Warum Leid existiert

wenn du mit 'sich tiefer in die existenz fallen zu lassen' meinst, tradierte glaubensinhalte kritisch in die betrachtungen über das eigene sein und die daraus resultierenden muster, und das menschlich allgemeine sein und die daraus resultierenden muster miteinzubeziehen, dann bin ich mit dir.
um gottes willen :->)) die essenz ist jenseits von worten und erwägungen (eines ichs)

Werbung:
@terramarter,
vielleicht sollten wir erst mal den begriff 'verdrängung' unter uns definieren und abklären.

unter verdrängung verstehe ich das verschieben von mehr oder weniger bewussten inhalten, die wir aus unterschiedlichsten gründen ins unterbewusstsein verschieben.

was ich zusätzlich anspreche sind inhalte des kollektiven unbewussten, die noch nicht ins menschliche bewusstsein vorgedrungen sind und darauf warten uns bewusst zu werden.

hier spreche ich persönlich nicht von verdrängung -
vielmehr von entwicklung.

ich benutze auch sehr bewusst die begriffe unter-bewusstsein und unbewusstes -
auch wenn ich mit dieser definition alleine bin, definiere ich -

unterbewusstsein als das, was sich sehr dicht unter der oberfläche der bewusstheit befindet -

und unbewusstes -
in allem und jedem gespeichertes wissen, das noch nie bewusst erfahren worden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, magdalena

Die 'essenz' ist nicht Etwas - das man zb finden könnten, oder erreichen. Sondern
du wirst zur essenz, wenn du erkennst dass der, der die essenz sucht nicht in der Art existiert wie du das immer ganz selbstverständlich angenommen hast.
Drum nennt man es erwachen. Erwachen aus dem Traum, der eben noch unzweifelhaft zu 100% real erschien. (So wie das halt bei Träumen ist.)​

Und wenn einen das jetzt zu interessieren beginnt:
- Schritt eins ist therapeutisch - du suchst und drehst und wendest jeden Stein (auch die ‚glaubensinhalte‘; und dann vor allem die eigene persönlichkeit/beziehungen(zur umgebungswelt) - überall wo es stark hakt = wo ein FESTHALTEN ist… und deshalb ein sich fallen lassen in die essenz noch nicht unmöglich erscheint)
- Schritt zwei: baut auf den abgeräumten (persönlichkeits)Barrieren auf - wenn die Wiese gemäht genug ist, oder das Heu trocken genug - kann es Feuer famgen…
…was so viel heißt wie: das tiefer fallen lassen in die essenz kann gelingen (und dabei verbrennt oft der rest)
In anderen Worten (und es geht hier - bei Schritt zwei - um den Kern, das Herz der spirituellen Arbeit) : Wenn du alles vollständig Annehmen (und hier sind die Gefühle hinter den Worten gemeint, also zb die dahinterliegende Angst die aufkommt beim betrachten anderer glaubenssystem) kannst - dann wachst du im selben Augenblick auf.
Wenn kein Widerstand mehr da ist, und du dich für alles öffnest - erst dann hat das Aufwachen eine Chance.

Habe nicht behauptet, dass die Physis das Bewusstsein ist!?
Weshalb fragst du dann nach dem Unterschied in der physischen Ebene?
Die Wahrnehmung findet nicht in der Physis statt.
Das Bewußtsein das wahrnimmt bist du Selbst und das ist Geistig.

Konkret sind es Bilder die im Photographischen Gedächtnis abgespeichert wurden.
Diese Theorie ist von keinem Wissenschaftler bis jetzt nachgewiesen worden. Das Gehirn wird immer noch wie eine Festplatte vermutet, wir als Computer. Das Lebewesen als Maschine.

Sind nach dem Tod div. Banalitäten auch noch abrufbar?

why not. Geistiges geht nicht verloren.

Natürlich ist man nicht wirklich getrennt, aber wenn ich mit den Gedanken woanders bin, ist es so, in dem Moment sind für mich alle Personen nur neutrale Gestalten.

in dem Augenblick wo sich dein Bewußtsein nur auf seine eigenen Gedanken konzentriert, werden auch nur diese bewußt wahrgenommen.
Obwohl das Geistige permanent sendet, sprich mit dir kommuniziert.

Für mich ist „Alles“ Nichts. :)

dreh`s wie du willst. Es ist und bleibt das Geistige.

Wenn du gleichzeitig mit Allem verbunden sein kannst, bist du ein Multitalent.

Kein Multitalent, einfach nur Bewußtheit.

An der Börse braucht es solche Spezialisten,
diese sind oftmals fast gleichzeitig mit bis zu 8 Personen im Gespräch.
Multitasking ist was ganz anderes.

Gibt es auch den ewigen Tod?
Nein

Fernab von Zeit und Raum treffen sich die Sterbenden, um noch einmal zu leben. Sie sehen sich an und lächeln.
Sie streiten nicht mehr um das letzte Wort, sie lachen nicht mehr übereinander, sie lachen miteinander.
Sie bringen die Abläufe der natürlichen Ordnung durcheinander, ohne etwas zu zerstören.
Sie verzeichnen Glück, sie durchstreichen Angst und sie verankern Erinnerungen.
Und sie haben keine Ahnung davon, dass dies Alles nichts weiter ist als die unendliche Weite der Illusion.

LG

Im Geistigen gibts keinen Unterschied ob mit Körper oder Ohne.

Guten Morgen, magdalena

Die 'essenz' ist nicht Etwas - das man zb finden könnten, oder erreichen. Sondern
du wirst zur essenz, wenn du erkennst dass der, der die essenz sucht nicht in der Art existiert wie du das immer ganz selbstverständlich angenommen hast.
Drum nennt man es erwachen. Erwachen aus dem Traum, der eben noch unzweifelhaft zu 100% real erschien. (So wie das halt bei Träumen ist.)​

Und wenn einen das jetzt zu interessieren beginnt:
- Schritt eins ist therapeutisch - du suchst und drehst und wendest jeden Stein (auch die ‚glaubensinhalte‘; und dann vor allem die eigene persönlichkeit/beziehungen(zur umgebungswelt) - überall wo es stark hakt = wo ein FESTHALTEN ist… und deshalb ein sich fallen lassen in die essenz noch nicht unmöglich erscheint)
- Schritt zwei: baut auf den abgeräumten (persönlichkeits)Barrieren auf - wenn die Wiese gemäht genug ist, oder das Heu trocken genug - kann es Feuer famgen…
…was so viel heißt wie: das tiefer fallen lassen in die essenz kann gelingen (und dabei verbrennt oft der rest)
In anderen Worten (und es geht hier - bei Schritt zwei - um den Kern, das Herz der spirituellen Arbeit) : Wenn du alles vollständig Annehmen (und hier sind die Gefühle hinter den Worten gemeint, also zb die dahinterliegende Angst die aufkommt beim betrachten anderer glaubenssystem) kannst - dann wachst du im selben Augenblick auf.
Wenn kein Widerstand mehr da ist, und du dich für alles öffnest - erst dann hat das Aufwachen eine Chance.
hallo terramarter,
interessant dein drei-schritteplan.

hast du ihn selbst entwickelt, oder stammt er von einem lehrer?
(kann den link in deiner signatur nicht öffnen.)

hast du alle drei stufen bereits durchlaufen?

bist du bereits essenz geworden?

ist deiner meinung nach dieser plan der einzig 'erfolg'-versprechende?

bezieht sich der gefallene widerstand nur auf andere glaubenssysteme oder auch auf menschen die autodidaktisch ihren individuellen weg gehen -
sich selbst annehmen an dem punkt an dem sie gerade sind -
dankbar und glücklich über jede neue erfahrung, herausforderung und erkenntnis -
im wissen und annehmen, dass sie am ende ihres lebens dort sein werden, wo sie sein werden -
und dass es so gut sein wird?

Guten Morgen, magdalena

Das nenn ich mal nen Fragenkatalog :->) Find ich gut.
Christian Meyer hat
- die dienlichen Methoden von denen die eher weiter in den Traum hinein führen. Ich bin nur Briefträger. Wo ich mich selbst am Weg befinde, könnte jemand der angekommen ist, wahrscheinlich besser beurteilen.
Und der Weg führt eigentlich zweigleisig; so wie jemand der für die Olympiade trainiert, zugleich auch auf seine Ernährung, Entspannung, etc achtet - so besteht der Weg zum Aufwachen aus der inneren Ausrichtung auf die Essenz! (falls man das möchte) - und dann noch aus begleitenden Maßnahmen (damit der Körper durchlässiger wird, der Atem leichter fließt und die Vergangenheit losgelassen werden kann, die eigenen Wünsche und die Persönlichkeit klarer verstanden - und deshalb dann besser LosgeLassen - werden können), falls diese innere Haltungsänderung des ‚Alles LosLassens‘ (Essenz/Aufwachen) nicht sofort gelingt.
Das Neue ist: dieser klare Weg (also dass man sich aufmachen kann und auch weiß wie. wenn man möchte) und die Aussage, dass es bald passieren kann (was man vielleicht erstmal verdauen muss. und natürlich nur, wenn man sich in die Richtung wendet).

Aus deinem Satz mit ‚autodidakt‘ und ‚individuell’. höre ich heraus, dass du dich nicht einer neuen Idee unterordnen möchtest. Ich bin ein (vielleicht übertrieben) freiheitsliebender Mensch - also du kannst der Sache mal eine Chance geben… und wirst ja beim Videolink (ich stell hier einen
hin falls der obere nicht passt. ich kenne dich ja nicht) gleich merken, ob du das annehmen kannst oder in Erwägung ziehen möchtest.

Hab ich eine Frage übersehen? oder hast du noch welche?

Werbung:
Guten Morgen, magdalena

Das nenn ich mal nen Fragenkatalog :->) Find ich gut.
Christian Meyer hat
- die dienlichen Methoden von denen die eher weiter in den Traum hinein führen. Ich bin nur Briefträger. Wo ich mich selbst am Weg befinde, könnte jemand der angekommen ist, wahrscheinlich besser beurteilen.
Und der Weg führt eigentlich zweigleisig; so wie jemand der für die Olympiade trainiert, zugleich auch auf seine Ernährung, Entspannung, etc achtet - so besteht der Weg zum Aufwachen aus der inneren Ausrichtung auf die Essenz! (falls man das möchte) - und dann noch aus begleitenden Maßnahmen (damit der Körper durchlässiger wird, der Atem leichter fließt und die Vergangenheit losgelassen werden kann, die eigenen Wünsche und die Persönlichkeit klarer verstanden - und deshalb dann besser LosgeLassen - werden können), falls diese innere Haltungsänderung des ‚Alles LosLassens‘ (Essenz/Aufwachen) nicht sofort gelingt.
Das Neue ist: dieser klare Weg (also dass man sich aufmachen kann und auch weiß wie. wenn man möchte) und die Aussage, dass es bald passieren kann (was man vielleicht erstmal verdauen muss. und natürlich nur, wenn man sich in die Richtung wendet).

Aus deinem Satz mit ‚autodidakt‘ und ‚individuell’. höre ich heraus, dass du dich nicht einer neuen Idee unterordnen möchtest. Ich bin ein (vielleicht übertrieben) freiheitsliebender Mensch - also du kannst der Sache mal eine Chance geben… und wirst ja beim Videolink (ich stell hier einen
hin falls der obere nicht passt. ich kenne dich ja nicht) gleich merken, ob du das annehmen kannst oder in Erwägung ziehen möchtest.

Hab ich eine Frage übersehen? oder hast du noch welche?

danke für den link, terramarter.
christian meyer spricht mir aus der seele.
ich brauche davon nichts anzunehmen, ich lebe das alles -
immer intensiver.

Zurück
Oben