Ja flimm, das stimmt, dass ich einen eher extrovertierten Eindruck mache. Zumindest lt. Horoskop, Planeten, AC usw...
Jedoch, beim genauen Hinsehen, siehe da, Pluto und Saturn in 4.
Wie meine Kindheit genau ausgesehen hat, möchte ich hier nicht breit treten.
Nur soviel: Dominanz, Disziplin, absolute Kontrolle und Gewalt waren an der Tagesordnung. Daher bin ich kein Mittelpunktsmensch. Menschen die so erzogen werden, sind keine Mittelpunktsmenschen. Ich wurde einge"schüchtert"...
Ich habe gelernt, nur zu überleben, wenn ich mich zurückhalte, nachgebe, nicht das letzte Wort habe, und den anderen den Vortritt lasse. So bin ich bis heute...
Genau deshalb versteh ich ja die Reaktion mancher nicht.
Ich fühle mich auch nicht emotional betroffen. Da ich "aktiv" was dieses Thema betrifft, nichts falsch gemacht habe.
Ich wollte eigentlich nur klar stellen, dass ich niemandem den Freund weggenommen habe (warum man darauf kommt wegen Uranus in 5...)
und dass ich nur weil ich mich manchmal nach einer Beziehung sehne, ja trotzdem freiheitsliebend sein kann, und unabhängig bleiben möchte, und deshalb mehr Freunde habe....was für mich keine ambivalente, widersprüchliche Aussage ist...
Hallo Engel,
betroffene einer Posttraumatischen belastungsstörung, bezeichnen sich selbst in einem zusammenhang oftmals ganz bewusst als überlebende und nicht als Opfer.
Problematisch unter extremen umständen überlebt zu haben ist die Tatsache, dass der Schutz zu einer blockade für die Selbstverwirklichung wird.
Ich arbeite selber an einer verwandten Thematik. Für die Arbeit an derartigen Problematiken habe ich für mich, Robert Betz und Paul Ferrino mit Ihrer eigens entwickelten Transformations Psychologie entdeckt. Sofern es Dich neugierig macht, Youtube: Robert Betz oder direkt auf seine Homepage.
Die Familienthemen triggern oftmals besonders ältere Menschen, die aufgrund ihres fortgeschrittenen alters, ungerne mit Ihrer lebenslüge konfrontiert werden möchten.
Entweder weil sie selbst Opfer von Missbrauch waren, oder diesen selbst in irgendeiner form betrieben haben / betreiben.
Das Du hier um rat fragst zeugt meines erachtens von Stärke, was andere mit deinen aussagen anfangen, darauf hast du keinen einfluss, der Versuch würde letztendlich nur zu destruktiven Machtkämpfen führen.
Alles Liebe