Mittels des Ausschlussverfahrens ist es nach menschlichem Ermessen bewiesen. Ich glaube, ich habe das irgendwo schon einmal im Forum dargelegt. Es gibt insgesamt vier Möglichkeiten, wie die Existenz ins Dasein getreten ist.
1. Die Existenz existiert schon ewig. Dann hat sie keine Ursache, weil sie bereits schon immer präsent war.
2. Das Existente entstand einst aus dem Nichts - auch dann besitzt die Existenz keinerlei Ursache, denn das Nichts ist keine.
3. Es gab einen endlosen Regress von Ursachen, also eine Ursachenkette nach dem Muster: Das Universum wurde von Gott verursacht, Gott wurde vom Super-Gott verursacht, der Super-Gott wurde vom Super-Super-Gott verursacht usw. - auch dann gäbe es für die Existenz der Ursachenkette als solche keine Ursache, denn jede hypothetische Ursache wäre wiederum Glied jener unendlichen Abfolge...
4. Die oben beschriebene Ursachenkette ist in sich geschlossen, bildet vielleicht auch ein gewisses Muster (Kreis, Dreieck, Quadrat etc.), so dass sich sämtliche Lebensabläufe irgendwann stets wiederholen. Dann hat aber dieses geschlossene Kausalsystem noch immer keinerlei Ursache in seiner Gesamtheit.
Wenn Du noch eine Alternative kennst, wäre ich dankbar, wenn Du sie äußerst. Ich bin aber sicher, es gibt keine.