Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Werbung:
Null würde eigentlich heissen, daß man mit gar keinem Wissen weitermacht.
Stimmt, was wissen wir schon?
Dunkelheit braucht kein Licht und war vermutlich zuerst da. Und interessant wäre der Gedanke was ausserhalb des Universums ist. Wie schauts da aus ?
Stammen wir von den Engeln ab oder sind wir alle Engel ? Wir haben 8 Mrd. Menschen in dieser Welt, inwiefern sind die einst gefallen ? Wieviele Engel gab es und wieviele sind gefallen bzw. haben sich versündigt ?
Gott ist Licht und er war ewig - und daher war Licht eher da.
Das materielle Universum wurde nur geschaffen, um den Seelen Inkarnationen auf dieser Erde zu ermöglichen.

Wir wurden vor langer Zeit, lange vor der Erschaffung der Materie im Reich Gottes als Engel erschaffen und haben leider unseren freien Willen gegen die Gesetze Gottes missbraucht und wurden in der Folge aus dem Reich Gottes vertrieben und verloren den Status 'Engel'.

Die angeeigneten Untugenden können wir in verschiedenen Erdenleben ablegen, um danach den ursprünglichen Platz im Himmel wieder als Angel einzunehmen.

Die gesamte Anzahl Engel 'damals' kannst Du Dir nicht vorstellen - die Himmel sind riesig. Gefallen ist der dritte Teil - die als Menschen inkarnierten Seelen ist nur ein ganz kleiner Teil.
Ist Reinkarnation nur auf das Menschlich Sein bezogen oder macht die Seele die gesamten Evolutionsstufen durch, sprich vom Fauna Flora Bereich bis eben hin zur Menschlichen Existenz ?
Viele Seelen sind so tief gefallen und haben sich so viel Boshaftigkeit angeeignet und vor allem haben sie einen Zorn gegen Gott und Christus aufgebaut, dass alle Stufen durchlebt werden mussten und müssen.

'Die Steine wüden schreien' sagte Jesus - ein Hinweis auf diese Begebenheit.
Übrigens unterscheiden wir uns darin, daß du zutiefst überzeugt bist von deinem Glauben, dem du dich fanatisch unterwirfst so als wärs die pure Wahrheit und für mich sinds nur Erklärungsversuche.
Trotzdem find ichs interessant wie das ganze dargestellt wird.
Die Wahrheit ist einfach und logisch. In der Tat befasse ich mich schon mehrere Jahrzehnte mit diesem Wissen, das widerspruchslos von Geistern Gottes in tausenden von Vortägen rübergebracht wurde.

Es ist doch klar, dass es eine einzige Wahrheit geben muss - der Engelsturz und die Erde als Stätte des Wiederaufstiegs.

Jeder ist doch aufgerufen, festzustellen, wieso er denn hier eine Inkarnation absolvieren muss!! Zurückzukommen und zu sagen: "Ah, DAS wäre es gewesen - - habe ich nicht gemerkt!!" ist einfach nicht gut genug.

Hallo und einen schönen Abend,
@Uomina und @Syrius
Ich lese gerne Eure Unterhaltung und möchte etwas beitragen:
Schön, dass Du daran Gefallen hast
Die Dualität in der wir Menschen leben und wie wir damit umgehen ist meines Erachtens der Hauptfaktor wie wir uns zwischen den Möglichkeiten einrichten.
Was für Möglichkeiten sprichst Du hier in Bezug auf die Dualität an?
Außerdem spielt das Seelenalter für die individuelle Motivation zur Bewertung eines Zustandes auch eine große Rolle. Hier hat mir ein Buch von Varda Hasselmann weitergeholfen.

Soweit
der
F.
Inwiefern ist denn die Bewertung eines Zustands (und von wem?) von Wichtigkeit?

Hallo @Syrius
Mit Möglichkeiten meine ich die natürlich individuell eigenen.
Die Kräfte sind
Wollen, Lieben, Begreifen, Gestalten.
Es gibt auch andere Namen dafür.

Wir gestalten uns IMMER individuell innerhalb von unseren Standpunkten zwischen den Polen.

Manche finden Ihren Weg selbst, andere werden gelenkt - je nach den Möglichkeiten des Einzelnen.

Das Seelenalter spielt immer eine Rolle, weil analog zum Menschenalter der Erfahrungsschatz wächst und gewisse Erfahrungen in der „alten“ Seeleninkarnation nicht mehr gebraucht werden.

Entsprechend unseres individuellen Bewußtseins als Mensch auf dieser Erde zu dieser Zeit kann jeder

# Kraft seines ihm zur Verfügung stehenden Geistes
und
# auf der Basis des in Ihm angehäuftem Wissen
# mit der Liebe seines Wesens
auch
# seine Auswirkungen und Erfolge
gestalten !

OK so
vom
F.

Bewertung ist sicher das falsche Wort - tut mir leid
Und wichtig ist nichts.
Mir geht es um Entwicklunsschritte, und die sind je nach individueller Entwicklung unterschiedlich und jeder muß sich innerhalb der ihn umgebenden polaren Welt einnisten und entsprechend dann seine Konsequenzen tragen.
F.

Wer hat das Böse erschaffen?
Niemand, man braucht nur das Gute weglassen und das Böse erschafft sich daraus,
kommt zum Vorschein.
Nimm die Liebe weg, was bleibt übrig?
Lösche das Licht, was bleibt ist Dunkelheit, Dunkelheit existiert nicht aus sich heraus,
sondern aus fehlendem Licht.
Das Böse existiert nicht aus sich heraus, sondern aus fehlender Liebe.
Nimm Gott weg, was bleibt übrig?
Eine Gottlose Welt und da Gott die Liebe ist, bleibt ohne ihn eine Welt ohne Liebe.

Wer hat das Böse erschaffen?
Niemand, man braucht nur das Gute weglassen und das Böse erschafft sich daraus,
Die Bibel z.B. behauptet ja, die Erkenntnis von Gut und Böse sei etwas verflucht Verwerfliches – und überhaupt der einzige Grund, warum wir damals aus dem Paradies geschmissen wurden. :cautious:

Jetzt ist uns zwar endlich vollkommen bewusst, dass Nacktheit etwas absolut Böses ist und in schicken Designerklamotten rumlaufen eben das personifizierte, unbefleckt reine Gute verkörpert –

Aber trotzdem schade, dass der FKK Park Eden– jenseits von Gut und Böse – nun ganz ohne uns erkenntnislos dahinwuchert.

Die arme Schlange darin muss doch jetzt z.B. nicht nur kriechen statt oppositionelle Unruhe anzustiften – sondern wird sich dort auch ansonsten ganz bestimmt unreflektiert zu Tode langweilen, denke ich. :)

Fehlende Liebe muss nicht automatisch das Böse sein.
Neutral zu sein ist weder gut noch böse.
Gleich gültig reaktionslos.

Werbung:
Neutral zu sein ist weder gut noch böse.

noch ein Schweizer. :ROFLMAO:
diese Neutralität gibt es nicht wirklich, das ist nur in der Theorie so.
Der Mensch entscheidet immer, ob bewusst oder unbewusst, ist er für das Eine,
dann automatisch gegen das andere, polares Denken, ich weis nicht ob er da wirklich raus kann.
Die Gleich-Gültige Reaktionslosigkeit ..

Gleich gültig reaktionslos.

.. ist zwar eine schöne These, aber wo begegnet man ihr?

Zurück
Oben