Oh je
..ja, ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage: ich habe nämlich, außer Saturn, auch noch Neptun in 2. Das Geld fließt unkontrolliert aus meiner Geldbörse heraus.
Aus Selbstschutz hatte ich meinem Mann schon öfters meine Kreditcard anvertraut, damit ich nur das Bargeld, welches ich bei mir trage, ausgeben kann. Online-Kataloge wurden abbestellt und darüber nichts mehr bezogen.
Aber es hilft nur bedingt. Ich bin ein hoffungsloser Fall oder es gibt einfach zu viele schöne Sachen in den Läden. Das Gute dabei: ich beschenke dadurch aber nicht nur mich, sondern verteile um.
Genau das Gegenteil davon. Ich schenke viel weg und trenne mich leicht von allen möglichen Besitztümern. Wirklich hängen tue ich nur an meinem ererbten Elternhaus und an Dingen, die meinen Eltern oder Großeltern gehörten. Also Sachen, die eh nur einen ideellen Wert und für andere keine Bedeutung haben.
Ich verteile auch gerne, weil es schön ist, andere zu beschenken. Die Freude in den Augen der anderen ist schon toll, wenn man ihren Geschmack getroffen hat.
Übrigens werde ich auch oft und reichlich beschenkt, ohne etwas zu verlangen. Z.B. ist mein Mann ein sehr großzügiger Schenker, dem es Freude macht, mich zu überraschen. Aber auch einige liebe Bekannte haben ein großes (Schenker)-Herz.
Es fließt also oft auch etwas wieder hinein......
Lg
Urajup