Salam Aleikum
6. Überlebenswille bedeutet auch, dass man für den Erhalt des eigenen Lebens zum Handlanger von Verbrechern wird. Daher haben auch Juden den Verbrechern geholfen, um selbst zu überleben.
So und genau das hat Walter zum Anlaß genommen treads zu schließen. Zu meinem Bedauern. Aber vielleicht könnte sich Walter mal dazu herablassen und auf meine PN zu antworten.
Gruß Denska
Mit der Knarre am Kopf wird wohl jeder "freiwillig" das tun, was der Peiniger verlangt.
Schon vergessen, daß in den KZs auch Kinder waren? Was hätte jeder Familienvater, jede Mutter, Jude oder nicht getan, wenn Hoffnung bestanden hätte, die eigene Familie zu retten?
Kann sich überhaupt einer vorstellen, was so ein Mensch durchgemacht hat/durchmacht, wenn er noch gestern den Nazis half, die Leichen seiner Leute zu begraben und heute wird er von den Aliierten befreit? Wieviel Selbsthaß da aufkommt, wieviel, ich hätte mich dieses eine mal weigern müssen?
Niemand von uns war wahrscheinlich je in solch einer Situation und wird es hoffentlich nie sein.
Aber sich jetzt hinzustellen und zu behaupten, sie hätten
freiwillig den Nazis geholfen, ist erneut eine bodenlose Unverschämtheit und zeugt nicht gerade von übermäßigem Verstand.
Und sollte das hier wieder als "unmäßig" empfunden werden, sei´s drum, hier wurde vieles geschrieben, das, in Anbetracht der Opfer und ihrer Qualen, jenseits aller Menschlichkeit ist .
Aber damals wie heute sehen die meisten nur sich und ihr "ach so schweres und ungerechtes Los" und brauchen ein Ventil für ihren Frust. Und damals wie heute kommen die Juden recht , um einen Schuldigen zu finden, damit man nicht plötzlich entdecken muß, daß man doch nicht so großartig ist und selbst für seine Misere verantwortlich.
Sage