen?
das wäre die frage, die ich an mich selbst zu stellen hätte, statt immer nur mit fingern auf jene zu zeigen, die mich enttäuschen.

Die Enttäuschung(das Leiden) geschieht weil der geistige Austausch nicht wirklich bewußt wahrgenommen wird und vorallem 1:1 verstanden.

Enttäuscht wird der Mensch weil er vergessen hat das eine geistige Sprache existiert. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der materielle Körper zum Einzig wahren Fundament erklärt. Das Wort zum Anfang und das Leiden am Ende.

Über das Geistige wird nur debatiert.

Unbewußt entscheidet das Geistige über Leiden oder nicht Leiden.

Heißt der Mensch ist auf Leiden programmiert und kann sich selbst erlösen durch Erlernen der geistigen Sprache.

Seyla

Werbung:
Das größte Leid, welches wir uns einander, auf geistiger Ebene beginnend, gegenseitig zufügen, ist, dass wir einander nicht einfach blind vertrauen können!

Nun falls du meine Erzählung die sich an einer Tankstelle ereignete achtsam gelesen hast, wird dir auffallen das ich blind auf das vertraut habe was die 2 Menschen GEISTIG gesendet haben.

So, wie das Leben jetzt stattfindet, wären dann alle Menschen grenzenlos überfordert: Ich bin ein extrem introvertierter Mensch, zutiefst in sich selbst verankert, ich nenne es einfach mal, im Lebenspol aufgegangen, der Denkpol spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle, stattdessen nehme ich alles zutiefst im Geschehen an, was meinem Denkpol wiederum eher als eine Überforderung vorkommt, usw., etc....

Ich denke seltenst über das Leben nach, brauche aber auch nichts sonderlich bedeutungsvolles zu erleben, um mich quicklebendig im lebendigen Geschehen zu empfinden, ich kenne keine Langeweile, es geschieht augenblicklich immer etwas um mich herum und in mir...

was in einem schleichenden Prozess über Jahrhundete in eine Schieflage geraten ist, kann auch wieder in den Fluss kommen.
Natürlich ist es nicht mit einem Mal getan. Die Menschen würden an eine Selbstaufgabe geraten, die bei jedem Einzelnen anfängt und im Kollektiv endet.

Möglich ist alles, auch wenn es als Unmönglich erscheint.

Seyla

Guten Morgen Seyla,

schön das du wieder mehr schreibst und erklärst :-)

LG Rudyline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Enttäuschung(das Leiden) geschieht weil der geistige Austausch nicht wirklich bewußt wahrgenommen wird und vorallem 1:1 verstanden.

Enttäuscht wird der Mensch weil er vergessen hat das eine geistige Sprache existiert. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der materielle Körper zum Einzig wahren Fundament erklärt. Das Wort zum Anfang und das Leiden am Ende.

Über das Geistige wird nur debatiert.

Unbewußt entscheidet das Geistige über Leiden oder nicht Leiden.

Heißt der Mensch ist auf Leiden programmiert und kann sich selbst erlösen durch Erlernen der geistigen Sprache.

Seyla
der entscheidende unterschied zwischen unseren auffassungen -
soweit ich dich richtig verstehe:
du sagst, dass wir zurückzukehren haben zur geistigen (nonverbalen) sprache -
ich sage, dass wir zu lernen haben das eine um das andere zu ergänzen -
bewusst und ohne wertung.

Hier muss ich mich aber mal einklinken, denn ich habe den Job an der Kasse einer Tankstelle auch schon des öfteren verrichtet und das muss nicht an einer Unachtsamkeit des Tankwarts liegen, dass der Fehler unterlaufen ist: In meinem Fall gab es zusätzlich zum Kassieren noch so einige Aufgaben zu bewältigen, z.B. Telefondienst, etc.... und wenn dann alles zusammenläuft und der Laden brummt, dann kann man nicht alles gleichzeitig im Auge behalten und wenn dann noch einer mit voller Überzeugung eine zu zahlende Tanksäule angibt und die ist definitiv als abgeschlossen auf dem Display zu erkennen, dann kassiert man dementsprechend ab!

Dazu kommt ja auch noch, dass nicht alle mit der lauteren Absicht auf die Tankstelle fahren, ihre Tankbefüllung auch tatsächlich bezahlen zu wollen: Das führt zu einem zusätzlichen LEID und Stress, wenn Kunden, mit einer eigentlich gutgemeinten Absicht gegenüber ihrem Nächsten, ihr Auto, ohne vorher die Tankfüllung bezahlt zu haben, irgendwo an die Seite fahren, um ihrem Nächsten schon mal Platz zu machen, damit er an die Säule heranfahren kann!
hallo tanker, ich habe nur die fakten dargestellt, soweit das die darstellung von constantin zugelassen hat.
die reine darstellung von fakten enthält keine beschuldigung und keine wertung.
Das größte Leid, welches wir uns einander, auf geistiger Ebene beginnend, gegenseitig zufügen, ist, dass wir einander nicht einfach blind vertrauen können!
dass wir einander nicht blind vertrauen können ist ein faktum.
leiderzeugend nur dann, wenn wir die realität nicht annehmen, und damit mit ihr umgehen lernen können.

Wer würde sich trauen, angesichts der Tatsachen, das zu sagen, was bis jetzt keiner sagte?
Zu weit zu gehen, heißt einen Fehler begangen zu haben. Begehe ihn ohne zu wissen, dass du diesen Fehler begehst und du wirst im Nachhinein wünschen gewusst zu haben.

Schweigen hilft keinem, doch was sollte ich tun, wenn Reden nichts bringt?

Vielleicht ist es wirklich so, es ist besser sich von allen zurückzuziehen, denn Gespräche werden unter Menschen erst dann geführt, wenn verstanden werden möchte..Kontakte werden dann geknüpft, und Freundschaften dann geschlossen, wenn a. es attraktiv scheint, oder b. sich zu sehr alleine gefühlt wird.

Wo ist der Mensch, der gleichermaßen unter allen Umstände gleich glücklich sein kann....

@terramarter, nach meinem empfinden hat sich unsere diskussion totgelaufen.

ich bin dir sehr dankbar dafür, dass du mich auf christian meyer hingewiesen hast.
ich verstehe ihn offensichtlich anders als du.

Werbung:
kannst du das?
ein schweres unglück hat dich gerade getroffen und du bist im selben moment glücklich darüber?
Hey Baby, mal schön langsam.

Das was ich schrieb hat einen tieferen Sinn.
……..

Und wie du schreibst verstehst du nicht.
Die Umstände können doch gar nicht mein leben sein...auch wenn sie dazugehören können dürfen, wenn ich so gütig bin und die Erlaubnis gebe!

Zurück
Oben