Warum essen viele vegetarier fisch?

• Ersteller Ersteller silberelfe
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Hallo Topper :)

Diese Reaktion bekam ich nach meiner Umfrage und meinem Ergebnis auch anschließend daraus. Jedoch betonte und betone ich auch immer wieder , dass es jeder selbst für sich entscheiden sollte.

Wenn jemand darauf nicht verzichten kann oder auch möchte , ist es jedem seine Angelegenheit. Ich kann nur erzählen , wie es bei mir anfing und wie ich inzwischen damit lebe.

Und es geht ja nicht nur bei mir um Fleisch. Eis war ein wahrer Genuss für mich. Auch im Winter aß ich Literweise Eis. Und fällt mir überhaupt nicht schwer , es nicht mehr zu essen. Auch Milch oder Käse , ist einfach kein Thema mehr für mich. Auch suche ich nicht nach vielen veganischen Rezepten , weil ich einfach auch mein Essverhalten nun verstanden habe.

Essen >durch< Hunger ist ein enorm großer Unterschied ,
als Essen >durch< Appetit.;)

Essen ist ja auch eine Befriedigung. Sich etwas gutes zu tun.
Dieses ist aber im Grunde wieder eine anderes Thema.

Liebe Grüße
Tina:)

ja ist interessant @Sun42. Ist sicher gut über sich selbst zu erzählen. Es geht wirklich nicht darum jemandem etwas vorzuschreiben. Der freie Wille heißt nicht umsonst so :)

In der Praxis kann man auch nur Leute überzeugen, wo schon ein Hintergrund da ist. Den größten Einfluss haben wir selbst mit allem was wir tun und wie wir wirken ... alles was wir ausstrahlen auf andere.

Ja die Befriedigung. Da hat man einerseits die Abhängigkeit und Sucht ... und andererseits ist der Genuss etwas Göttliches ... und das Göttliche will das wir glücklich sind. Wir sollen uns selbst etwas Gutes tun und auf die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse hören. Das ist das wieder das wichtige Thema der Wahrhaftigkeit. Also leben wir unsere Wunsche gut aus :) bzw. auch wichtig ist, zuerst überhaupt drauf zu kommen, was man sich eigentlich wünscht!

Erst wenn man sich das erfüllt kann man überhaupt die nächste Stufe gehen, die dem entspricht was Buddha sagt: "Sei wunschlos!" oder wie ein anderer Meister sagt: "Verringere deine Wünsche so weit wie möglich! Deine Glückseligkeit wird in hohem Maße davon abhängen!"

lg
Topper

ja ist interessant @Sun42. Ist sicher gut über sich selbst zu erzählen. Es geht wirklich nicht darum jemandem etwas vorzuschreiben. Der freie Wille heißt nicht umsonst so :)

In der Praxis kann man auch nur Leute überzeugen, wo schon ein Hintergrund da ist. Den größten Einfluss haben wir selbst mit allem was wir tun und wie wir wirken ... alles was wir ausstrahlen auf andere.

Ja die Befriedigung. Da hat man einerseits die Abhängigkeit und Sucht ... und andererseits ist der Genuss etwas Göttliches ... und das Göttliche will das wir glücklich sind. Wir sollen uns selbst etwas Gutes tun und auf die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse hören. Das ist das wieder das wichtige Thema der Wahrhaftigkeit. Also leben wir unsere Wunsche gut aus :) bzw. auch wichtig ist, zuerst überhaupt drauf zu kommen, was man sich eigentlich wünscht!

Erst wenn man sich das erfüllt kann man überhaupt die nächste Stufe gehen, die dem entspricht was Buddha sagt: "Sei wunschlos!" oder wie ein anderer Meister sagt: "Verringere deine Wünsche so weit wie möglich! Deine Glückseligkeit wird in hohem Maße davon abhängen!"

lg
Topper

Naja , Topper , mit Überzeugen hab ichs aber auch nicht.
Diese Erfahrung war eine sehr wichtige , die ich damals erlebte.
Denn der Schuss ging gewaltig nach hinten los :rolleyes:

Deshalb habe ich dieses inzwischen abgelegt.

"Sein" lassen , wenn jemand es so möchte.

Da gibt es eine interessante Aussage die mit Weisheit zu tun hat.

Wenn jemand Durst hat , dann reiche ihm nur ein halbes Glas mit Wasser. Hat er weiter Durst , dann gib ihm die andere Hälfte.;)

Hab schon viel zu oft gleich das ganze Glas gereicht , ohne dass sie Durst hatten. Und was ist dabei wohl raus gekommen ??

Sie haben es einfach stehen lassen :D

Ich hoffe Du verstehst , was ich damit meine *zwinker*

Alles Liebe

jaja, aber manche sind schon so weit und brauchen (wollen) nur einen Stubs ;) War bei mir so ...

lg
Topper

Einen Stubs zu was? Zum vegetarischen Leben?

Vielleicht gibts es Vegetarier die brauchen auch nur einen Stubs um endlich wieder glückliche Fleischesser zu werden.

Beides ist gleich - der eine ist nicht höher oder besser wie der andere.

:)
Mandy

Einen Stubs zu was? Zum vegetarischen Leben?

Vielleicht gibts es Vegetarier die brauchen auch nur einen Stubs um endlich wieder glückliche Fleischesser zu werden.

Beides ist gleich - der eine ist nicht höher oder besser wie der andere.

:)
Mandy
Da hast du vollkommen Recht Mandy,den Mörder sind genauso gute Menschen wie Pazifisten!

Naja , Topper , mit Überzeugen hab ichs aber auch nicht.
Diese Erfahrung war eine sehr wichtige , die ich damals erlebte.
Denn der Schuss ging gewaltig nach hinten los :rolleyes:

Deshalb habe ich dieses inzwischen abgelegt.

"Sein" lassen , wenn jemand es so möchte.

Da gibt es eine interessante Aussage die mit Weisheit zu tun hat.

Wenn jemand Durst hat , dann reiche ihm nur ein halbes Glas mit Wasser. Hat er weiter Durst , dann gib ihm die andere Hälfte.;)

Hab schon viel zu oft gleich das ganze Glas gereicht , ohne dass sie Durst hatten. Und was ist dabei wohl raus gekommen ??

Sie haben es einfach stehen lassen :D

Ich hoffe Du verstehst , was ich damit meine *zwinker*

Alles Liebe

eine wirklich interessante Technik, Tina *ggg*

lg
Topper

jaja, ich glaub bei dir brauchte es einen Bulldozer! :lachen:

lg
Topper

Wozu? Mandy ist doch zufrieden mit ihrer Ernährung. Wozu muss man missionieren?

Fleischessen an sich ist nicht schlecht.
Die Massentierhaltung ist nichts Gutes - aber Fleisch essen selbst ist natürlich. Menschen haben schon immer Fleisch gegessen. In den einen Regionen der Erde mehr und in den anderen Regionen weniger. In Mitteleuropa wurde Fleisch gegessen.
Warum sollte das schlechter sein als die vegetarische Ernährungsweise???

Werbung:
Hallo leute,

jetzt werd ich mal outen, warum ich diesen thread überhaupt eröffnet habe. Ich bin schamanin und arbeite immer intensiver direkt mit meiner führung zusammen, kriege neue techniken direkt von ihnen vermittelt, arbeite medial auf unterschiedlichen ebenen usw.

Nun stand an, neue fähigkeiten bei mir zu festigen, und die botschaft war: "Wenn du diese fähigkeiten vertiefen und nutzen möchtest, dann mußt du auf fleisch verzichten." (Nicht auf fisch - nur auf fleisch)
Kurze zeit später wurde mir nahegelegt, für drei monate keine tropfen alkohol zu trinken, danach nur fallweise. Ebenso: kein rauchen mehr (nikotin ;-), kein sex ohne liebe.

Geoutet - lol.

Es hat mich einfach interessiert, welche erfahrungen es hier gibt, mit den unterschiedlichen ernährungsweisen.

Dass fleischkonsum und/oder alkoholkonsum den kontakt zur lichten welt, zur göttlichkeit verhindert ist definitiv nicht wahr. Dazu hab ich schon zu lange diesen job gemacht und fleisch gegessen, manchmal auch geraucht und getrunken.
Dass ab einer gewissen verfeinerung des energiesystems fleisch, alkohol und rauchen eine rolle spielt, ist für mich nun offensichtlich, sonst wäre es mir nicht empfohlen worden. Fisch zu meiden wurde mir nicht nahegelegt.

Meine ehtische einstellung - die mit meiner lichten führung nichts zu tun hat - findet es völlig in ordnung, tiere zu töten, sofern sie artgerecht leben konnten. Ich empfinde es so, dass ein tier, das glücklich gelebt hat, kein problem damit hat, als nahrung zur verfügung zu stehen, wenn es respektvoll behandelt und darum gebeten wird, möglichst doch vor der jagd. Das ist eben das schamanische weltbild, so wie ich es verstehe.
Ich bin der meinung, dass jeder, der tiere essen möchte, mal selber eines getötet haben sollte.
Das verbrechen ist für mich nicht, tiere zu töten, sondern die art und weise wie sie bei uns zumeist gehalten werden.
Ich habe bei einem schäfer gearbeitet als ich jung war und dabei geholfen, schafe zu schächten. Das waren wirklich glückliche tiere, die gut behandelt wurden. Für mich was das alles auf diese art völlig ok.

liebe grüße, silberelfe

P.S.: was bei den postings hier mE. nicht beachtet wurde, ist dass tierisches bewußtsein anders ist als menschliches bewußtsein, mit anderen voraussetzungen, anderem erleben und auch anderen aufgaben. Die tatsache an sich, sich zur verfügung zu stellen ist für ein tier nicht problematisch, da es nicht am leben hängt. Es ist die große frage des WIE. WIE in unserer gesellschaft tiere getötet werden, und wie tiere gehalten und gefüttert werden, DAS ist das leiden-erschaffende - mE.

Zurück
Oben