Warum konnten sich die Nazis überhaupt etablieren ?

So geht es allen Sendboten und Rufern in der Wüste! :lachen: :lachen: :lachen:

:brav: Ja, vielleicht fällt dir die leichter, als die Vergangenheit erforschen zu wollen.

Wo du Geschichte studiert hast, hast du mir noch nicht beantwortet.
Aber ich glaube, es ist besser, wenn wir das nie erfahren...

Salam Aleikum

Ich hab 6 Semester Geschichte an der Humboldt Uni in Berlin studiert.

Also bei der DDR Idioten Ausbildung.

Gruß Denska

Ps. Keine Kommentare find ich zum :4puke:

Werbung:
@ Munin: Es geht hier gewiss nicht um das Unterbindenwollen von Emotionen.

Wo du Geschichte studiert hast, hast du mir noch nicht beantwortet.
Aber ich glaube, es ist besser, wenn wir das nie erfahren...

Worum geht es denn dann wenn nicht um das Unterbindenwollen von Emotionen,wenn du so emotional schreibst?Denn das was du schreibst ist emotional sonst würdest du nicht meinen daß es besser wäre nie zu erfahren wo Denska Geschichte studiert hat.Du bist ein *kleiner* Ideologe wie es mir scheint und versuchst deine ideologische Wahrheit die die Wahrheit der Gegenwart ist einen Stempel zu geben.Die Vergangenheit wirklich zu erforschen bedeute nicht das anzunehmen was der eigenen Vorstellung und politischen Grundeinstellung betrifft.Denn das ist Selbstbetrug weil das Ego betrogen werden will.Betrügst du dich selber,oder willst du nur auf der Seite der *heute gültigen Meinung* stehen?Wie war das denn damals vor über 60 Jahren,als die Menschen auch auf der Seite der *heute gültigen Meinung* stehen wollten?Erkennst du die Gleichheit?Erkennst du daß das was heute passiert das selbe ist was damals passierte,nur unter anderen Vorrausetzungen?

Könntet Ihr bitte eure privaten Differenzen ausserhalb des Forums klären?

Dieser Thread hat ein Thema über Das man schreiben kann, allerdings lautet das Thema nicht Denska.

Erkennst du daß das was heute passiert das selbe ist was damals passierte,nur unter anderen Vorrausetzungen?

Das ist doch wohl etwas stark verzerrt. Gibt es heute staatliche Judenverfolgung, gibt es heute die SS, die SA, die Gestapo (geheime Staatspolizei), Konzentrationslager, den ganzen Repressionsapparat der Nazis? Gibt es heute Unterdrückung der Pressefreiheit, werden heute die Gewerkschaften, die SPD und andere demokratischen Parteien und Gruppierungen verboten und ihre Mitglieder ins Gefängnis gesteckt? Sind heute die Parteien verboten und die parlamentarische Demokratie aufgehoben? Dein Vergleich hinkt doch etwas stark. Wieso kommst du also zu der Überzeugung, dass heute dasselbe wie damals passiert, nur unter anderen Voraussetzungen? Mir scheint, du weisst gar nicht, was damals passierte, wenn du solche Vergleiche anstellst.

Hi Munin,

ich finde auch, dass dein Vergleich mehr als hinkt. Und das ist übrigens ein Widerspruch:
Worum geht es denn dann wenn nicht um das Unterbindenwollen von Emotionen,wenn du so emotional schreibst?

@ Galahad: Habe ich etwa persönlich etwas gegen Denska geschrieben?? :confused:
Ich habe mich nur gegen eine enorme Geschichtsverdrehung gewandt, gegen die sogar der Admin dieses Forums etwas gesagt hat und die angesichts der Naziverbrechen einfach so nicht stehen bleiben kann!!
Wenn ich lese, dass die Juden selber aktiv am Holocaust beteiligt sein sollen, da hört es einfach auf!
Solche Theorien wie diese hört man leider nicht selten!

Judenräte im Dritten Reich haben aktiv an der deportation von Juden mitgearbeitet.
Die Verwaltung der KZs war nur unter der mithilfe der inhaftierten Juden möglich.
Die selektierung wer vergast werden sollte fand mit der Hilfe der inhaftierten Juden statt sprich der Räte.
Das Warschauer Getho stand unter der Verwaltung Jüdischer Räte und die Nazis waren da nur Zuschauer. Die deportationen sind auch in diesem Falle mit den Judenräten vereinbart worden.
Aber schön, dann gehe ich noch einmal darauf ein, nicht damit es heißt, ich sei polemisch oder hätte gar persönliche Differenzen mit Denska, bewahre!!

Also: "Die Verwaltung der KZs war nur unter der mithilfe der inhaftierten Juden möglich." Genau, durch Zwangsarbeit und sofortiges Erschießen von Häftlingen, die nicht spurten!!
Willst du das ernsthaft als "Mitarbeit" oder "Mithilfe" bezeichnen???
Dann könntest du auch sagen, alle Sklaven haben an ihrer eigenen Versklavung mitgearbeitet. Alle Gefolterten an ihrer Folter, die dürfen nämlich oft auch die Zellen anschließend von ihrem Blut putzen. Erkennst du nicht, was für ein haarsträubender Unfug eine solche Argumentation ist?

"Judenräte im Dritten Reich haben aktiv an der deportation von Juden mitgearbeitet."
"Die selektierung wer vergast werden sollte fand mit der Hilfe der inhaftierten Juden statt sprich der Räte."
Der Judenrat hatte nicht das geringste Mitspracherecht!!
Er diente als reine Alibifunktion gegenüber dem Ausland!!!
Und der Erleichterung eines gewissen bürokratischen Aufwands.
Glaubst du ernsthaft, die Nazis hätte es gekümmert, wenn der jüdische Rat sein Veto eingelegt hätte, dass heute einmal bitteschön nicht so viele Juden abtransportiert werden möchten? Ich schrieb es doch schon, warum gehst du darauf nicht ein?? Die wurden zum Schluss doch selber deportiert und ermordet!!!

Die Menschen haben da mitmachen müssen, weil sie nicht die geringste Entscheidungsmöglichkeit dagegen hatten. Hätte sich die Juden damals geweigert, dann wären sie wahrscheinlich gleich alle ermordet worden.
Dann hieß es, es muss täglich eine Quote geliefert werden von Menschen, die abtransportiert werden sollen. Was hätten diese Menschen machen sollen?
Hätten sie diese Quote nicht geliefert, wären sie als erst erschossen worden. Auch ein Kapo, der sich weigerte, wurde gleich erschossen oder erhängt. Das Nazis waren doch überall direkt dabei und kontrollierten alles mit Waffengewalt.
Kleiner Denkanstoß: Warum hat sich denn der Vorsitzende Czermiaków wohl umgebracht??

Tatsache ist, dass der jüdische Rat weitestgehend eher versuchte, die Maßnahmen der Nazis zu unterlaufen oder zumindest zu verzögern, soweit das eben möglich war. Sicher waren auch einige Menschen dabei, die glaubten, sich dadurch selber retten zu können. Todesangst kann einen Menschen verändern. Es wurden ihnen von den Nazis versprochen, dass ihnen und ihren Familien nichts passieren würde, und sie klammerten sich eben an diese Hoffnung.

Hier, ich hab dir dazu mal einen Link herausgesucht:
http://209.85.135.104/search?q=cach...kel351+jüdischer+Rat&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de
Textauszug:
Am 13. Jänner 1941 wurde auf Anweisung der deutschen Besatzer der Jüdische Rat in Amsterdam gegründet.
Am 21. Mai 1943 erhielten 7.000 Mitglieder des Jüdischen Rates eine Aufforderung zum "Arbeitseinsatz" und wurden nach Westerbork deportiert. Im September wurde der Jüdische Rat aufgelöst.
Der Jüdische Rat, ein Pendant zum Judenrat in Ghettos oder etwa in deutschen Städten, wurde von den jeweiligen nationalsozialistischen Verwaltungsbehörden eingesetzt und benutzt, um deren Anordnungen zum Beispiel betreffend Registrierung und Deportation der jüdischen Bevölkerung organisatorisch umzusetzen und bei der Durchführung mitzuhelfen. Diese Einrichtungen waren somit keine freiwillig entstandenen, auf Selbstverwaltung basierenden Institutionen, sondern wurden als ErfüllungsgehilfInnen für den Völkermord missbraucht. Die Mitglieder dieser Organisationen, deren Tätigkeiten nach Kriegsende mehr als umstritten bei den wenigen - jüdischen - Überlebenden waren, befanden sich moralisch wie politisch in einer Zwickmühle: Einerseits versuchten sie die von der NS-Verwaltung angeordneten Maßnahmen zu verzögern oder abzuschwächen, andererseits befürchteten sie gerade dadurch eine Verschärfung der Repressionen.

"Das Warschauer Getho stand unter der Verwaltung Jüdischer Räte und die Nazis waren da nur Zuschauer."
Und die Nazis nur als Zuschauer, das ist so daneben, dazu spare ich mir jetzt jeden Kommentar!!!
@ Galahad: Bitte, ich habs versucht, so sachlich wie möglich zu antworten, mal ganz ohne Polemik. Ist das ein persönlicher Angriff, hierzu etwas zu sagen???

Gruß Crys

@opti&crys
Ich bin blöd!Ich hätte wissen sollen das ihr das falsch versteht.Ich zitiere meinen Satz erneut,vielleicht erkennt ihr jetzt den Sinn
Betrügst du dich selber,oder willst du nur auf der Seite der *heute gültigen Meinung* stehen?Wie war das denn damals vor über 60 Jahren,als die Menschen auch auf der Seite der *heute gültigen Meinung* stehen wollten?Erkennst du die Gleichheit?Erkennst du daß das was heute passiert das selbe ist was damals passierte,nur unter anderen Vorrausetzungen?
Gemeint ist damit auf der Seite der *heute gültigen Meinung* zu sein.Das war damals genauso nur unter anderen Vorraussetzungen.

An Crys

Da muß ich aber jetzt mal einen kurzen Satz zu sagen. Die Dinge, die Denska anspricht, wirst du vermutlich bei keinem Studium im Hörsaal zu hören kriegen und weißt du auch wieso?? Es wurden 1. nicht umsonst so schnell wie möglich so viele Akten verbrannt als alles zu spät war...wie immer nach einem Krieg, um zu verschleiern und zu vertuschen so viel und so gründlich wie es geht..... von wem und wer da was verbergen wollte, sei mal dahingestellt.... und 2. ist das Problem, daß offizielle Geschichtsschreibung in der Regel von "Siegern" betrieben wird....

Hi Roter Puma,

Also die Rolle des Judenrates findet sich selbstverständlich in Geschichtsbüchern und wird auch diskutiert. Nur nicht die eigenwillige Interpretation von gewissen rechten Kreisen.

Auch würde ich dir darin widersprechen wollen, dass die Geschichtsschreibung von Siegermächten bestimmt wird. Die Rechtspraxis ja, die Nürnberger Prozesse sind ja auch aus diesen Gründen in einigem kritisiert worden.
Aber eine Armee, die ein fremdes Land besetzt, auch noch mit Partisanen rechnen muss, wie soll die denn so schnell Millionen Akten verbrennen, wie es in diesem Ausmaß nötig gewesen wäre? Außerdem: Welchen Grund hätten denn die Alliierten gehabt, ausgerechnet Akten über den Judenrat zu verbrennen, wenn die hier geposteten Unterstellungen richtig gewesen wären?
Die Juden waren gerade in Amerika nicht sonderlich beliebt. Ich erinnere nur an ein Schiff mit jüdischen Flüchtlingen, das geradewegs von Amerika wieder zurückgeschickt wurde...
Tatsache ist, dass ein Großteil des Judenrates auch deportiert wurde. Hätten die Nazis sich da nicht gerade in ein besseres Licht gestellt, wenn sie solche Beweise für eine angebliche Mitarbeit der Juden an ihrem eigenen Holocaust hätten vorweisen können??

Wie gesagt: Natürlich gab es da auch einige Menschen darunter, die versucht haben, ihren eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Kollaborieren im eigentlichen Sinne des Wortes kann man das aber beim besten Willen nicht nennen, erst recht nicht Unterstützung oder gar "Mithilfe", da die Menschen immerhin in einem Ghetto einquartiert waren und es Repressionen gab, die nun mit keiner feindlichen Besatzungsmacht zu vergleichen waren. Sofortige Erschießungen waren an der Tagesordnung.
Wer das Ghetto verlassen wollte, wurde sofort verhaftet und entweder gleich erschossen oder ins KZ deportiert. Hierfür gibt es nun wirklich genügend Quellen.
Wer sich mit dem Warschauer Ghetto ernsthaft auseinander gesetzt hat, der wird mir darin zustimmen, dass solche Aussagen wie diese nicht nur absolut unzutreffend sind, sondern bald schon als Verhöhnung der Opfer bezeichnet werden können.

Das Warschauer Getho stand unter der Verwaltung Jüdischer Räte und die Nazis waren da nur Zuschauer.

Gruß Crys

@ Munin:
Gemeint ist damit auf der Seite der *heute gültigen Meinung* zu sein.Das war damals genauso nur unter anderen Vorraussetzungen.
Es geht hier nicht um eine bloße andere Meinung. Die lasse ich anderen Menschen gerne. Es gibt genügend Dinge im 3. Reich, die noch ungeklärt sind, worüber Historiker noch diskutieren. Von Herzen gerne!
Nur wenn eine offensichtliche Geschichtsverdrehung betrieben wird, bin ich dazu nicht ruhig.

Was bitte ist die heute gültige Meinung?
Ist mir nicht klar, was das sein soll.
Und die Menschen damals wollten nicht unbedingt "auf der Seite der gültigen Meinung" stehen, sondern viele hatten einfach Angst. Oder wurden eingeschüchtert von den Truppen der SS, die kräfteprotzend durch die Straßen zogen, um die Leute, die etwas mitbekamen von den Übergriffen gegen Juden, zum Verstummen zu bringen.

Gruß Crys

Werbung:
@opti&crys
Ich bin blöd!Ich hätte wissen sollen das ihr das falsch versteht.Ich zitiere meinen Satz erneut,vielleicht erkennt ihr jetzt den Sinn
Betrügst du dich selber,oder willst du nur auf der Seite der *heute gültigen Meinung* stehen?Wie war das denn damals vor über 60 Jahren,als die Menschen auch auf der Seite der *heute gültigen Meinung* stehen wollten?Erkennst du die Gleichheit?Erkennst du daß das was heute passiert das selbe ist was damals passierte,nur unter anderen Vorrausetzungen?

Es geht doch nicht darum, auf der Seite der heutige gültigen Mehrheitsmeinung zu sein, wenn es die überhaupt gibt. Ich habe mich intensiv genug mit dem Faschismus beschäftigt, um zu erkennen, dass es eines der größten Verbrechen in der Geschichte der Menschheit war.

Zurück
Oben