Warum konnten sich die Nazis überhaupt etablieren ?

Die Ureinweohner Amerikas (Indianer genannt =Indien etc) erlitten den längsten Holocaust der Geschichte - es waren mehr als als 400 Jahre. Die Blutsspur dieser Menschen beginnt mit der Vernichtung der Stadt Tenochtitlán (1519) und zieht sich bis Wounded Knee (1890) hin.

Wenn du das so bwtrachtest, dann besteht die Judenverfolgung bereits seit etwa 3.500 Jahren, nämlich seit dem Auszug der Juden aus Ägypten, der im allgemeinen als Exodus bezeichnet wird. An Progromen (Auschreitungen) gegen die Juden hat es seitdem wahrlich nicht gemangelt. Der Judenhass in der Nazizeit, war gewissermassen nur der aktuelle Höhepunkt in der Geschichte. Nach dem Auszug der Juden aus Ägypten, wo sie nicht mehr bereit waren als Sklaven zu arbeiten, erfolgte die Judenverfolgung unter den Griechen und Römern. 38 n. Chr. folgte mit kaiserlicher ägyptischer Duldung ein großes Pogrom an den Juden in Alexandria: Ihre Synagogen wurden zerstört, viele wurden auf grausamste Weise gefoltert und massakriert, der Rest wurde verjagt. Die christlich-römische Judenfeindlichkeit zieht sich etwa über 2.000 Jahre hin, in denen es immer wieder schlimmste Ausschreitungen gegen die Juden gegeben hat. Im Jahr 6 n. Chr. hob der römische Kaiser Augustus die Privilegien der Juden auf, gestattete „nationalistischen“ Kreisen Hetze gegen sie und Beraubung ihres Eigentums. Kaiser Tiberius verfügte die Vertreibung der Juden aus Rom und später die Einsetzung des Pontius Pilatus zum Statthalter Judäas.

Im Jahre 66 n. Chr. eskalierte der Konflikt der Juden mit den römischen Besatzern. In Caesarea kamen nach Angaben von Josephus bei religionsbedingten Spannungen 20.000 Juden ums Leben. Die folgende Entweihung des Jerusalemer Tempels durch die Römer sowie die Forderung nach einem Schutzgeld erbitterte alle jüdischen Fraktionen, und führte zum landesweiten Aufstand. Dieser wurde von den Römern zerschlagen, und endete nach einer 6-monatigen Belagerung Jerusalems, im September des Jahres 70, mit der Zerstörung Jerusalems mitsamt des Tempels. Alle in Jerusalem gefundenen Menschen wurden von den Siegern getötet. Josephus schätzte die Zahl der Opfer auf über eine Million Menschen. Die Nazis waren also nicht die ersten, die einen Massenmord an den Juden vollbrachten.

Die kirchliche Unterdrückung hatte das Judentum Jahrhunderte lang in ganz Europa isoliert. Zudem wurden Juden gezielt ausgegrenzt und sogar in Pogromen misshandelt und ermordet. Erste Judengesetze, die in den folgenden Jahrhunderten ähnlich übernommen wurden, erließ Justinian 564 im Corpus iuris. Seit der Spätantike war den Juden der Erwerb von Landbesitz und damit ein Leben als Bauer verboten, seit dem 9. Jahrhundert schlossen christliche Zünfte sie von allen „ehrenwerten" Berufen aus. Seit dem 4. Laterankonzil 1215 wurden sie auch offiziell in Ghettos gezwungen. So blieben ihnen nur wenige ökonomische Nischen, aus denen sie aber bald wieder vertrieben wurden. So beendeten die blutigen Massaker beim Ersten Kreuzzug 1096 den jüdischen Fernhandel; der Geldverleih wurde ihnen großenteils im Zusammenhang mit den Judenpogromen zur Zeit der Pest 1348 abgenommen.

Martin Luther sammelte in seiner Schrift "Von den Juden und iren Lügen" (Originaltitel) 1543 alle mittelalterlichen Vorurteile gegen Juden und überlieferte sie der Neuzeit. Auch unter den Zaren in Russland hatten die Juden enorm zu leiden. Zar Nikolaus I. betrieb eine sehr judenfeindliche Politik und erließ etwa 600 antisemitische Gesetze. Er stellte die Verwaltung unter militärischer Aufsicht und lehnte die Aufhebung der Leibeigenschaft entschieden ab.

1881 übernahm Zar Alexander III., ein ausgesprochener Judenfeind die Macht. Er benutzte antisemitische Parolen und Pogrome als politische Waffe. Es entwickelt sich eine "Judophobie” gegen die intellektuelle Überlegenheit und Offenheit der Juden. Sie richtet sich sowohl gegen die verarmte jüdische Bevölkerung als auch gegen die höhergestellte Juden, die sich dem sozialen Umfeld angepasst haben. Die Zaren-Regierung unterstützte die Bildung einer rechtsgerichteten paramilitärischen Gruppierung, der "Schwarzhunderter". Sie terrorisieren sowohl die Juden, als auch die sich im Rahmen der Industrialisierung neu gegründeten revolutionären Arbeiterbewegungen. Verarmte Volksschichten werden gegen die Juden aufgehetzt, so dass es zu blutigen Übergriffen auf die Juden kommt. Die staatliche Diskriminierung hört sofort beim Übertritt der Juden zum Christentum auf. Die Übergriffe der rechtsextremen Schwarzhunderter jedoch nicht. Dies führt dazu, dass von 1881 bis 1914 über 2 Millionen russische Juden nach Amerika, 200.000 nach England und 60.000 nach Palästina auswandern.

Zar Nikolaus II., der 1894 an die Macht kommt, ist ein ebenso großer Judenfeind, wie sein Vorgänger Zar Alexander III.. Auch er benutzt antisemitische Parolen und Pogrome an den Juden als politische Waffe, um von den eigenen Fehlern und Versäumnissen abzulenken. Zwischen 1903 und 1906 finden 690 Pogrome von Rechtsradikalen an Tausenden von Juden statt. Die Regierung ist daran zwar nicht direkt beteiligt, legt die Pogrome aber als patriotischen Akt aus und schaut stillschweigend zu. Aber auch nach der russischen Revolution von 1917 kam die Judenfeindlichkeit verstärkt zum Ausdruck. Zwischen 1917 und 1921 kam es in 530 Städten und Dörfern zu 1.236 Pogromen, wobei 60.000 Juden ermordet und 500.000 Juden obdachlos wurden. Die Pogrome wurden ausgelöst durch Feldzüge der nationalistischen Ukrainer, die später auch der Deutschen Wehrmacht bei der Ausrottung der Juden im Warschauer Ghetto halfen, durch die Zarenarmee, durch die Kosaken, aber auch durch Bauern und Anarchisten, die mit dem Schlachtruf "Tötet die Juden und rettet Russland" gegen die Juden vorgingen.

Werbung:
Ich schrieb daß es nicht die Nazis alleine waren. Und das mit Katholiken, Evangelisten bzw. Sunniiten und Schiiten sollte nur Beispiel sein, daß es innerhalb von Glaubensgemeinschaften meist mehrere Richtungen gibt, die sich untereinander sogar bis aufs Blut bekämpfen...

Um einfach mal eine Frage in den Raum zu stellen: Gibt es bei der jüdischen Glaubensgemeinschaft unterschiedliche Anhänger?? JA ODER NEIN???

Das ist mir nicht so genau bekannt. Mir ist zwar bekannt, dass es einerseits orthodoxe Juden und andererseits auch sehr fortschrittliche Richtungen im Judentum gibt. Aber spätestens seit der Judenverfolgung standen alle jüdischen Strömungen Seite an Seite und hatten nur einen Feid, nämlich die Nazis, die alle Juden vernichten wollten. Es wäre also schön, wenn du einmal deutlich sagen würdest, was du wirklich meinst und es nicht immer bei Andeutungen belässt.

Sehr schön geantwortet, Opti!

@ sonofthesun: Keine Frage handelt es sich bei den Indianern auch um ein großes Verbrechen. Da ging es aber weniger um eine systematisch betriebene Volksausrottung, sondern um das Land und seine Besitztümer. Immerhin räumte man den letzten verbliebenen Indianern das Recht ein, in Reservaten zu wohnen. Das hätte es bezüglich der Juden nie gegeben, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte.
Neu am 3. Reich ist auch, mit welcher Perfektion der Holocaust betrieben und mit welcher Gründlichkeit. Jeden ermordeten Häftling noch mit genauem Namen und Nummer in Büchern aufzulisten, lässt es einen schon kalt den Rücken herunterlaufen.

Gruß Crys

Das ist mir nicht so genau bekannt. Mir ist zwar bekannt, dass es einerseits orthodoxe Juden und andererseits auch sehr fortschrittliche Richtungen im Judentum gibt. Aber spätestens seit der Judenverfolgung standen alle jüdischen Strömungen Seite an Seite und hatten nur einen Feid, nämlich die Nazis, die alle Juden vernichten wollten. Es wäre also schön, wenn du einmal deutlich sagen würdest, was du wirklich meinst und es nicht immer bei Andeutungen belässt.

Nur so am Rande: Sehr interessant deine geschichtliche Excursion durch die Judenverfolgung seit 3500 Jahren, so genau wußte ich das garnicht, es bestätigt aber daß die Theorie wirklich äußerst wahrscheinlich ist, denn es wurde wohl Zeit diese Verfolgungen für alle Zeiten abzustellen...

Du gibst vermutlich keine Ruhe, bis ich klar sage, was ich meine, nicht wahr? Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust aus dem Forum zu fliegen... das ist mir zu heiß... nenn es feige, mir egal, damit kann ich leben..:morgen: :escape:

Gruß, Puma

@crys

Ich bin 39 und das mit der 17jährigen Punkerin bezog sich auf eine pn von opti in der er mein Verhalten in einer Diskussion so bezeichnete, daß ich mich wie eine solche benehme, da er mein Profil gelesen hat....

Hi Roter Puma,

ah, okay, konnte ich nicht wissen.
Sorry, aber das mit dem Flüchtlingsschiff ist trotzdem eine Bildungslücke. Dieses Beispiel zeigt sehr schön die Verlogenheit der amerikanishen Politik, deshalb reite ich so darauf herum.

@ all: Bitte Renbuchse und ähnliche Stänkereien ignorieren. Je weniger Beachtung man solchen Leuten gibt, desto schneller verlieren sie die Lust.

Gruß Crys

Hi Roter Puma,

ah, okay, konnte ich nicht wissen.
Sorry, aber das mit dem Flüchtlingsschiff ist trotzdem eine Bildungslücke. Dieses Beispiel zeigt sehr schön die Verlogenheit der amerikanishen Politik, deshalb reite ich so darauf herum.

@ all: Bitte Renbuchse und ähnliche Stänkereien ignorieren. Je weniger Beachtung man solchen Leuten gibt, desto schneller verlieren sie die Lust.

Gruß Crys

Ich sagte nicht daß ich davon nie hörte, sondern nur, daß ich nicht dabei war und nicht genau sagen kann, warum dieses Schiff WIRKLICH nicht aufgenommen wurde. Verzwickte Sache mit Geschichte, die leider sehr häufig nicht tatsächlich den Fakten entspricht. Leider ist es dann so viele Jahre später ziemlich schwierig, die wirklichen Vorgänge aufzudecken.

Ich glaube, bevor ich hier wirklich äußere, was ich dazu denke, WER + WARUM, werde ich erstmal versuchen bei nem Bekannten Hintergrundmaterial zu besorgen mit Quellenangaben usw, ansonsten brauche ich hier mit so einer Aussage garnicht ankommen, die würden mich in der Luft zerpflücken... Dieser Bekannte ist übrigens alles andere als braun, genausowenig wie ich, auch wenn ich keine bunten Haare mehr habe und keine Häuser mehr besetze, bin ich dann innendrin doch eher links geblieben............

Gruß,Puma

Hi Puma,

na auf jeden Fall widerspricht das gewählte Beispiel den jüdischen Verschwörungstheorien der Ewiggestrigen. Wenn es da tatsächlich eine "zionistische Lobby" geben würde bzw. gegeben hätte oder einen so machtvollen Judenrat, der das Warschauer Ghetto kontrolliert haben sollen, während die Nazis hingegen nur unbeteiligte Zuschauer waren - pfft -
dann wäre das Schiff mit jüdischen Flüchtlingen doch mit Sicherheit nicht wieder zurückgeschickt worden.
Wenn du mir Beweise bringen kannst, dass das trotz eines gigantischen Judenrates geschehen ist, dann nur zu.
Vielleicht war dieser spezielle Fall auch tatsächlich kein Antisemitismus von Amerika, sondern einfach nur Menschenfeindlichkeit, das mag ja sein. Ich unterstelle bei dem Fall nicht zwangsläufig konkrete antisemitische Motive, um das klarzustellen.

Ausgangspunkt waren nur bestimmte wüste Theorien über eine angebliche Mitarbeit des Judenrates am Holocaust.

Gruß Crys

Hi Puma,

na auf jeden Fall widerspricht das gewählte Beispiel den jüdischen Verschwörungstheorien der Ewiggestrigen. Wenn es da tatsächlich eine "zionistische Lobby" geben würde bzw. gegeben hätte oder einen so machtvollen Judenrat, der das Warschauer Ghetto kontrolliert haben sollen, während die Nazis hingegen nur unbeteiligte Zuschauer waren - pfft -
dann wäre das Schiff mit jüdischen Flüchtlingen doch mit Sicherheit nicht wieder zurückgeschickt worden.
Wenn du mir Beweise bringen kannst, dass das trotz eines gigantischen Judenrates geschehen ist, dann nur zu.
Vielleicht war dieser spezielle Fall auch tatsächlich kein Antisemitismus von Amerika, sondern einfach nur Menschenfeindlichkeit, das mag ja sein. Ich unterstelle bei dem Fall nicht zwangsläufig konkrete antisemitische Motive, um das klarzustellen.

Ausgangspunkt waren nur bestimmte wüste Theorien über eine angebliche Mitarbeit des Judenrates am Holocaust.

Gruß Crys

Tja, wie gesagt werde ich mich erst rückversichern durch genaue Infos mit Quellen, bevor ich mich da genauer zu auslasse... besser ist das...

Nur mal so als kleiner Denkanstoß: Warum erwähnte ich als Beispiel Suniiten und Schiiten? Weil die EINER Glaubensgemeinschaft angehören, sich aber bis aufs Messer bekämpfen. Frage nochmal: Gibt es solche unterschiedlichen Glaubensauslegungen innerhalb der jüdischen Glaubensgemeinschaft nicht auch??????????? Es gibt meines Wissens nicht nur Semiten, oder?? Obwohl die der größere Anteil sind und wohl auch die waren, die getötet wurden.

Bis denne

Werbung:
Tja, wie gesagt werde ich mich erst rückversichern durch genaue Infos mit Quellen, bevor ich mich da genauer zu auslasse... besser ist das...

Nur mal so als kleiner Denkanstoß: Warum erwähnte ich als Beispiel Suniiten und Schiiten? Weil die EINER Glaubensgemeinschaft angehören, sich aber bis aufs Messer bekämpfen. Frage nochmal: Gibt es solche unterschiedlichen Glaubensauslegungen innerhalb der jüdischen Glaubensgemeinschaft nicht auch??????????? Es gibt meines Wissens nicht nur Semiten, oder?? Obwohl die der größere Anteil sind und wohl auch die waren, die getötet wurden.

Bis denne

Was hälst du eigentlich von den Protokollen der Weisen von Zion?

Zurück
Oben