@ralrene und JDM
für groß halte ich mich nicht - ich sehe meine Fehler
angeregt durch JDM´ s Worte habe ich den verlinkten offenen Brief an Obama nun ganz gelesen und bin erschüttert und traurig
das war wriklich eine Horizonterweiterung, was die miserable Lage der palästinensichen Bevölkerung im Gaza-Streifen betrifft
um zurück zu einer Lösungssuche zu kommen ( wenn auch nicht für das NWO-Problem ) mich haben u a die folgenden Worte von Professor Haidar Eid fasziniert :
Waren Sie ( Anrede > ´an´ Obama, Anm. v. premiumyak ) ein Unterstützer des Bantustan-Systems in Süd-Afrika unter dem Apartheidsystem? Sind Sie gegen die gleichen Rechte und die Umwandlung von Israel/Palästina in einen Staat für alle seine Bürger? Die Zwei-Staatenlösung bedeutet die Bantustanisierung Palästinas, eine Lösung, die Sie unseres Wissens nach für Südafrika nie unterstützt haben.
Sind Sie, Herr Präsident, gegen eine bürgerliche Demokratie, die von dem größten Teil der palästinensischen zivilen Gesellschaft und den Grassroot-Organisationen gewünscht wird.
Das ist es, wofür Martin-Luther-King und Steve Biko gestorben sind. Hatte Nelson Mandela Unrecht, als er 27 Jahre seines Lebens im Gefängnis verbrachte, weil er für die einheimische Bevölkerung Südafrikas die gleichen Rechte forderte? Ist Ihnen bewusst, dass das, was Sie im Nahen Osten unterstützen, eine rassistische Lösung par Excellence ist? Eine Lösung, die sich auf „ethnischen Nationalismus“ gründet. - Zitatende
was ich noch nicht verstanden ist JDM´ s Äußerung, ich hätte ( was ich in seiner Wirkung nicht abstrteiten kann, weil mir die Komplexität nicht bewußt ist )
die Worte : ´ Ist das zuviel verlangt ´ auf ihre / seine Person ( bitte um Verzeihung, daß ich das nicht weiß - um ehrlich zu sein spielt das Geschlecht für mich keine Rolle )
´ ver-Gen-t ´
Diese Wortschöpfung verstehe ich nicht und hatte sogar das Zitat gefälscht auf ´ ver-eng-t ´.
Wenn ´ ver-Gen-en ´ bedeuten soll, die Aussage

anderer durch Interpretation zum besseren eigenen Verständnis umzumodeln und dann auch noch
- was Seuchen-Charakter annimmt, wenn ich meine ´ neue ´ Version in die Welt werfe -
quasi als Postulat oder moralische Forderung den Mitmenschen aufzuoktruieren -
dann muß ich das - soweit ich es rechtzeitig merke - abstellen.
Danke für Eure Anregungen.
Es freut mcih zusehen, daß es Menschen gibt, die - auch wenn sie auf beide Seiten so mancher Medaille schauen - trotzdem nicht im Stillstand gefangen und gelähmt bleiben.