Warum es im Leben elementar dir geht

• Ersteller Ersteller Roman
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roman

Guest
Da es nicht immer klar ist, was das Elementare ist, was Bewusstsein der Existenz einer Persönlichkeit darstellt, ist es wichtig, den eigenen persönlichen Kern seiner Selbst zu wissen. Die Erfüllung seiner selbst und damit der seelischen eigenen Befriedigung zu erlangen ist hiermit gemeint.

Finde dich selbst und du findest deinen Seelenfrieden, deiner Suche nach deiner Erfüllung.

Wo finde ich die ist hier die Frage?

Haus 4?

Werbung:
Da es nicht immer klar ist, was das Elementare ist, was Bewusstsein der Existenz einer Persönlichkeit darstellt, ist es wichtig, den eigenen persönlichen Kern seiner Selbst zu wissen. Die Erfüllung seiner selbst und damit der seelischen eigenen Befriedigung zu erlangen ist hiermit gemeint.

Finde dich selbst und du findest deinen Seelenfrieden, deiner Suche nach deiner Erfüllung.

Haus 4?

Hallo @Roman ,

das ist eine sehr spannende Frage!

Aus "Astro-Anfängerin-Sicht" denke ich bei dem hier
eigenen persönlichen Kern seiner Selbst zu wissen. Die Erfüllung seiner selbst
an die BIG-3 (sagt man das so?): Sonne, Mond und AC. Die dürften den Wesenskern eines Menschen ganz gut beschreiben, wenn auch nicht den Menschen in seiner Ganzheit), aber das "Wesentliche".

Und bei dem hier
Die Erfüllung seiner selbst und damit der seelischen eigenen Befriedigung
Suche nach deiner Erfüllung.
muss ich an den "north node" bzw. den nördlichen Mondknoten und auch an das 10. Haus denken.
....Das wohin wir uns entwickeln wollen und wo wir unsere Erfüllung vermuten.

Haus 4?
Wieso vermutest du es im 4. Haus? Gemeinsam mit dem IC beschreibt es (gerne korrigieren/ergänzen) doch unsere Kindheit und Prägungen, Familie, Wurzeln, woher wir kommen.....

Muss denn "das woher ich komme", immer auch meinen Wesenskern beschreiben?
Sicher spielt es eine wichtige Rolle im Wesenskern, kann meiner Meinung nach, aber nicht alles sein, was den Wesenskern ausmacht.

Es beschreibt meiner Meinung nach nicht "das wonach wir suchen im Leben" , die Erfüllung, die Seelenbefriedigung.....

Außer man ist der Meinung, dass "das wonach wir suchen im Leben" entweder das ist, was wir nicht hatten in der Kindheit oder das was wir hatten und wonach wir als Erwachsene streben um es erneut zu haben.🤔🤔🤔

Jetzt komme ich selbst erneut ins Grübeln...

Thats my two Cents 😋.

Danke für diese spannende Frage. Ich freue mich auf weitere Meinungen.

LG
Trotzkopf

Haus 4?
Haus 4 ist ja auch die Seele wie eben Haus 5 und 6 auch,
der seelische Bereich eines Menschen ist Haus 4-6.

und wenn ich das überstze sind das Mond, Sonne und Merkur.

Mond der meine seelischen Bedürfnisse wiederspiegelt, Sonne der meinen wesenskern ausmacht und Merkur der meine Wahnehmungs-und Gedankenstruktur anzeigt oder auch mein Bewusstsein teils darstellt.

meine letzten jahre kann ich im 4.Haus ablesen,
also was bedeutet das das ich eigentlich nie aus dem 4.Haus raus komme sondern das alles auf 4 aufgebaut ist.

Natürlich sehe ich noch die körperlichen Belange, die in Haus 1-3 dargestellt sind und doch denke ich das Wsentliche vom *Grunde* her liegt tatsächlich in 4.

Denn 4 liegt gegenüber 10 der Berufung, dem saturn als natürlicher Herrscher dieses Hauses zeigt ja welches Karma ich bewältigen werde/muss und was ich wieder auf-oder abbaue.

Einige Gedanken meinerseits

Hallo zusammen,

an die BIG-3 (sagt man das so?): Sonne, Mond und AC. Die dürften den Wesenskern eines Menschen ganz gut beschreiben, wenn auch nicht den Menschen in seiner Ganzheit), aber das "Wesentliche
Das sehe ich auch so. Gleichzeitig frage ich mich auch: Das Wesentliche, meint das die Grundsubstanz?

Und darf/muss/kann man bei diesen "Big 3" dann etwaige Planeten die da auch in Konjunktion stehen ausklammern?

Haus 4?
Haus 4 beschreibt wie die Kindheit, die Herkunft empfunden wurde. Für mich also auch Sozialisation.
Viele Verhaltensmuster, die wir als Erwachsene noch leben sind dabei auf diese zurück zu führen und ja leider nicht immer zuträglich.
Man denke an die ganze Glaubenssätze, die sich wie unverrückbare Tatsachen anfühlen,es ja aber eigentlich nur deshalb sind, weil wir das so leben.
Muddi/ Vaddi sagt z.B.: "Du bist nicht gut genug"- brennt diese These ein und das Kind geht auch später, längst erwachsen mit dieser Grundschwingung an alles heran, was da so kommt.
Es scheint also Bestimmung zu sein und der Versuch " gut genug" zu sein bewirkt Perfektionszwang, der Seelenfrieden vorgaukelt, tatsächlich aber die Halbwertzeit einer Seifenblase hat.
Hier also die erste Aufgabe das zu überwinden.
Wohl auch mit dem MC. Aber auch mit dem Mondknoten....und mit allem was die Radix sonst noch so hergibt.

Wenn ich länger darüber nachdenke denke ich, dass ich man bei den Big 3 bleiben muss,eher allerdings immer alles mit berücksichtigt, weil wenn man beginnt IC/MC, Mondknoten etc. einzubeziehen landet man bei einem "aber auch".
Was wohl der Grund für den Hinweis ist, nicht einzelne Positionen als den einen Punkt benennen zu können, der für die Bestimmung zuständig ist.
Wir sind nunmal mega-komplexe Wesen, wo sicherlich das ein oder andere sehr präsent ist.Dahinter wird das aber immer unterfüttert mit vertiefenden Aussagen, die sich ja auch permanent weiterentwickeln.
Das ist so als wolle man jemanden wärend eines Sprints mit einem Löffel füttern wollen.

Wirklich effektiv ist das aber wohl nur, wenn man die Nahrungsaufnahme selbst steuert und dabei eine Dareichungsform wählt, wo nicht das Meiste daneben geht.

Die Bestimmung ist also der Entwicklungsweg, der in einer bestimmten Kullisse passiert.
Und dieser Weg wird gleichzeitig mit den zur Verfügung stehenden,aber auch mit den zu entwickelnden Methoden erreicht.

Also was tun,aber auch zu lernen was zu lassen.

Soviel von mir bis hier.

liebe Grüße
Fluse

Haus 4?

Ich glaube, da bist du durchaus auf der richtigen Spur.

Eigentlich sollte man astrologisch nichts reduzieren, weil die Radix ja mit verschiedenen Facetten die gesamte Persönlichkeit erfasst.

Nicht immer sind alle Facetten sichtbar oder gar aktiv, wie im echten Leben treten die inneren ´Mitspieler´ erst in bestimmten Lebenszyklen hervor.

Dennoch - für mich ist die Achse MC / IC besonders wichtig, weil im übertragen Sinne es für den Anfang und das Ende steht, oder das Alpha und Omega, was vermutlich die Essenz ausmacht.

Eine Kollegin Hamann, Brigitte, schrieb dazu mal, ´Der Lebensschlüssel´ und nannte die Thematik - Entwicklungsorientierte Astrologie - und meiner Meinung nach trifft das ganz gut auf den Menschen und seine Entwicklung zu. An dieser Achse ist vieles ablesbar.

Die IC / MC Achse
Aus der IC/MC Achse lässt sich der rote Faden der sich durch unser Leben zieht ableiten, es kann hier der Schlüssel zum Leben erarbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Trotzkopf

Muss denn "das woher ich komme", immer auch meinen Wesenskern beschreiben?

ich glaube ja, wer wir sind bestimmen unsere Ahnen ja mit, ohne sie gäbe es uns nicht, das ist wie mit den Genen.

Das wir nur so und nicht anders sind und nicht dazu lernen, ist nichts zwingen, es gibt ja immer das Gegenüberliegende (Haus) aber dennoch, vieles ist vorbestimmt, wie mit den Genen.

Danke @Roman für diesen spirituellen Gedanken.

Ich habe jetzt nachgedacht und versucht zu spüren was ist Seelenfrieden, das wonach wir uns alle sehnen ?
Teilen wir das Wort und formulieren es um, komme ich zu der Frage :
Wann findet meine Seele - Frieden ?

Und ich denke dein Satz trifft es ganz gut:
Aber ich würde ihn aber erweitern - nicht nur sich selbst finden - sein Selbst erkennen, sondern schlussendlich sich selbst und das eigene Leben -
mit allen Höhen und Tiefen, mit allem Erlebten ob Glück oder Leidvolle Erfahrungen, Licht oder Schattenseiten,
annehmen zu können -
auch sich selbst annehmen zu können mit allen Fehlern die man bei sich selbst glaubt zu sehen, Fehler von denen man denkt sie gemacht zu haben - mit allen Schatten -
es ist meiner Meinung nach der Moment des Verstehen - das schlussendlich alles was geschah - alles was mir gegeben wurde - was ich erlebt habe

nur zu meinem Besten war, und meiner Entwicklung dienlich.

Ich sehe es astrologisch so ähnlich wie @Donna und @flimm wenn du an deinem MC angekommen bist und würde sogar noch weiter gehen, wenn der Weg vom MC zum AC - also durch den vierten Quadranten, durchschritten wird, und du dich dann der Aufgabe des 12. Hauses - des Auflösen stellst .

Allerdings glaube ich auch das diese Entwicklung , diese innere Aussöhnung nicht von jedem Menschen automatisch erreicht wird. Wie viele Menschen gibt es wohl ? die selbst im hohen Alter, noch auf dem Sterbebett mit sich und ihrem Leben hadern ? Und vielleicht kommt dann erst dieser Moment - im Augenblick des körperlichen Todes und dem Übergang der Seele in die jenseitige Welt.
Und dies ist meiner Meinung nach - ob dieser Moment noch während der Inkarnation erreicht ist oder wird - in der Astrologie nicht zu sehen.

Mal meine vielleicht auch verirrten Gedanken dazu.

Liebe Grüße :) Rea

Ich sehe es astrologisch so ähnlich wie @Donna und @flimm wenn du an deinem MC angekommen bist und würde sogar noch weiter gehen, wenn der Weg vom MC zum AC - also durch den vierten Quadranten, durchschritten wird, und du dich dann der Aufgabe des 12. Hauses - des Auflösen stellst .
Das hast du aber schön geschrieben, Rea. :thumbup:
Allerdings glaube ich auch das diese Entwicklung , diese innere Aussöhnung nicht von jedem Menschen automatisch erreicht wird.
Der Astrologe Orban sieht es etwas anders. Er findet, daß jeder Mensch zum Zeitpunkt seines Todes "angekommen" ist, wahrscheinlich weil es im materiellen Leben nicht mehr weitergeht. Sonst müssten wir uns auch ganz schnell vom Glauben an Wiedergeburt und an mehrere Leben verabschieden.
Ich denke, daß das Lebensbestimmende und Elementare beim Herrscher und Hausstellung des ACs liegt. Dieser Planet ist bei Geburt das größte Segment der Schattenhaftigkeit und deshalb außerordentlich wichtig. Bei mir der Mond in 7. Und dort werde mit meinen Fehlern konfrontiert, über die Außenwelt/Partner.

lg
Gabi

Werbung:
Finde dich selbst und
du findest deinen Seelenfrieden, deiner Suche nach deiner Erfüllung.
Das sind zwei verschiedene Bereich - für mich.

Finde dein ICH Bin - ist für mich 5. Haus - traditionelles Haus der Sonne - als einem der beiden Lichter.

Seele und wie die Seele in diesem Leben Frieden und Erfüllung finden will - ist für mich 4. Haus - Mondhaus.

Individuell dann im eigenen Horoskop mit anderen Zeichen und Herrschern.

Seelenfrieden findet man individuell in diesem Leben vom eigenen Lebensplan her - dort, wo der Herr von Haus 4 als Planet - dann auch im Zeichen und Haus selbst steht.

Das ICH und die eigene persönliche Erfüllung findet man dort -wo Herr von Haus 5 steht - im Zeichen und Haus.

Unterstützende Wege dahin - zeigen die Aspekte von beiden zu anderen Planeten..

Zurück
Oben