Warum konnten sich die Nazis überhaupt etablieren ?

.. und den Rest, den man eigentlich mit ein bischen Logik folgern kann, wenn man Zusammenhänge zieht (3500 Jahre + endlich Schluß mit Verfolgung

Hallo Puma :)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte es sein, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Holocaust an den europäischen Juden und der "Nichtmehrverfolgung" des jüdischen Volkes, der so beabsichtigt war?

Falls es so war, wer sollte das denn dann so geplant/beabsichtigt haben?:confused:

Liebe Grüße

Bonobo

Werbung:
Hallo Puma :)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte es sein, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Holocaust an den europäischen Juden und der "Nichtmehrverfolgung" des jüdischen Volkes, der so beabsichtigt war?
Man kann zumindest sagen, daß die Verfolgung und Vertreibung die 3500 Jahre kein Ende fand, danach ein Ende hatte... nichts anderes sagte ich, weil es schlicht den Tatsachen entspricht.

Falls es so war, wer sollte das denn dann so geplant/beabsichtigt haben?:confused:

Sehr gute Frage, Bonobo. WER könnte ein Interesse daran gehabt haben? In der Regel ist es ja bei erfolgreichen Plänen so, daß derjenige, der ein Unternehmen plant und durchführt, hinterher irgendeinen Nutzen daraus zieht.... oder? Vielleicht sollte man dann mal schauen, wer einen Nutzen aus all dem zog und welchen. Da gibt es bestimmt einige? Oder so ähnlich?

Gruß, Puma

Man kann zumindest sagen, daß die Verfolgung und Vertreibung die 3500 Jahre kein Ende fand, danach ein Ende hatte... nichts anderes sagte ich, weil es schlicht den Tatsachen entspricht.

Sehr gute Frage, Bonobo. WER könnte ein Interesse daran gehabt haben? In der Regel ist es ja bei erfolgreichen Plänen so, daß derjenige, der ein Unternehmen plant und durchführt, hinterher irgendeinen Nutzen daraus zieht.... oder? Vielleicht sollte man dann mal schauen, wer einen Nutzen aus all dem zog und welchen. Da gibt es bestimmt einige? Oder so ähnlich?

Gruß, Puma

Also "Cui bono?"

Die Menschen, die in den KZs ermordet wurden und deren Angehörige zählen ganz sicher nicht dazu, oder?

(Es sei denn, man wollte hier irgendwelche karmischen Zusammenhänge konstruieren?)

Die arabisch-islamische Welt hatte uch nur Nachteile durch die Gründung eines souveränen jüdischen Staates. Also die auch nicht.

Während der Verfolgung und Ermordung haben sich etliche amerikanische Industrielle (Bush, IBM, General Motors, Ford, Standard Oil etc) dadurch bereichert, dass sie mit den Nazis zusammenarbeiteten und damit den Mord indirekt unterstützt haben

Aber was hatten die nun davon, dass die 3500 Jahre dauernde Verfolgung dann aufhörte?

Den Juden selbst zu unterstellen, sie hätten den Mord an ihren Glaubensbrüdern geduldet, klingt ein bißchen sehr nach Verschwörungstheorie a la Nineeleven, oder?

Also wer bleibt dann noch?

Also "Cui bono?"

Die Menschen, die in den KZs ermordet wurden und deren Angehörige zählen ganz sicher nicht dazu, oder?

(Es sei denn, man wollte hier irgendwelche karmischen Zusammenhänge konstruieren?)

Die arabisch-islamische Welt hatte uch nur Nachteile durch die Gründung eines souveränen jüdischen Staates. Also die auch nicht.

Während der Verfolgung und Ermordung haben sich etliche amerikanische Industrielle (Bush, IBM, General Motors, Ford, Standard Oil etc) dadurch bereichert, dass sie mit den Nazis zusammenarbeiteten und damit den Mord indirekt unterstützt haben

Aber was hatten die nun davon, dass die 3500 Jahre dauernde Verfolgung dann aufhörte?

Den Juden selbst zu unterstellen, sie hätten den Mord an ihren Glaubensbrüdern geduldet, klingt ein bißchen sehr nach Verschwörungstheorie a la Nineeleven, oder?

Also wer bleibt dann noch?

Daß die Araber sich etwas anderes versprochen hatten, ist klar. Erst haben sie Land an die Juden verkauft, das sie selber nicht nutzten.
Dann, als Israel gegrüdet wurde, haben sie geglaubt, diese Juden einfach mal wegputzen zu können....
Tja, aber die sind zäher als von ihren Feinden erhofft.

Und was diese "Beendigung der Judenverfolgungs-Theorie " angeht, das ist ja wohl an v. Helsings Haaren herangezogener Quatsch mit Sauce.

Aber jeder schafft sich da wohl seine "esoterische Wahrheit" oder wie immer man das nennen soll.

Sage

Spannend, sehr sehr spannend..... .
Wenn man an das Gestz des Karma glaubt und vertraut, sollte man nicht versuchen, das ein oder andere Thema auszuschliessen.

Auch die Tibeter müssen in Ihren früheren Leben doch einiges an Karma angesammelt haben, dass sie in den 50igern aus Ihrer Heimat vertrieben wurden.... .
und ich bin neben "bleep" auch ein Fan der Tibeter.

Sehen wir es mal so: Für den Buddhismus war es wichtig dass die Tibeter in die Welt flüchten mussten, wäre sonst eine so breite Fangemeinde entstanden.

Die Evolution scheint wohl solche harten Massnahmen zu brauchen, damit Entwicklung möglich ist und wenn verdammt viele an den Frieden und in den Frieden vertrauen, wird´s auch klappen, allerdings:
Kein Frieden ohne die Erfahrung des Krieges.
Gott in Dir und mir und in uns allen...er erschuf uns und alles so wie es ist...ohne Ausnahme.
Elias

Keiner wirft das DEN Juden vor, sondern nur einigen sehr wohlbetuchten!!!!! Also dem Geld allgemein, egal ob Ami,Brite,Deutscher oder Katholike oder Jude.

Was mich echt stört ist die Tatsache, daß sofort geschrien wird, brauner Sumpf oder Beleidigung der Opfer, sobald man es wagt, auch nur zu erwähnen daß eben NICHT ALLE Juden nur Opfer waren, sondern aktiv handelnde Täter, genauso wie alle Anderen, die am 3. Reich verdienten. Schon vergessen?? Geldgier kennt weder Religion noch Skrupel es zu bekommen!!!!!!!!!!!!!!! Wie kann es sein, daß jeder nickt, wenn man feststellt, daß Leute wie Ford und andere amerikanische Großindustrielle oder Politiker wie Churchill Hitler hofierten, bewunderten und an die Macht halfen?

Das Thema war ja, wie er sich so etablieren konnte, oder??? Also geht es um historische Korrektheit und Aufklärung und nicht um Volksverhetzung, Antisemitismus oder faschistische Verschwörungstheorien gegen Juden. Oder sehe ich da jetzt was falsch???

Wollt ihr mir jetzt allen Ernstes erzählen, nur bei den Juden hätte es damals keine schwarzen, geldgierigen Schafe gegeben, die wurden alle mit dem Tod erpresst??? Als alle Deutschen behaupteten, sie seien nur Mitläufer gewesen aus Angst, regte man sich drüber auf, daß das garnicht sein könne, schließlich hätten oben welche sein müssen, die bewußt Entscheidungen trafen, planten und auch gut dran verdienten. Weder bei den Deutschen, noch bei den Amis, Briten oder auch Juden wurden ALLE nur zu diesen Entscheidungen gezwungen, das kann mir keiner verkaufen, daß alle, die dabei was zu sagen hatten, wer,was wie und entschieden, nur Mitläufer waren!!!! Auch nicht in den Judenräten. Motto: Alle werden durch Geld korrupt, skrupellos und unmenschlich, nur bei Juden ist das anders???

Und dann hört man sich an, man sei braun, habe nix dazugelernt oder was weiß ich noch Schlimmeres??? Sorry, aber das ist mir zu hoch, bin vermutlich zu ungebildet oder zu dumm oder zu "verblendet" um SO EINE Logik nachvollziehen zu können........

Gruß, Puma

Die deutschen Juden haben nicht realisiert, daß auch sie von der "Endlösung" betroffen sein würden.
Sie hatten schließlich im WW I Seite an Seite mit ihren Landsleuten gekämpft.
Soll man ihnen diesen fatalen Irrtum zum Vorwurf machen?
Ja, manche der reichen Juden und so viele, wie das immer gern behauptet wird, gab´s davon nicht, haben wie jeder andere reagiert und nur an sich und ihre Familien gedacht.
Die, die ins Ausland fliehen konnten, hätten vielleicht! mehr für ihre Glaubensbrüder und -schwestern tun können.
Und wenn unter dem Nazi-Regime einer kam und sagte"Du bist jetzt im Judenrat" na, was hätte der denn dagegen tun sollen? Sich erschießen lassen?
Das wäre sein Todesurteil gewesen und das für seine Familie gleich mit.
Es gab auch nichtjüdische deutsche, die gegen Hitler und das Regime waren, die nicht ihre jüdischen Nachbarn denunzierten. Aber sie mußten vorsichtig sein. Man konnte niemandem trauen. Und nicht jeder taugt zum Helden, aber hinterher zu jammern, die Tatsachen zu verdrehen, bringt nichts.
Es gab sehr viele, die den Antisemitismus in den Genen hatten und die bis heute von "Adolf" schwärmen.
Und es gibt Menschen, die erst lange nach dem Krieg geboren wurden und ebenfalls dem braunen Sumpf nachtrauern. Solange so etwas in unserer Gesellschaft noch möglich ist, haben wir alle nichts erreicht und sind mit schuldig an diesen Zuständen.

Sage

Daß die Araber sich etwas anderes versprochen hatten, ist klar. Erst haben sie Land an die Juden verkauft, das sie selber nicht nutzten.
Dann, als Israel gegrüdet wurde, haben sie geglaubt, diese Juden einfach mal wegputzen zu können....
Tja, aber die sind zäher als von ihren Feinden erhofft.

Und was diese "Beendigung der Judenverfolgungs-Theorie " angeht, das ist ja wohl an v. Helsings Haaren herangezogener Quatsch mit Sauce.

Aber jeder schafft sich da wohl seine "esoterische Wahrheit" oder wie immer man das nennen soll.

Sage

Hallo Sage :)

Du scheinst da mehr zu wissen, was diese Verschwörungstheorie (Juden wollten selbst ihre Verfolgung um dann Ruhe zu haben?)angeht?

Wo soll ich suchen gehen?

Liebe Grüße

Bonobo

Es gab sehr viele, die den Antisemitismus in den Genen hatten und die bis heute von "Adolf" schwärmen.
Und es gibt Menschen, die erst lange nach dem Krieg geboren wurden und ebenfalls dem braunen Sumpf nachtrauern.
Sage

Ob Antisemitismus oder Apartheid oder sonst irgendwelche Vorurteile gegenüber Anders-denkenden, -glaubenden, -sprechenden oder -aussehenden Menschen bleibt sich doch unter dem Strich gleich, oder?

Fremdenfeindlichkeit bzw. die zugrundeliegende Angst vor Fremden, ist imo tatsächlich genetisch bedingt und gerade deswegen so gefährlich.

Da muss nur einer kommen, der das entfacht und sofort geht es wieder los.

Wie ein Reflex.

Haben natürlich nicht alle, diesen Reflex.

Also ich natürlich nicht und auch niemanden den ich kenne.

Andere schon und auf die muss man aufpassen....

Ob Antisemitismus oder Apartheid oder sonst irgendwelche Vorurteile gegenüber Anders-denkenden, -glaubenden, -sprechenden oder -aussehenden Menschen bleibt sich doch unter dem Strich gleich, oder?

Fremdenfeindlichkeit bzw. die zugrundeliegende Angst vor Fremden, ist imo tatsächlich genetisch bedingt und gerade deswegen so gefährlich.

Da muss nur einer kommen, der das entfacht und sofort geht es wieder los.

Wie ein Reflex.

Haben natürlich nicht alle, diesen Reflex.

Also ich natürlich nicht und auch niemanden den ich kenne.

Andere schon und auf die muss man aufpassen....

Kommt darauf an, wie weit das "andersdenken" geht...
Und manchmal ist´s auch nur zum Kopfschütteln, wenn einer aus der Karibik, der selber nicht leise ist, sagt, daß er nicht in ein Haus ziehen will, wo Türken wohnen.
Rassismus ist leider international.

Sage

Werbung:
Hallo Sage :)

Du scheinst da mehr zu wissen, was diese Verschwörungstheorie (Juden wollten selbst ihre Verfolgung um dann Ruhe zu haben?)angeht?

Wo soll ich suchen gehen?

Liebe Grüße

Bonobo

Na lt. dem schon öfter zitierten v. Helsing haben sie doch kollektiv Karma abgearbeitet, als sie in den KZs umkamen....
Und aus dem was da gepostet wurde "3500 Jahre Verfolgung und dan ein Ende" kann man dementsprechend interpretieren, aber "man" ist ja vorsichtig, weil "man" weiß, daß das Quark mit Sauce
ist, aber irgendwie scheint "man´s" gar nicht so übel zu finden. Anwälzen der Verantwortung, der Schuld derer, die damals nicht widersprochen haben, was auch immer die Gründe sind. Bloß nicht damit auseinandersetzen, immer schön wegschieben.

Sage

Zurück
Oben