Warum hat Gott die Welt erschaffen

Eitelkeit der Eitelkeiten, alles ist Eitelkeit, außer Gott zu lieben und ihm allein zu dienen. Das ist die höchste Weisheit, von der Welt sich abzuwenden und nach dem Himmelreich zu streben.
oder noch viel deutlicher:

...und ein reines Gewissen ist die Quelle großen Gottvertrauens.
lg

Das hast du schön gesagt- die Quintessenz allen Strebens- mehr brauchen wir nicht zu wissen und zu tun.:danke:

Werbung:
Nennt sich "holofeeling", der Trip, und, wie ich einigen Passagen entnehme, schreibt der "Allmächtige" sich selbst entweder stereotyp ab oder hat sich ganz passabel auswendig gelernt.

Die "Paris" Sequenz aus Beitrag 406 beispielsweise findet sich wortwörtlich genau so auf einigen Seiten zum Thema im Netz.

Dass "Gott" so unkreativ ist, wusste ich noch nicht. So, als Schöpfer. Man lernt nie aus. :D

Dacht immer, nur die Konkurrenz würde kopieren.
Allmacht und so....
Auch mal Gott spielen wollen. :lachen:

Ich nenne das eher typische Gehirnwäsche. Suggestiv, manipulativ.
Fragt sich, wem, wozu dients?

Ja, die gute alte Zeit:D –
Als der Typ im 14. Jahrhundert gelebt hat konnte außer ihm ja aber eh kaum jemand schreiben und lesen –
Ist heutzutage aber immer noch so, dass in Diktaturen, zuerst die Künstler, Intelektuellen und sonstige „Freidenker“ kaltgestellt werden und Presse und Internet zensiert wird um ihre Schäfchen beisammen zu halten - selbstverständlich nur, um sie vor unnützen, das Selenheil gefährdenden Informationen zu schützen. :lachen:

Ja, es erscheint im heutigen Zeitalter beinahe unglaublich, dass er eines natürlichen Todes gestorben ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die damaligen Egos und Eidgenossen recht viel Freude mit seinen Schriften gehabt haben.Vielleicht lags wirklich daran, weil das all-gemeine Volk sowieso nicht lesen konnte =)

lg
Topper

Thomas von Kempen schrieb:
Eitelkeit der Eitelkeiten, alles ist Eitelkeit, außer Gott zu lieben und ihm allein zu dienen. Das ist die höchste Weisheit, von der Welt sich abzuwenden und nach dem Himmelreich zu streben.
oder noch viel deutlicher:

...und ein reines Gewissen ist die Quelle großen Gottvertrauens.

Das hast du schön gesagt- die Quintessenz allen Strebens- mehr brauchen wir nicht zu wissen und zu tun.:danke:

Also stammt ja von Thomas von Kempen, der die Dinge klarer zur Sprache bringt als die verfälschte Bibel. Seine Schriften sind in gewisser Weise eine Aufwertung des neuen Testaments. Mir gefällt das auch sehr gut.

Nach dem Himmelreich streben ist, wie du fett hervorgehoben hast eine Art Verlangen in uns ... und quasi der Motor, der alles antreibt. Und soweit ich das beurteilen kann ist dieses Verlangen der notwendige Auslöser, ab dem die göttliche Hilfe erst einschreiten (darf). Alle Theorie kann zu Beginn des Weges nützlich sein. Aber der Weg zurück zum Göttlichen ist ein Weg der Praxis ... sprich Kontemplation, Inversion, Meditation ... Reise nach "innen", wo die höheren Energiekörper sich vom physischen Körper abtrennen und in andere Wirklichkeitsbereiche eintreten. Dazu ist ein kompetenter Führer sehr wichtig ...

Ja, das sind so Sachen ... und auch wenn man alles so easy vorgesetzt bekommt, dann sind wir noch immer so dumm zu sagen: Naja, ich weiß nicht ... und jetzt läuft grad der und der Film im TV ... lieber ein anderes Mal, weil ich treff mich jetzt gleich mit Freunden usw. und so fort ... aber es wird schon irgendwann. Was sind schon ein paar hundertausend Jahre rauf und runter, rauf und runter, rauf und runter, rauf und runter, rauf und runter ... ? Ich spar mir jetzt das hundertausend mal zu schreiben, auch wenn uns das offenbar nicht zu langweilig ist. :D

lg
Topper

Nennt sich "holofeeling", der Trip, und, wie ich einigen Passagen entnehme, schreibt der "Allmächtige" sich selbst entweder stereotyp ab oder hat sich ganz passabel auswendig gelernt.

Die "Paris" Sequenz aus Beitrag 406 beispielsweise findet sich wortwörtlich genau so auf einigen Seiten zum Thema im Netz.

Dass "Gott" so unkreativ ist, wusste ich noch nicht. So, als Schöpfer. Man lernt nie aus. :D

Dacht immer, nur die Konkurrenz würde kopieren.
Allmacht und so....
Auch mal Gott spielen wollen. :lachen:

Ich nenne das eher typische Gehirnwäsche. Suggestiv, manipulativ.
Fragt sich, wem, wozu dients?

Ja, aber für ein Forum kann sowas schon auch immer eine Bereicherung sein, je verschiedener die Leute sind. Und der @Allmächtige hatte eigentlich gute Absichten ... gewisse Sachen aufzuzeigen. Jeder macht so seine Erfahrugen in den verschiedensten Rollen :)

lg
Topper

Allmächtiger;3162595 schrieb:
Wem können sie mehr vertrauen als sie selbst? Bleiben sie bei den Fakten und sie werden so eine Klarheit haben und nie mehr verwirrt sein. Ist einfacher als sie denken. Klingt ja gut und einfach , ist aber m.E. nicht so, denn es gibt eben den Verstand, dann das Gefühl, die Intuition, die Prägung, das Erlernte Wissen, das "gefühlte Wissen" oder den Glauben, und wenn ich ganz bei mir bleibe und mir vertraue in Vielem , so ist es dennoch so - nicht in allem, da anderes "Wissen" , Glauben- etc.; auf einen wie soll ich sagen, einprasselt und man dies erst wieder mal zuordnen muss für sich..... Beachten sie: Sie leben und agieren immer nur im "Hier und Jetzt". Alles was sich in ihrem "Hier und Jetzt" befindet ist ein faktum(= wird eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden.). Ja, das ist klar , für mich Was haben alle organisierten Menschen (griech. Sympathisanten= die Mit-leider eines Dogmas :)), gleichgültig ob religiös, esoterisch oder politisch organisiert, trotz ihrer teilweise extrem unterschiedlichen Ansichten gemein? Ich bin als Einzelperson nicht organisiert , dennoch an allem interessiert...bin ich jetzt dennoch "Mitleider" eines Dogmas?? Empfinde nicht so.
Ich will es ihnen sagen: Alle Anhänger von irgend etwas haben ihre ureigenste Meinung an der Garderobe ihres persönlichen dogmatischen Glaubens abgegeben und leiden daher auch unbewusst an der impertinenten Arroganz, zu glauben, sie glauben an das einzig Richtige und alle anderen Menschen seinen Idioten! Von mir aus gesehen: Das tue ich sicherlich nicht , da ich versuche zumeist alles als Ganzes und somit auch gültiges zu sehen, was ein anderer denkt oder glaubt, , das heisst für mich zumindest anderes zu akzeptieren und warum nicht? auch für möglich zu halten, muss ja mit meiner Ansicht , dennoch nicht übereinstimmen. Natürlich erscheint dabei jedem einzelnen Gläubigen sein eigener Trugschluss aufgrund seines persönlichen Dogmas völlig logisch und die Gedankengänge der anderen widerspruchsvoll! Organisierte Menschen haben auch noch etwas anderes gemeinsam: sie tragen alle in ihrem Inneren irgendwelche Feindbilder, die sie (zumindest geistig) zu bekämpfen versuchen und glauben sich dabei hundertprozentig sicher, dass ihre Ansicht die einzig Richtige sei, weil diese ihnen völlig logisch erscheint und die anderen Ansichten nicht. Gut, diese Problem habe ich meines Erachtens auch nicht. Ein kleines Beispiel:
Siehst Du in diesem Augenblick den Eifelturm? Hmmm...nicht real , da ich im Moment nicht davorstehe, aber ich weiss wie er aussieht , also schon gesehen, und somit gedanklich abgespeichert , so" sehe" ich ihn.Warum bist Du Dir dann in diesem Moment in Deinem geistigen Hintergrund hundertprozentig sicher, dass sich dieser in diesem Augenblick in Paris befindet? Warum nicht ???Ich wünsche mir für ihnen, dass sie nun erkennen, dass z.B. der Eifelturm in diesem Augenblick hundertprozentig sicher nur ein Gedanke von ihnen ist (ein Gedanke, den ich gerade in ihnen ausgelöst habe! :)). Ob dieser Eifelturm nun auch unabhängig von ihrem Geist als materielles Ding in Paris existiert oder nicht, ist in diesem Moment eine reine Glaubenssache von ihnen - und dass ihn angeblich in diesem Moment dort irgendwelche anderen Menschen betrachten, natürlich auch. Nach ihrem derzeitigen materialistischen Glauben befindet sich der Eifelturm „JETZT“ selbst-verständlich in Paris. JA Auch ihnen wird irgendwann einmal klar einleuchten, dass sie sich, solange sie ein tiefgläubiger Materielist sind, alles andere als selbst verstanden haben. Ich werde ihnen zeigen, dass ihr derzeitiger materialistischer Glaube nichts anderes als einen großen kollektiven Trugschluss darstellt. Bitte , gerne, denn das verstehe ich jetzt nicht.Ihre von ihnen bisher vermutete ???? Menschheitsgeschichte ist das beste Lehrbuch für solche kollektiven Trugschlüsse. Laut ihrerer Geschichtsbücher war ihre Menschheit zu allen Zeitpunkten immer nur am ständigen Nachbessern der jeweils vertretenen offiziellen Wahrheiten“(lat. officio = sich in den Weg stellen, „hinderlich sein“), die das jeweilige naturwissenschaftliche Establishment zum jeweiligen Zeitpunkt vertrat.

Alle absoluten Wahrheiten des jeweiligen „heute“ wandelten sich seit Menschengedenken zu den Dummheiten, über die die Menschen danach immer herzhaft zu Lachen wussten. Für mich gibt es immer noch keine absolute Wahrheit ..:):):)

Wie kommt daß was sie hier und jetzt wahrnehmen zustande? Jetzt überlegen sie mal ganz scharf nach und ohne gleich wie ein Papagei die offiziellen Wahrheiten die für sie jetzt noch aktuell sind nachzuplappern. Nicht vergessen, sie können nur im Hier und Jetzt leben und agieren, also wer oder was bin ich hier und jetzt in aller erster Instanz. Hier und Jetzt in allererster Instanz sind sie "der Allmächtige" - mehr weiss ich ja nicht von Ihnen. Nicht was sie glauben, denn glauben heisst nicht 100 % wissen, sondern was bin ich jetzt ohne den geringsten Zweifel. Wenn sie den ganzen Text verstanden und nicht nur gelesen haben, würden sie es WISSEN.

Lg vom Allmächtigem

Ich weiss nicht ob ich alles verstanden habe, denn "der Allmächtige" ist ja ein Pseudonym so wie ich als Asaliah ein Pseudonym bin , deshalb denke ich aber nicht , das sie der Allmächtige oder Gott oder ähnliches sind. Sondern ein Mensch.....Obwohl ich den Namen gut gewählt finde, was dahinter oder wer dahinter steckt , weiss ich nur bei mir, aber nicht bei Ihnen , ich kann nur aus den Texten annehmen oder wahrnehmen , vielleicht irgendwann mehr oder auch nicht....Jedenfalls interessant und bin gespannt , wie es weitergeht in diesem Dialog, falls sie das auch möchten.

LG Asaliah

Ich weiss nicht ob ich alles verstanden habe, denn "der Allmächtige" ist ja ein Pseudonym so wie ich als Asaliah ein Pseudonym bin , deshalb denke ich aber nicht , das sie der Allmächtige oder Gott oder ähnliches sind. Sondern ein Mensch.....Obwohl ich den Namen gut gewählt finde, was dahinter oder wer dahinter steckt , weiss ich nur bei mir, aber nicht bei Ihnen , ich kann nur aus den Texten annehmen oder wahrnehmen , vielleicht irgendwann mehr oder auch nicht....Jedenfalls interessant und bin gespannt , wie es weitergeht in diesem Dialog, falls sie das auch möchten.

LG Asaliah

*Allmächtiger* kann trotzdem stimmen.

Werbung:
Weil ich nicht weiß und es mich auch nicht sonderlich interessiert. Jedenfalls war's nicht ich selbst!
Das ist ihnen nur nicht bewusst. Natürlich sind es jetzt die ihren Informationen die sie lesen, denn sie befinden sich in ihrem Bewusstsein,oder etwa nicht? Das irgendwelche Informationen von ausserhalb kommen, ist reine spekulation. Warum?...dann lesen sie mal...Es gibt keine einzige Möglichkeit eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie für wahr halten)!
Deutsch verstehen können sie doch oder?....wie kommen sie darauf das daß was sie jetzt hier lesen nicht von ihnen selbst kommt?.... Lassen sie mal hören....da bin ich aber mal gespannt wie sie jetzt haltlose Argumentationen bringen.

Sie wissen also nicht wie das was ist zustande kommt, ich kann das ihnen in zwie Sätzen erklären, aber dafür fehlt ihnen leider der Verstand, was jetzt nicht heissen soll sie wären dumm, also bitte nicht falsch verstehen. Was ich hier mache, ist genau daß,....ein Beispiel um ihnen das zu verdeutlichen....versuchen sie mal einem neugeborenem Baby zu erklären wie eine kaffemaschine funktioniert....es wird sie nicht verstehen....und es liegt nicht an ihnen das daß Baby sie nicht versteht; denn sie können es ja erklären.....und genau das mache ich hier.....ich erkläre, aber sie verstehen nicht....noch nicht.....weil ihnen halt dafür noch die nötige geistge Reife fehlt....was nicht schlimm ist und nichts mit dumm oder schlau zu tun hat.
Bleiben sie bei den Fakten und sie werden auf Anhieb siech von jetzt auf gleich wie man auf gut Deutsch sagt entwickeln so wie sie es noch nie getan haben.

Nächste Unterstellung. Ok, stehe ich schlecht da, wat nu?
Nichts, sagte doch ist nichts schlimmes dabei.

Lg vom Allmächtigem

Zurück
Oben