Warum konnten sich die Nazis überhaupt etablieren ?

Hi, Opti!

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an dich für dein emsiges Engagement, um unser Eingangsthema auch aus dieser Perspektive heraus für die Leserschaft zu erhellen.

Es wird allerdings von rechten Kreisen immer wieder betont, dass es Juden waren, die Hitler unterstützten. bei all den anderen Unterstützern der NSDAP unterbleibt selbstverständlich der Hinweis auf die Religion, weil man den Eindruck erwecken möchte, dass es besonders die Juden waren, die Hitler unterstützten. Sie unterstützten ihn allerdings nicht, weil sie Juden waren, sondern weil sie geldgierig waren und keinerlei Moral besassen.

Richtig, und Geldgier kennt keine bevorzugte Religionszugehörigkeit. Gemeinsamkeiten könnten allerhöchsten darin bestehen, dass zum allabendlichen Gebet bevorzugt eher ein innbrünstiges *Kapital-Unser* :clown: gesprochen wird.... ;)

Liebe Grüße

seagull

Werbung:
Tja, das sehe ich anders. Ich las schon in anderen threats, wie hier sofort Nazi geschrien wird, sobald du auch nur annähernd in den Raum stellst, daß es auch unter den Juden böse und schlechte Menschen gibt. Da ich z.Zt. noch nicht mal in der Lage bin, diese Überlegungen genauestens zu belegen, da ich mit besagter Person aus persönlichen Gründen nichts mehr zu tun habe, habe ich große Bedenken, hier zu äußern, was mir zugetragen wurde, obwohl ich weiß, daß der nichts behauptet ohne dazu die nötigen Belege zu besitzen. Solche Dinge zusammenzusuchen ist seit 20 Jahren sein Hobby, er beschäftigt sich viel mit weltweiten wirtschaftlichen Verflechtungen, dem Für und Wider von Verschwörungstheorien und geschichtlichen Lügen.

Wie sage schon erwähnte, darf man Dinge nur äußern, solange sie nicht den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Leider ist es aber so, daß der Rahmen, was Kritik an Juden angeht, sehr eng gesteckt ist. Du kannst dich hier eigentlich über jede Glaubensgemeinschaft und über jedes Volk auslassen, (siehe z.B. Bemerkungen über Islam hier in threats) aber sag bloß nichts negatives über Juden, dann wirst du zerfetzt. Ziemlich übertrieben und realitätsfremd, finde ich. Wäre es z.B. schon Volksverhetzung, wenn ich die Aussage in den Raum stelle, daß Juden seit dem Holokaust für alle Zeiten unangreifbar wurden und "Narrenfreiheit" besitzen??? Wie opti so schön auflistete wurden Juden seit 3500 Jahren ÜBERALL gehaßt und verfolgt. Frage ich mich, wieso eigentlich?? Was war der Grund??

Gruß, Puma

Das stimmt so nicht.
Hier kannst Du höchstens Unsinn über die USA, Israel und die Katholiken verbreiten, bei allen anderen, weht ein scharfer Wind...
Natürlich gab und gibt es auch jüdische Kriminelle, sonst gäbe es in Israel keine Gefängnisse. schließlich sitzen da ja nicht nur Palestinenser ein, manche junge von ihnen sogar "freiwillig", weil sie kostenlos das Abi machen können.
Zur Zeit der Prohibition gab es in New York eine jüdische "Cosa Nostra". Kuckst Du hier:http://www.tekla-szymanski.com/germ6kosher.html
Aber nicht alle Juden sind Verbrecher, nicht alle Juden sind Bankiers, es gab und gibt unter ihnen nur Menschen.
Rechtschaffene und die, die es mit dem Gesetz nicht so genau nehmen.
Volksverhetzung ist, wenn alle Angehörige eines Landes, eines Glaubens als minderwertig, verbrecherisch oder dumm etc verunglimpft werden. Es ist Volksverhetzung, wenn man den Holocaust leugnet oder ihn mit pseudo-esoterischem Gefasel runterspielt.

Sage

Wie opti so schön auflistete wurden Juden seit 3500 Jahren ÜBERALL gehaßt und verfolgt. Frage ich mich, wieso eigentlich?? Was war der Grund??

Ich denke mal, angefangen von Vorurteilen und Intoleranz (nicht zuletzt wegen der "Mitschuld" am Tod des Heilands), Ängsten, Futterneid, dem krankhaften Zwang für alles einen Schuldigen finden zu müssen etc. pp. wurden schon immer "andersartige" Gruppen/Menschen ausgestoßen. Such dir am Besten einfach was aus.... ;)

Schon im Tierreich werden Konkurrenten oder fremdartige Tiere (denke hier z. B. nur mal an die Jagd von einheimischen Vögeln auf ausgewilderte Papageienarten - nur in der Gruppe können sich diese hier behaupten) aus dem eigenen Revier in die Flucht geschlagen oder getötet.

Wie weit ist nun eigentlich der Mensch schon Mensch geworden oder in mancher Hinsicht eher noch Tier?

Liebe Grüße

seagull

Das stimmt so nicht.
Hier kannst Du höchstens Unsinn über die USA, Israel und die Katholiken verbreiten, bei allen anderen, weht ein scharfer Wind...
Natürlich gab und gibt es auch jüdische Kriminelle, sonst gäbe es in Israel keine Gefängnisse. schließlich sitzen da ja nicht nur Palestinenser ein, manche junge von ihnen sogar "freiwillig", weil sie kostenlos das Abi machen können.
Zur Zeit der Prohibition gab es in New York eine jüdische "Cosa Nostra". Kuckst Du hier:http://www.tekla-szymanski.com/germ6kosher.html
Aber nicht alle Juden sind Verbrecher, nicht alle Juden sind Bankiers, es gab und gibt unter ihnen nur Menschen.
Rechtschaffene und die, die es mit dem Gesetz nicht so genau nehmen.
Volksverhetzung ist, wenn alle Angehörige eines Landes, eines Glaubens als minderwertig, verbrecherisch oder dumm etc verunglimpft werden. Es ist Volksverhetzung, wenn man den Holocaust leugnet oder ihn mit pseudo-esoterischem Gefasel runterspielt.

Sage

Hallo sage,

aber es gibt doch auch in jedem Volk, Land solche und solche...
man kann nie alle Angehörigen eines Landes über einen Kamm scheren.

Man sagt ja auch z.B. diese oder jene eines Landes haben einen bestimmten Charakter, oder sind stur etc.

lg
vio

Hallo sage,

aber es gibt doch auch in jedem Volk, Land solche und solche...
man kann nie alle Angehörigen eines Landes über einen Kamm scheren.

Man sagt ja auch z.B. diese oder jene eines Landes haben einen bestimmten Charakter, oder sind stur etc.

lg
vio

Etwas Wahrheit ist schon dran, der Südländer hat in der Regel ein anderes Temperament als ein Nordlicht...
Aber gerade bei "den" Juden wird´s schwierig, bzw. bei Religionszugehörigkeit im allgemeinen.
Schließlich gibt es orientalische Juden genauso wie deutsche, schwedische, russische etc und sie haben natürlich auch die Gepflogenheiten ihres Landes mit übernommen, im Rahmen des von der Religion möglichen.
Aber wenn ich anfage, z.B bei Straftaten das Strafmaß wegen der Staats- oder Religionszugehörigkeit zu verschärfen bzw. zu mindern, dann ist das Rassismus(mir fällt jetzt kein besseres Wort ein)
Und so etwas darf es nicht geben.

Sage

Ich denke mal, angefangen von Vorurteilen und Intoleranz (nicht zuletzt wegen der "Mitschuld" am Tod des Heilands), Ängsten, Futterneid, dem krankhaften Zwang für alles einen Schuldigen finden zu müssen etc. pp. wurden schon immer "andersartige" Gruppen/Menschen ausgestoßen. Such dir am Besten einfach was aus.... ;)

Schon im Tierreich werden Konkurrenten oder fremdartige Tiere (denke hier z. B. nur mal an die Jagd von einheimischen Vögeln auf ausgewilderte Papageienarten - nur in der Gruppe können sich diese hier behaupten) aus dem eigenen Revier in die Flucht geschlagen oder getötet.

Wie weit ist nun eigentlich der Mensch schon Mensch geworden oder in mancher Hinsicht eher noch Tier?

Liebe Grüße

seagull

Ehrlich gesagt, ist mir diese Begründung zu dünn für 3500 Jahre Verfolgung und Haß in fast jedem Land. Das muß andere Günde haben. Handfestere. Könnte es nicht vielleicht daran liegen, daß Juden schon immer als äußerst geschäftstüchtig galten und sich in jedem Land mit ihren Geldern (sie waren auch zu Jesu Zeiten die Geldverleiher) in die Belange des jeweiligen Landes einmischten? Ich meine damit auch nicht die Allgemeinheit der Juden, sondern einen kleinen Kreis von besonders finanzkräftigen Familien. Aber wie das eben so ist, ein kleiner Kreis benimmt sich daneben und schon hat die ganze Gruppe einen schlechten Ruf (siehe z.B.Motorradfahrer, blödes Beispiel aber mir fällt grad kein Besseres ein)

Ehrlich gesagt, ist mir diese Begründung zu dünn für 3500 Jahre Verfolgung und Haß in fast jedem Land. Das muß andere Günde haben. Handfestere. Könnte es nicht vielleicht daran liegen, daß Juden schon immer als äußerst geschäftstüchtig galten und sich in jedem Land mit ihren Geldern (sie waren auch zu Jesu Zeiten die Geldverleiher) in die Belange des jeweiligen Landes einmischten? Ich meine damit auch nicht die Allgemeinheit der Juden, sondern einen kleinen Kreis von besonders finanzkräftigen Familien. Aber wie das eben so ist, ein kleiner Kreis benimmt sich daneben und schon hat die ganze Gruppe einen schlechten Ruf (siehe z.B.Motorradfahrer, blödes Beispiel aber mir fällt grad kein Besseres ein)

Sorry, was hat Geldverleih mit "sich daneben benehmen" zu tun???
Der Fürst verzockt sein Geld, er leiht beim "Juden" und wenn´s an´s Bezahlen geht, läßt er alle Juden der Stadt unter einem Vorwand ermorden oder vertreiben.
Wer hat sich da "danebenbenommen"?
Es gab auch immer schon reiche Christen, die ihre armen "Brüdern und Schwestern" ausbeuteten. Wieso wurden die nicht abgeurteilt?
Die ach so sozialen Kommunisten, bei denen auch einiger gleicher waren als die Masse, wo bleibt denn deren Verurteilung?
Hatten die Nazis keine Banken? Haben sie aus den jüdischen Banken Wohlfahrtsunternehmen gemacht? Nein, sie haben das Geld für sich behalten.

Sage

Sorry, was hat Geldverleih mit "sich daneben benehmen" zu tun???
Der Fürst verzockt sein Geld, er leiht beim "Juden" und wenn´s an´s Bezahlen geht, läßt er alle Juden der Stadt unter einem Vorwand ermorden oder vertreiben.
Wer hat sich da "danebenbenommen"?
Es gab auch immer schon reiche Christen, die ihre armen "Brüdern und Schwestern" ausbeuteten. Wieso wurden die nicht abgeurteilt?
Die ach so sozialen Kommunisten, bei denen auch einiger gleicher waren als die Masse, wo bleibt denn deren Verurteilung?
Hatten die Nazis keine Banken? Haben sie aus den jüdischen Banken Wohlfahrtsunternehmen gemacht? Nein, sie haben das Geld für sich behalten

Vollkommen richtig, unermesslicher Reichtum und Geschäftemacherei gab und gibt es in allen Religionen und Kulturen (ebenso natürlich wie Verbrechen) - nur z. B. getrieben durch "Futterneid" erhoffte man sich u. a. auch bessere Geschäfte, wenn die jüdische Konkurrenz "beseitigt" war.

Die Verlogenheit ist so unermesslich und in Gelddingen ziehen viele ganz andere Seiten auf und es ist Schluß mit Lustig, aus Freund wird Feind etc.....

Werbung:
Hallo

also, jetzt haben wir alle mittlerweile 12 Seiten am Thema geschrieben.
Was ist denn nun das Ergebnis des Themas "Warum konnten sich die Nazis überhaupt etablieren "?

FAZIT??

lg
vio

Zurück
Oben