Warum konnten sich die Nazis überhaupt etablieren ?

Einmal ein Blick auf die aktuelle Situation:

Deutschland ist bedroht

Während die Gefährdung durch den islamistischen Terrorismus weiterhin abstrakt bleibt, aber zum Dauerthema stilisiert wird, ist die Bedrohung durch den Rechtsextremismus und die rechten "Gefährder" konkret, aber für die Sicherheitspolitiker offenbar wenig interessant
Deutschland ist bedroht, sagen uns Sicherheits- oder Angstpolitiker, allen voran Bundesinnenminister Schäuble immer wieder. Der Feind ist der islamistische Terrorist. Er kommt von außen, steht jedenfalls außerhalb "unserer" Kultur. Deswegen scheint man in Zeiten, in denen noch immer der Liberalismus in der Wirtschaft propagiert wird, auch gegen diese "Gefährder" immer umfassendere Maßnahmen der staatlichen Macht durchsetzen zu können, weil "uns", dem "normalen" Deutschen ja keine Gefahr droht, sondern nur mehr Sicherheit vor dem äußeren Feind geschaffen wird.

Der Blick auf diesen äußeren Feind, der die Permanenz einer abstrakten Gefährdung und so auch eine Art Notstand rechtfertigt, scheint jedoch auf einem anderen Auge sehr viel blinder zu sein, auf dem man allerdings schon länger nicht zu genau hinschauen wollte. Viel gefährlicher und akut bedrohlicher als die Islamisten und mögliche "home grown"-Terroristen sind jedoch die Neonazis, die mit ihren Parteien auch schon den demokratischen Rechtsstaat infiltriert haben und nachweislich stärker werden.

Auch die braunen Banden haben wie die meisten der Islamisten kaum eine differenzierte politische Anschauung, sondern suchen Zusammenhalt, Abenteuer und den Kampf, brauchen einen Gegner, der böse und minderwertig ist. Auch sie bilden mehr oder wenige lose Netzwerke und sind vollgesogen von Hass, den sie mit Fäusten und Waffen ausagieren. Man muss wahrscheinlich nur darauf warten, bis auch die extreme Rechte die terroristische Aufmerksamkeitsökonomie für sich entdeckt und größere Anschläge plant. Noch aber werden diese Gefährder für Leib und Leben, aber auch für den demokratischen Rechtsstaat und die Menschenrechte durch den von Politik und Medien groß inszenierten Feind des Islamismus verdeckt. So kann Politik Innenpolitik gegen die "Fremden" machen, dies als Terrorbekämpfung ausgeben und versuchen, auch in dieser Szene zu punkten, zumindest aber deren Sympathisantenkreis nicht zu vergraulen.

Deutschland ist bedroht

Werbung:
Kleiner Tip.
Lest doch einfach die Bücher "Der Nürnberger Prozess"
Da steht alles drin, wie die "feinen" Herren Nazis alles geplant und durchgeführt haben.
Und es sind alles Dokumente, die sie selber verfaßt haben.
Liest sich leider nicht so locker und geschmeidig wie die Pamplete von diversen pseudo-esoterischen "Autoren", z.B. v. Helsing etc.
Vorsicht! Könnte manchem die "rosarote" Brille unterm Hintern wegreißen.
Denjenigen, denen ein paar tausend Seiten Prozesdokumente zuviel sind, kann ich nur anrate n, diesen Thread nochmal ganz sorgfältig durchzulesen.
Die Mechanismen sind ähnlich....
(Wird jetzt zwar wieder von den entsprechenden personen absichtlich mißverstanden werden, aber das kent man ja schon)

Sage

Salam Aleikum

Die DVDs sind besser als die Protokolle von den Nürnberger Prozessen.

Ich glaube nicht das alzu viele Leute den Nerv haben sich tausende von Seiten durchzulesen.

Gruß Denska

Einmal ein Blick auf die aktuelle Situation:

Deutschland ist bedroht

Während die Gefährdung durch den islamistischen Terrorismus weiterhin abstrakt bleibt, aber zum Dauerthema stilisiert wird, ist die Bedrohung durch den Rechtsextremismus und die rechten "Gefährder" konkret, aber für die Sicherheitspolitiker offenbar wenig interessant
Deutschland ist bedroht, sagen uns Sicherheits- oder Angstpolitiker, allen voran Bundesinnenminister Schäuble immer wieder. Der Feind ist der islamistische Terrorist. Er kommt von außen, steht jedenfalls außerhalb "unserer" Kultur. Deswegen scheint man in Zeiten, in denen noch immer der Liberalismus in der Wirtschaft propagiert wird, auch gegen diese "Gefährder" immer umfassendere Maßnahmen der staatlichen Macht durchsetzen zu können, weil "uns", dem "normalen" Deutschen ja keine Gefahr droht, sondern nur mehr Sicherheit vor dem äußeren Feind geschaffen wird.

Der Blick auf diesen äußeren Feind, der die Permanenz einer abstrakten Gefährdung und so auch eine Art Notstand rechtfertigt, scheint jedoch auf einem anderen Auge sehr viel blinder zu sein, auf dem man allerdings schon länger nicht zu genau hinschauen wollte. Viel gefährlicher und akut bedrohlicher als die Islamisten und mögliche "home grown"-Terroristen sind jedoch die Neonazis, die mit ihren Parteien auch schon den demokratischen Rechtsstaat infiltriert haben und nachweislich stärker werden.

Auch die braunen Banden haben wie die meisten der Islamisten kaum eine differenzierte politische Anschauung, sondern suchen Zusammenhalt, Abenteuer und den Kampf, brauchen einen Gegner, der böse und minderwertig ist. Auch sie bilden mehr oder wenige lose Netzwerke und sind vollgesogen von Hass, den sie mit Fäusten und Waffen ausagieren. Man muss wahrscheinlich nur darauf warten, bis auch die extreme Rechte die terroristische Aufmerksamkeitsökonomie für sich entdeckt und größere Anschläge plant. Noch aber werden diese Gefährder für Leib und Leben, aber auch für den demokratischen Rechtsstaat und die Menschenrechte durch den von Politik und Medien groß inszenierten Feind des Islamismus verdeckt. So kann Politik Innenpolitik gegen die "Fremden" machen, dies als Terrorbekämpfung ausgeben und versuchen, auch in dieser Szene zu punkten, zumindest aber deren Sympathisantenkreis nicht zu vergraulen.

Deutschland ist bedroht

Salam Aleikum

Wir sind sicherlich bedroht wenn sich 0,0001 Prozend der Braunen Brühe mit 0,0001 von geistesgestörten Islamisten zusammentun die in Deutschland leben und jeden Tag überlegen wie sie den Staat aus den Angel heben können. Die Jüdische Gemeinde hat in Berlin 12000 Mitglieder und mir ist nicht bekannt das jemals jemand angemacht wurde wie Shimon es mir weis machen wollte. Ich kann auch ohne Angst ins Jüdische Cafe in der Tucholskystraße gehn ohne das ich belästigt werde. Deine Rescherchen in allen Ehren aber mal bitte nicht den Teufel an die Wand denn den gibs nicht.

Gruß Denska und noch son paar Sprüche und ich schick dir meine Kampfkatzen
Anhang anzeigen 6931

lieber denska,

kampfaktrzen? was ist das?... etwas zum frühstück für hündin alma?

Spass bei seite, zum besispiel wurde rabbi rotschild in berlin angegrifen und verletzt...ich male keine teufel an der wand, sondern weiss wo von ich rede, da ich auch mal dumm angemacht wurde. die zeiten wo wir uns nicht wehrten wü sind vorbei...dumme sprüche zu klopfen auch. zu normale disskussion bin ich gerne bereit, wenn du "auf dem teppich bleibst" denska.

diesmal noch shalom,

shimon1938

Immer wieder werden Jüdische Friedhöfe geschändet, eine Israelin wurde, allerdings von Musliminnen, auf offener Straße verprügelt.
Noch heute kursieren Srüche wie "laut wie in einer Judenschule".
Nun werden auch die meisten jüdischen Bürger nicht mit einem Schild "Ich bin Jude" um den Hals rumlaufen, sie sehen tatsächlich aus wie alle anderen Menschen...
Also werden sie nicht auf den ersten, zweiten oder gar dritten Blick als Juden erkannt.
Was wäre aber, wenn manch ein "guter Deutscher" wüßte, daß der Nachbar Jude ist?
Wenn man mit Leuten spricht, egal welcher Herkunft, und das Thema kommt auf Nazi-Zeit oder Juden, kann man meist schon wieder einen von der "Grußliste" streichen.
Ein weiteres Problem sind auch die ausländischen Antisemiten, die sich sehr gut mit "unseren" Neo-Nazis verstehen.

Sage

Der Grundstock wurde so meines erachtens viel früher gelegt, als vieles noch unbefleckt war - es wurde gefragt "was denn das Germanentum" sei und wie man sich slebt als "Germane" verstheen kann - die archäologie und vor allem Ur- und Frühgeschichte lagen noch in den Kinderschuhen aber man zeigt sich sher Geschitsinteressiert und forschte und grub aus und und und
Und daraus wurden dann viele Ideen entwicketl, auch unter anderem als darwin siene "Evolution bei Tieren " herausbrachte und man sagt, es gäbe Tendenzen, dass das stärker sich durchsetzte und all das führte dazu dass auch das Rassensystem sich durchsetzte und auf den Menschen übertragen wurde - als Wertesystem. welche Rasse welcher überlegen sei....
Davon gabs dan nausgeehn wahnsinnig viele Erforschungen unseres Landes udn unserer Geschichte vor allem durch Hitler und anhänger - und all das gipfelte im Rassensytem des 3. reiches!
Da wurde zu viel interpretiert, zu viel geschwafelt udn zu wenig wissenschaftlich erörtert - darum sehe ich dieses gesamte "Germanentum" auch als äußerst fragwürdig an - denn vieles kann man einfach nicht mehr rekonstruerien nur mehr vermuten. Schlimm nur wenn dann andere mesnchen unter so etwas leiden müssen. Religiöse ansixchten gut - die sollen auch vershcieden sein - aber Diskriminierung - bäh!

@all

Zu diesem Thema sollte man einmal ganz profan antworten:

1. In Deutschland gab es eine Massenarbeitslosigkeit und eine Massenarmut (siehe als Vergleich die gegenwärtige rechtsextreme Szene in Ostdeutschland - irgendwie ähnliche Tendenzen mit gleicher Ursache und verbunden mit Hartz IV).

2. Die deutsche Industrie benötigte einen starken Mann, damit die Wirtschaft in Schwung kam, denn wir hatten eine Weltwirtschaftskrise (siehe IG-Farben, welche heute noch als Rest in Deutschland existiert).

3. Kriege haben schon immer Gewinne maximiert und die Wirtschaft angekurbelt (siehe Industrien, welche an Kriegsproduktionen profitieren).

4. Umschichtung der Besitzverhältnisse in Deutschland (wer hat von der Judenvernichtung insbesondere in Deutschland profitiert? - die Folgen sah man bis in die jüngste Vergangenheit).

5. Rassenwahn findet immer nur dann einen Nährboden, wenn breite Bevölkerungsschichten benachteiligt sind (siehe Judenprogrome bereits im Mittelalter, es sei denn, der Jude finanzierte den König).

6. Überlebenswille bedeutet auch, dass man für den Erhalt des eigenen Lebens zum Handlanger von Verbrechern wird. Daher haben auch Juden den Verbrechern geholfen, um selbst zu überleben.

7. Man sollte das Thema beenden und darüber Nachdenken, wie sich derartige Ereignisse der Geschichte niemals wiederholen können.

LG
Wizards

@all

Zu diesem Thema sollte man einmal ganz profan antworten:

1. In Deutschland gab es eine Massenarbeitslosigkeit und eine Massenarmut (siehe als Vergleich die gegenwärtige rechtsextreme Szene in Ostdeutschland - irgendwie ähnliche Tendenzen mit gleicher Ursache und verbunden mit Hartz IV).

2. Die deutsche Industrie benötigte einen starken Mann, damit die Wirtschaft in Schwung kam, denn wir hatten eine Weltwirtschaftskrise (siehe IG-Farben, welche heute noch als Rest in Deutschland existiert).

3. Kriege haben schon immer Gewinne maximiert und die Wirtschaft angekurbelt (siehe Industrien, welche an Kriegsproduktionen profitieren).

4. Umschichtung der Besitzverhältnisse in Deutschland (wer hat von der Judenvernichtung insbesondere in Deutschland profitiert? - die Folgen sah man bis in die jüngste Vergangenheit).

5. Rassenwahn findet immer nur dann einen Nährboden, wenn breite Bevölkerungsschichten benachteiligt sind (siehe Judenprogrome bereits im Mittelalter, es sei denn, der Jude finanzierte den König).

6. Überlebenswille bedeutet auch, dass man für den Erhalt des eigenen Lebens zum Handlanger von Verbrechern wird. Daher haben auch Juden den Verbrechern geholfen, um selbst zu überleben.

7. Man sollte das Thema beenden und darüber Nachdenken, wie sich derartige Ereignisse der Geschichte niemals wiederholen können.

LG
Wizards

Salam Aleikum

So und genau das hat Walter zum Anlaß genommen treads zu schließen. Zu meinem Bedauern. Aber vielleicht könnte sich Walter mal dazu herablassen und auf meine PN zu antworten.

Gruß Denska

Werbung:
Hallo Denska,

es war so.
Natürlich gab es auch noch andere Motive, weil jemand blind in die Welt sah oder kriminelle Energie besaß. Aber, das Hauptmotiv für viele Menschen war der Überlebenswille.

Allerdings verstehe ich auch die Schließung des Thread. Es ist ein brisantes politisches Thema, welches nicht gern in einem deutsch-sprachigen Forum diskutiert wird.

LG
Wizards

Zurück
Oben