Warum Leid existiert

Werbung:
@Magdalena

Was soll daran zu gütig sein? Du kennst weder mich, noch mein leben.
Und das soll auch kein privat Gespräch werden, denn der der nicht verstehen kann, wird nur meinen verstehen zu können und es wird nicht einmal in Erwägung gezogen werden, mit dem was angenommen wird im Irrtum zu liegen, siehe ich-Illusion.

Das komplizierte an uns Menschen ist, das wir anders als Tiere sind und somit jeder anders sein kann, als es die Natur vorgegeben hat. Doch Moment, wenn die Natur es zu Stande bringen kann, das wir Menschen so werden können, was ist dann die Natur wirklich? Vllt gibt es ja überhaupt nichts und eines Tages werde ich mich selbst nicht mehr kennen können.
Von den Wegen weit übers Ziel hinaus, gehe zurück, es wird nicht verstanden, warum auf etwas anderes aus sein, wenn etwas anderes bedeuten würde, sei nicht der der du bist. Natürlich kommt es so und nicht anders. Letzten Endes haben wir alle vermutlich nur einen kleinen Blickwinkel, so wie auf der Wache eine Zeugenaussage ehrlich gemeint sein kann, die Wahrheit, die der Realität entspricht jedoch sich anders zugetragen hatte.

wahrheit braucht keine aggression - sie ruht in sich selbst.

aggressiv wird nur ein neurotisches ich, das sich selbst und seiner umwelt mit seiner aggression leiden schafft.

Das Geist-Gehirn Problem ist noch nicht gelöst. Also was macht dich sicher das zwischen Geist und Gehirn eine Verbindung, bzw. Wechselwirkung besteht?

Das Verhältnis zwischen Gehirn und Geist ist seit langem philosophisches Streitobjekt.
Inzwischen setzt sich immer mehr die Auffassung durch, das Bewusstsein sei eine Funktion des Gehirnes und als solche einer wissenschaftlichen Erforschung zugänglich

Gehirn und Geist, wie aus Materie Bewusstsein entsteht.

http://www.bertramkoehler.de/bew7.htm

http://www.pm-magazin.de/a/gehirn-auf-festplatte

Computer werden bis zum Jahr 2050 hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Informationsverarbeitung zum menschlichen Gehirn aufgeschlossen haben.

Und hätte ein Wesen mit künstlichem Gehirn auch die gleichen Eigenschaften wie ein Mensch?
Könnte es leiden, weinen, sich freuen usw.? Vermutlich könne es mit eingebautem Lügendetektor Wahrheiten erkennen,
dass es die auch mit Gefühlen gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :rolleyes:

Nur durch ihre Mitmenschen(Spiegel)?

Das Spiegelgesetz ist unausgereift, und beinhaltet Errors.
Zur Selbsterkenntnis dient das kaum. Sorgt für nur noch mehr Verwirrung.

Und deshalb ist es für manche Menschen gut das sie Leid erfahren, :tomate: oft nur dadurch erlangen sie Selbsterkenntnis.

Geist ist ewiges Leben und wer den ewigen Tod anstrebt hat (sich als) Geist nicht wirklich erkannt.

LG

Der Geist kann ohne den Körper :banane: nicht wirklich leben!?

LG

Magdalena
hallo tanker, ich habe nur die fakten dargestellt, soweit das die darstellung von constantin zugelassen hat.
die reine darstellung von fakten enthält keine beschuldigung und keine wertung.
Du hattes behauptet, dass du nur drei unachtsame Menschen in der Geschichte erkennen kannst, hier zur Erinnerung:
ps: mir erzählt die geschichte ausschließlich, dass drei unachtsame menschen aufeinandergetroffen sind.
Wenn das eine völlig wertfreie Faktenlage beschreibt, dann muss in meinem Verstand etwas völlig schieflaufen, dann kann ich vermutlich nichts mehr richtig beurteilen ;) HILFE!!!
dass wir einander nicht blind vertrauen können ist ein faktum. leiderzeugend nur dann, wenn wir die realität nicht annehmen, und damit mit ihr umgehen lernen können.
magdalena, ich habe Jesus Christus für mich angenommen und folge somit der Liebe zum Leben, anstatt meinem eigenen Begehren nachzugehen: Habe ich eigentlich mit Jesus Christus die Realität angenommen, oder erleide ich durch ihn, zumindest in deinen Augen, einen völligen Realitätsverlust?

Seyla
Nun falls du meine Erzählung die sich an einer Tankstelle ereignete achtsam gelesen hast, wird dir auffallen das ich blind auf das vertraut habe was die 2 Menschen GEISTIG gesendet haben.
Seyla, ich hab in erster Linie erkannt, dass du durch dich selbst daran erinnert wurdest, dass du noch nicht bezahlt hattest und nur deswegen noch in den Shop gegangen bist, ansonsten wärst du weggefahren und hättest von den anderen erst gar nichts Weiteres erfahren, erst im Shop sagte man dir, dass jemand anderes schon für dich bezahllt hatte, von selbst bist du darauf nicht gekommen und schon gar nicht im Geiste, sondern durch die Worte des Kassierers!
was in einem schleichenden Prozess über Jahrhundete in eine Schieflage geraten ist, kann auch wieder in den Fluss kommen. Natürlich ist es nicht mit einem Mal getan. Die Menschen würden an eine Selbstaufgabe geraten, die bei jedem Einzelnen anfängt und im Kollektiv endet. Möglich ist alles, auch wenn es als Unmönglich erscheint.
Ich bin der Liebe zum Leben schon folgsam, an mir soll`s nicht liegen... ;)

Magdalena Du hattes behauptet, dass du nur drei unachtsame Menschen in der Geschichte erkennen kannst, hier zur Erinnerung: Wenn das eine völlig wertfreie Faktenlage beschreibt, dann muss in meinem Verstand etwas völlig schieflaufen, dann kann ich vermutlich nichts mehr richtig beurteilen ;) HILFE!!!
ok, tanker, ich hätte schreiben sollen -
aus mir unbekannten gründen, konnten zufällig drei menschen zur gleichen zeit ihre aufmerksamkeit kurzfristig nicht darauf richten, dass jeder seine eigene tanke bezahlt, bzw., dass der tankwart für die entsprechenden zapfsäulen kassiert.
alle drei waren offensichtlich abgelenkt - wodurch auch immer.
keinen trifft schuld.
jeder kann mal abgelenkt sein.

besser so?

ich hätte natürlich auch vermuten können - sowie obiges eine vermutung ist -
constantin ist einer freudschen fehlleistung unterlegen -
er würde (unterbewusst) ganz gerne nicht zahlen -
der andere kunde hat das kleinauto gesehen und hat in böswilliger absicht diese zapfsäule angegeben -
der tankwart hat seinen job nicht im griff; der verkauf eines marsriegels rechtfertigt nicht, dass er die zapfsäulen aus dem auge verliert.

das wäre eine anschuldigung gewesen.;)
magdalena, ich habe Jesus Christus für mich angenommen und folge somit der Liebe zum Leben, anstatt meinem eigenen Begehren nachzugehen: Habe ich eigentlich mit Jesus Christus die Realität angenommen, oder erleide ich durch ihn, zumindest in deinen Augen, einen völligen Realitätsverlust?
diese frage kann ich dir nicht beantworten.
ich kannte jesus christus nicht persönlich.
ich kenne überlieferte geschichten aus dritter und vierter hand.
genauso wie auch die interpretationen der interessen der überliefernden und möglicherweise geschichtsverbiegenden wiederum den jeweiligen vermutungen und spekulationen unterliegen.

alles was ich darüber sagen könnte wären also vermutungen -
siehe oben.

SeylaSeyla, ich hab in erster Linie erkannt, dass du durch dich selbst daran erinnert wurdest, dass du noch nicht bezahlt hattest und nur deswegen noch in den Shop gegangen bist, ansonsten wärst du weggefahren und hättest von den anderen erst gar nichts Weiteres erfahren, erst im Shop sagte man dir, dass jemand anderes schon für dich bezahllt hatte, von selbst bist du darauf nicht gekommen und schon gar nicht im Geiste, sondern durch die Worte des Kassierers!Ich bin der Liebe zum Leben schon folgsam, an mir soll`s nicht liegen... ;)

aus der geistigen Sicht begehst du Unrecht.

Werbung:
Das Verhältnis zwischen Gehirn und Geist ist seit langem philosophisches Streitobjekt.
Inzwischen setzt sich immer mehr die Auffassung durch, das Bewusstsein sei eine Funktion des Gehirnes und als solche einer wissenschaftlichen Erforschung zugänglich

Gehirn und Geist, wie aus Materie Bewusstsein entsteht.

http://www.bertramkoehler.de/bew7.htm

die materialistische Erkenntnis.

Und hätte ein Wesen mit künstlichem Gehirn auch die gleichen Eigenschaften wie ein Mensch?
Könnte es leiden, weinen, sich freuen usw.? Vermutlich könne es mit eingebautem Lügendetektor Wahrheiten erkennen, dass es die auch mit Gefühlen gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :rolleyes:

zumindest könnte das künstliche Gehirn dich in den Zustand bringen das du denkst es hätte Gefühle.

Und deshalb ist es für manche Menschen gut das sie Leid erfahren, :tomate: oft nur dadurch erlangen sie Selbsterkenntnis.

die Frage ist dadurch nicht beantwortet weshalb Menschen überhaupt Leiden müssen.

Der Geist kann ohne den Körper :banane: nicht wirklich leben!?

LG

deine Schlussfolgerung setzt sich aus welchen Infos zusammen?

LG

Zurück
Oben