Ich finde nicht, dass das einen so großen Unterschied macht. Lügen ist und bleibt Lügen. Und wenn ich etwas aus Rücksicht mache, bin ich unfair mir selbst gegenüber, weil ich es tue, obwohl ich es eigentlich gar nicht möchte. Klar gibt es verschiedene Formen von Lügen ... aber vom Hintergrund her bleibt's wohl gleich.
Die Angst lügt.
Und die Lüge trägt dazu bei, noch kränker zu machen oder werden ...
Ich seh das anders. Klar soll man nicht die ganze Zeit lügen und nicht mehr auf sich selbst schauen. Es ist aber ganz sicher nichts Falsches daran, wenn man manchmal etwas von sich zurück hält um einer Freundin, die gerade viel Dringender Unterstützung braucht als ich, zu helfen. Wenn so etwas immer wieder vorkommt und man selbst dabei kaputt geht, dann ist das natürlich etwas anderes, aber solche Ausnahmen finde ich gut und wichtig. Sonst läuft man Gefahr egoistisch zu werden (ich kenn solche Leute, die immer nur auf sich schauen und nie auf andere und das verletzt einfach nur und ist dem Miteinander nicht gerade dienlich - so möchte ich niemals sein).
Und wenn schon, dann lügt die Angst eben manchmal. Jeder hat manchmal Angst, Angst gehört zum Leben. Ist man deswegen ein schlechter Mensch? Solche Sätze sind sind für mich leere Sprüche, die einfach nicht praxistauglich sind. Nenn mir einen Menschen der niemals vor irgend etwas Angst hat. Bist du angstfrei? Außerdem ist es nicht immer die Angst, die lügt. Und Lüge ist für mich eben nicht gleich Lüge. Würdest du einem Menschen etwas sagen, von dem du wüsstest, es würde ihn zugrunde richten, nur aus dem Prinzip heraus, dass Lüge was Schlechtes ist? In diesem Falle wäre die Wahrheit was Schlechtes, weil es dieser Person in diesem Moment etwas Furchtbares antun würde.
Ich sage ja nicht, dass man jetzt nur noch lügen soll und die Wahrheit schlecht ist, ich versuch ja auch möglichst ehrlich zu sein, aber es gibt schon Situationen, wo eine kleine Lüge einfach gnädig ist und der Rücksichtnahme dient, wo die Wahrheit zu sagen in diesem Moment einfach nur gemein und rücksichtslos wäre.
Wieso trägt die Lüge dazu bei noch kränker zu machen? Außer man belügt sich selbst die ganze Zeit, wo es wichtig wäre die Wahrheit zu erkennen und sich selbst zu schützen. Das ist aber wieder was anderes. Man kann das einfach nicht in einen Topf werfen, meiner Meinung nach.