Die Sinndesfrage nach der Schöpfung hat die Menschheit in zwei große Lager gespalten. Die einen glauben, sind überzeugt davon dass es einen Schöpfungs-Sinn gibt, die anderen können den Sinn nicht glauben, weil sie nix derartiges an Schöpfungs-Sinn erkennen können. Somit kommt zunächst die Frage auf, welche besonderen Fähigkeiten haben jene die glauben und welche Fähigkeiten fehlen jene, die nicht an einen Schöpfungssinn glauben können.
Wenn wir geboren werden, dann ist in uns nichts anderes vorzufinden als die nackte Angst um unsere Existenz, um unser Leben, um den Erhalt unseres Lebenslichtes. Wir wollen leben, wir wollen gemocht werden und daher schreien wir nach der Mutter und sind erst zufrieden, wenn wir von ihr das bekommen, was uns am Leben erhält, was uns glücklich macht und Geborgenheit, Sicherheit schenkt. Kein geborenes Kind fragt also zu Beginn nach dem Sinn seiner Existenz. Und die Antwort die es später bekommen wird ist manchmal auch nicht so recht überzeugend: Weil sich Vater und Mutter das Kind wünschten. Als Erwachssene wissen wir, es gibt auch Kindersegen außerhalb von Wünschen...
Was ist also bei den meisten Menschen nun entstanden??? Es sind ganz viele Fragen aufgetaucht, warum es im eigenen Leben immer wieder Phasen des eigenen Leidens gibt, und wenn es Leiden der Seele sind, die das Gefühl hat, sie hat das Ziel nicht erkannt und deshalb völlig verfehlt. Und ab nun wird es alles sinnlos. In der Bibel finden sich hierzu Apokalyptische Glaubensströmungen zu finden, die Sinnflut.
Apokalypse, es ist kaum noch etwas brauchbares zu finden, dass erhaltenswert ist. Lebensentwürfe von Menschen die so bizarr sich entwickelt haben, dass Außenstehende oft nicht mehr an einen Sinn des Fortbestandes dieses Lebensentwurfes glauben können..
Sind nun Atheisten Menschen die keinen Gott zulassen um sich nicht beugen zu müssen oder fehlt ihnen nur etwas ganz besonderes???
Die eigene Erfahrung, die eigene Erkenntnis, dass mein eigenes Leben mein eigenes Handeln für den andere Menschen von großer Bedeutung und großer Auswirkung ist, weil ich mit ihnen verbunden bin??? Wie kommt man nun zu einer Erkenntniserfahrung, was öffnet das Tor zu einer Suche nach ihr??? In dem wir den Akt des Glauben aufbringen und den eigenen Glauben schenken, dass jedes Geschöpf wichtig ist, ob ich es mag oder nicht. Dieser Glaube treibt voran, weil er wachsen will in der Zuneigung zum Leben, zum Lebenswillen, zur Liebe...