Warum lässt Gott das zu?

Werbung:
Wieso nimmst du dann an, dass @ELi7 das Organ gemeint hätte?
War nämlich so in deinem Beitrag herauszulesen.
Na, eins von beiden wird er gemeint haben.
Hätte er geschrieben "im übertragenen Sinne gemeint", dann hätte ich ihm prizipiell dasselbe geschrieben.

Denn offensichtlich spricht er von Erfahrungen.
Alle Erfahrungen von "Begegnungen im Kämmerlein des Herzens" jedoch finden ausschließlich im Bereich des Bewusstseins statt.
Und das, was Bewusstsein ausmacht, sind Erscheinungen, die auftauchen und wieder verschwinden.
Keine einzige Erfahrung ist immerwährend.
Im Bereich des Bewusstseins wird man nichts Reales finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für dich selbst ein Beweis im Sinne von subjektiver Überzeugung, welcher aber keine allgemeine Gültigkeit hat. Es ist eben eine subjektive Erfahrung.
Das ist auch der Grund, warum dies Kirchen sich zu nutze gemacht haben und Religionsgemeinschaften entstanden sind.
Jeder kann seine eigene innere Erfahrung haben

Das ersetzt garnicht den Glauben, verstärkt diesen aber ganz kollossal. Das Erfahren Gottes hat uns Jesus als sein Heilswerk mitgebracht und ist im Johannes-Evangelium eingehend beschrieben als das Innere Licht, das im Menschen wohnen will.
Das schmälert aber garnicht sein Erlösungswerk mit seinem Kreuzestod, verstärkt aber sein Wirken hier auf Erden

Alles Liebe
Hans Joachim

Und der Abgrund wäre dann das Paradies?

weiss ich nicht, ich bin ja kein Lemming.... musst einen Lemming fragen....:)
....aber Spass beiseite, auch ich glaube an eine höhere Macht, möchte ich jetzt nicht unbedingt Gott nennen, aber ist auch egal, welchen Namen man ihr gibt, nur hat meine Höhere Macht, an die in glaube nichts mit irgendeiner Religionsgemeinschaft zu tun.. und schon gar nicht mit der röm.kath Kirche......

Erfahrungen bedeuten gar nichts.
Jemand kann 30 Jahre lang immer dieselbe Erfahrung machen und trotzdem vollkommen daneben liegen.

Ein Herz gibt es nicht immer. Auch deines nicht.

Ein Herz ist das Ergebnis der Umwandlung von Nahrungsmitteln, die zunächst während der Schwangerschaft von deiner Mutter zu sich genommen wurden und nach der Trennung vom Körper deiner Mutter von dir selbst zu sich genommen werden. Wenn du damit aufhörst, wird auch dein Herz verschwinden.
Du nimmst also aus der Sicht der Materialisten an, dass an der Stelle, wo das Herz ist, auch nur Materie zu finden ist. Da befindest du dich im Einklang mit der heutigen Wissenschaft, die sich den Menschen zumeist nur so vorstellen will.

An der Stelle, wo das Herz sitzt, gibt es ein inneres Lichtorgan, 12-blättriger Lotos im Yoga und Tipheret, die sechste Sephira im sephirotischen Lebensbaum der Kabbala. Das Erfahren des inneren Lichtes und das Gewahrwerden Gottes sind für diese eine Selbstverständlichkeit.

Alles Liebe
Hans Joachim

Werbung:
Du nimmst also aus der Sicht der Materialisten an, dass an der Stelle, wo das Herz ist, auch nur Materie zu finden ist. Da befindest du dich im Einklang mit der heutigen Wissenschaft, die sich den Menschen zumeist nur so vorstellen will.

An der Stelle, wo das Herz sitzt, gibt es ein inneres Lichtorgan, 12-blättriger Lotos im Yoga und Tipheret, die sechste Sephira im sephirotischen Lebensbaum der Kabbala. Das Erfahren des inneren Lichtes und das Gewahrwerden Gottes sind für diese eine Selbstverständlichkeit.

Alles Liebe
Hans Joachim
Auch eine schöne Illusion. Keine Frage.

Aber sie ist nicht deine wahre Natur, denn du hast sie nicht mitgebracht, oder selbst zustande gebracht und deine Eltern gaben sie dir nicht. Du hast sie dir später angelesen, sie von anderen Leuten übernommen.

Zurück
Oben