Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Wer versucht das Böse zu relativieren, dürfte ein Problem mit seinem Gewissen haben. Es wird dann nach Ausreden gesucht, mit denen dann begründet wird, warum dieses oder jenes Gebot für ihn gerade keine Gültigkeit hat.

So ist das also auch mit dem reinen Herzen, mancher versucht es zu sezieren, um es vergeblich zu finden. Nein, für mich sind die reinen Herzen keine Spekulationen, denn ich begegne ihnen in den Menschen. Ja und wiederum bei anderen eben nicht, weil sie es in sich nicht zulassen oder einfach keines haben.

"Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.“
(Laotse)

Merlin

Werbung:
Wer versucht das Böse zu relativieren, dürfte ein Problem mit seinem Gewissen haben. Es wird dann nach Ausreden gesucht, mit denen dann begründet wird, warum dieses oder jenes Gebot für ihn gerade keine Gültigkeit hat.

So ist das also auch mit dem reinen Herzen, mancher versucht es zu sezieren, um es vergeblich zu finden. Nein, für mich sind die reinen Herzen keine Spekulationen, denn ich begegne ihnen in den Menschen. Ja und wiederum bei anderen eben nicht, weil sie es in sich nicht zulassen oder einfach keines haben.

"Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.“
(Laotse)

Merlin
Ein reines "Herz" zu haben,
sollte man kein Jesus kommen,
um mit dem erfundenen Satan als "das Böse"
und das angeblich "am Ende der Zeit" zu kämpfen.

Diese Verwirrung ist am mangelnden Wissen über die Natur der materiellen Natur und die der Seele zurückzuführen,
wie sie den Menschen durch den Transzendentalen Herrn offenbart wurden, siehe #480.

Das Böse existiert weil der Mensch existiert. Mit dem Mensch hat es begonnen und bis heute präsent im Denken,Fühlen und im Tun.
Leider stimmt das nicht ganz, denn auch in der Tierwelt gibt es das Böse. Ein Erbe also aus unserer evolutionären Vergangenheit. So steckt wohl in der Geschichte von Adam und Eva ein wahrer Kern. :confused:

Merlin
.

Leider stimmt das nicht ganz, denn auch in der Tierwelt gibt es das Böse. Ein Erbe also aus unserer evolutionären Vergangenheit. So steckt wohl in der Geschichte von Adam und Eva ein wahrer Kern.

Merlin
.
Man darf nicht vergessen, dass es neben der Erkenntnis von Gut und Böse auch die Frucht des ewigen Lebens gibt, darauf sollten wir uns konzentrieren und das ist das Licht Gottes, die Liebe Gottes und die Vollkommenheit Gottes.

Man darf nicht vergessen, dass es neben der Erkenntnis von Gut und Böse auch die Frucht des ewigen Lebens gibt, darauf sollten wir uns konzentrieren und das ist das Licht Gottes, die Liebe Gottes und die Vollkommenheit Gottes.
Lieber David,

der heilige Franziskus hielt einmal eine Predigt an die Vögel, weil er auch den Tieren eine Seele zugestand. Für mich als bekennender Animist eine Seblstverständlichkeit :cool:

179px-Giotto_-_Legend_of_St_Francis_-_-15-_-_Sermon_to_the_Birds.jpg
Die Vogelpredigt in der Basilika San Francesco
von Giotto di Bondone um 1295
Wikimedia (gemeinfrei)

Merlin
.​

Lieber David,

der heilige Franziskus hielt einmal eine Predigt an die Vögel, weil er auch den Tieren eine Seele zugestand. Für mich als bekennender Animist eine Seblstverständlichkeit :cool:

179px-Giotto_-_Legend_of_St_Francis_-_-15-_-_Sermon_to_the_Birds.jpg
Die Vogelpredigt in der Basilika San Francesco
von Giotto di Bondone um 1295
Wikimedia (gemeinfrei)

Merlin
.​
Egal was mir andere sagen, wenn ich mir Tiere ansehe, dann erkenne ich ihre Seele. Ich habe eine Theorie, dass sich das Tierbewusstsein entwickelt bis zum Menschen hin. Man fängt ganz unten an als eine Bakterie und arbeitet sich hoch über die Tierwelt zum Menschsein. Die Weiterentwicklung von dem Menschsein ist ein Engel zu werden. Und das kann man erreichen indem man Gott um Seine Göttliche Liebe betet. Das Ziel, das Gott für den Menschen vorgesehen hat. Das ist halt mein persönlicher Glaube.

Ja, die Israeliten haben sich zuerst
als von Gott El zu Jehova verteiltes Volk erfunden,
Was soll denn das heissen: als von Gott El zu Jehova verteiltes Volk?

und wieso erfunden?
und dann als sie Gott El und Jehova zusammengeschmolzen haben,
haben sich als "gewähltes" Volk "Gottes" dargestellt,
siehe

Verschmelzung El - Jahwe und der Aufstieg des Monotheismus
"Verteilung der Völker an den Götter" - Gott Jehova bekommt die Israeliten von Gott EL siehe #2.
Wer hat wen zusammengeschmolzen?

Natürlich waren die Israeliten das "Auserwählte Volk" von Jehova = Christus auserwählt und geführt, aufdass der Glaube an den einen wahren Gott sich festige und Christus eine Inkarnation in eine gottesgläubigen Volk auf sich nehmen könne.

Mit der Erlösung durch Jesus Christus ist aber auch die Aufgabe des Auserwähltseins der Israeliten erloschen.

Doch, du glaubst an dem "einen einzigen wahren Gott", ein Betrug des Nationalistischen Israeliten, siehe #233,
und somit wären alle Götter bei allen Antiken Völker eine Fälschung.
Deswegen nochmals:
"Kannst du zeigen warum die ursprüngliche Darstellung mehrere Götter bei allen Antike Völker eine Fälschung war?"
Ja, ich glaube an den einen und einzigen wahren Gott.

Aber doch nicht weil vor vielen tausend Jahren irgendwer etwas erzählt hat - darauf bin ich nicht angewiesen! Du etwa?

Was meinst Du mit "Fälschung" in Bezug auf mehrere Götter der antiken Völker?

Werbung:
So steht in der Geschichte Hiobs:

In Hiob 1:6 wird gesagt
"Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder der Götter (Elohim) kamen und vor den Jehova traten, kam der Satan auch unter ihnen."

and he was the day and they are coming sons of the Elohim to to station themselves of on Yahveh and he is coming morevoe the adersary (satan) in midst of them

Anhang anzeigen 121461
In meiner Bibel ist es mit Gott übersetzt: Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den HERRN traten, kam der Satan auch unter ihnen.

Sie Dir doch Mal die heutige Presse an, wie sie lügen und verwirren - glaubst Du das war damals anders? Hat nicht Jesus die Schriftgelehrten mit "Lügengriffel" bezeichnet?

Du kannst nicht einfach buchstabengetreu übersetzen - es muss auch einen Sinn ergeben!

Zurück
Oben