Hallo Chris 
Das sehe ich auch so.
Klingt ein bißchen nach Auge um Auge, Zahn um Zahn und menschlichen Maßstäben.
Was für Möglichkeiten hätte denn die Seele noch gute und schlechte Taten zu erkennen?
Das können wir nur vermuten.
Genauso, wie wir auch nur vermuten können, dass es überhaupt so etwas wie Wiedergeburt gibt, oder?
(Wobei dann ja das Wort "Wieder" auch noch so etwas von einer zeitlich linearen Richtung hat. Aber das ist dann ein anderes Thema)
Mmmh, hat nicht dieser Hardo genau so etwas ähnliches in den Raum gestellt?
Interessanter Gedanke.
Dann müßten diese eigentlich uns bemitleiden, oder?
Vor allem dürften wir dann die Bedingungen dort nicht ändern, wenn wir selbst mal solche fortgeschrittenen Erfahrungen machen wollen?
Du meinst, wenn es als Rechtfertigung daherkommt oder als Arroganz?
Liebe Grüße
Bonobo
Ich habe nichts dagegen, das 3. Reich oder die Judenverfolgung auch unter dem Karmagedanken zu beleuchten. Voraussetzung dafür wäre nur, dass zunächst einmal die historischen Gesichtspunkte zumindest einigermaßen sauber wiedergegeben werden.
Das sehe ich auch so.
Dieser Gedanke ist, nach allem, was ich weiß, auch nicht richtig:
"Also, wenn ich in einem früheren Leben jemanden tötete, muß ich selbst getötet werden."
Man muss lernen, dass es keine gute Tat war, jemanden umzubringen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man dazu selber umgebracht werden muss.
Klingt ein bißchen nach Auge um Auge, Zahn um Zahn und menschlichen Maßstäben.
Was für Möglichkeiten hätte denn die Seele noch gute und schlechte Taten zu erkennen?
Ich habe mal einen tibetischen Roshi zum Karmagedanken referieren hören, von dem es heißt, er sei erleuchtet. Wie auch immer, was er sagte, hat mir gutgefallen. Wir Menschen können nämlich gar nicht so einfach beurteilen,
1) was überhaupt das Karma anderer Menschen ist, ob es also Karma ist.
Das können wir nur vermuten.
Genauso, wie wir auch nur vermuten können, dass es überhaupt so etwas wie Wiedergeburt gibt, oder?
(Wobei dann ja das Wort "Wieder" auch noch so etwas von einer zeitlich linearen Richtung hat. Aber das ist dann ein anderes Thema)
2) ob es wirklich so schlechtes Karma ist. Für uns Außenstehende sieht es ganz schlimm aus, wenn jemand Schreckliches erlebt, die Seele will aber gerade einfach Erfahrungen sammeln, ohne Wertung.
Mmmh, hat nicht dieser Hardo genau so etwas ähnliches in den Raum gestellt?
3) Menschen, die z.B. in 3. Weltländern zur Welt kommen, seien oft gerade sehr hochentwickelte Seelen, die solche schwierige Lebensbedingungen bewusst wählen, um daran zu wachsen!
Interessanter Gedanke.
Dann müßten diese eigentlich uns bemitleiden, oder?
Vor allem dürften wir dann die Bedingungen dort nicht ändern, wenn wir selbst mal solche fortgeschrittenen Erfahrungen machen wollen?
4) und last but not least würden Menschen, die das Leid anderer Menschen so selbstgerecht als "deren Karma" vorschnell abqualifizieren würden, sich dadurch gerade selber oft karmisch belasten!!![/B]
Du meinst, wenn es als Rechtfertigung daherkommt oder als Arroganz?
Liebe Grüße
Bonobo