traumreisende
Mitglied
du befürwortest die Lüge
Ich hab nie gesagt, dass ich die Lüge befürworte im Sinne, dass die Lüge absolut ok ist. Ich hab deutlich ausgedrückt, dass in bestimmten Situationen eine kleine, harmlose Lüge (also eine Notlüge sozusagen) gnädiger und einfach rücksichtsvoller ist, als jemandem die brutale Wahrheit ins Gesicht zu knallen, wenn er das gerade nicht verkraften kann und ihm das nur schaden würde. Nichts anderes habe ich damit gemeint. Das sind Ausnahmesituationen wo ich aus Rücksicht mal etwas nicht preisgebe um dem anderen in diesem Moment zu helfen.
Wenn ich eine Notlüge verwende, wenn mir etwas unangenehm ist oder ich mich vor etwas drücken möchte, dann ist das natürlich wieder etwas anderes. Hier könnte man an sich arbeiten, den Mut zur Ehrlichkeit immer wieder zu üben. Ich hab sicherlich schon öfters solche Notlügen verwendet, weil mir etwas unangenehm war (manchmal auch unabsichtlich, ohne dass es mir richtig bewusst war). Aber mein Gott, sowas ist doch menschlich! Muss man sich wirklich sein ganzes Leben lang absolut ideal verhalten? Jeder gibt doch sein Bestes und man kann nicht sein ganzes Leben lang wie ein Heiliger herumrennen. Oder tust du das? Handelst du in jeder Minute perfekt und bist absolut immer abgrundtief ehrlich? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch!
Ich kenne übrigens in meinem Umfeld keinen einzigen Menschen der lügt, um jemandem zu schaden. Und so eine Lüge ist die einzige, die für mich unverzeihlich wäre.
Ich kann etwas wissen, was offensichtlich nicht nachweisbar ist und wer sagt dir, dass ich überhaupt sterben werde?
Aha, du sagst also, du wärst als Mensch unsterblich??
Klar kannst du etwas wissen, was nicht nachweisbar ist, aber meine Frage war, ob du das mit dem Seelenalter aus eigener, erlebter Erfahrung sicher weißt. Weißt du das also aus eigener Erfahrung?
Lg, traumreisende