Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Werbung:
Keine Ahnung, aber sicher stammt er nicht vom Affen ab, es gab diese Evolution, meiner Meinung nach nicht, es gibt die Evolution auf geistiger Ebene.
Wieso nicht von einer Affenart ? Mir ist erst kürzlich beim Waschen eines Topfes aufgefallen, daß ich meine Hand beim Halten des Putzschwammes affenartig formte während des kreisförmigen Putzens.
Ich hab mir gedacht wie hartnäckig das Erbmaterial doch in einem verweilt.

Evolution produziert Böses weil es darum geht daß durch Vergleich sich das Bessere, Stärkere durchsetzen soll in einem System.

Wieso nicht von einer Affenart ? Mir ist erst kürzlich beim Waschen eines Topfes aufgefallen, daß ich meine Hand beim Halten des Putzschwammes affenartig formte während des kreisförmigen Putzens.
Ich hab mir gedacht wie hartnäckig das Erbmaterial doch in einem verweilt.

Es gibt viele Funde und neue Erkenntnisse.

Hast Du Dir Mal überlegt, dass Seelen im Aufstieg begriffen sind? Dass Tiere auch Seelen haben und diese aufsteigen und irgendwann Mal Mensch werden - sie hatten vorher noch zu viel Böses in sich um als Mensch inkarnieren zu können?

Pierre Teilhard de Chardin, der berühmte Jesuit und Forscher hat eine solche Entwicklung in seinen Büchern angedeutet - direkt sagen konnte er es als Katholik nicht.
Wieso eigentlich aufsteigen?
Warum wird der Mensch denn immer noch als das höchste Wesen auf Erden gesehen?
Wenn man mal richtig hinsieht, ist der Mensch die niedrigste Kreatur und der Aufstieg geht in umgekehrte Richtung.
Erst Mensch, dann Tier, danach Pflanze und letztendlich Stein und damit ewig.

Gruß

Luca

Und was denkst du über die vielen gefundenen Schriften wie Qumran und andere?

Kopien von früheren Religionen finde ich logisch, es taucht immer wieder dasselbe auf.
Das ändert nichts Wesentliches in der Betrachtung der Entstehung der Bibel als modifizierte Kopien älterer Religionen.

Die Qumranhandschriften enthalten ein von mittelalterlichen Kopisten unzensiertes Spektrum antiker jüdischer Literatur. Im Mittelpunkt steht die Tora.

Im Qumranschrifttum hebt sich eine Gruppe von Texten heraus, die in einer jüdischen Gemeinschaft mit besonderer Prägung verfasst worden waren. Diese Gemeinschaft nannte sich selbst Jachad und wird in der Forschung oft mit den Essenern identifiziert.
  • Mitglieder des Jachad befolgten die Gebote der Tora mit großer Radikalität
  • und darüber hinaus eigene Gebote, von denen man außerhalb des Jachad nichts wusste.
  • Der Jachad lehnte den Jerusalemer Tempel ab
  • und glaubte, dass die Liturgie in der eigenen Gruppe den Jerusalemer Opferkult ersetzen könne.
  • Viele Verfasser waren überzeugt, in der "Endzeit" zu leben.
    • Das war kompatibel mit einem Interesse an Weisheitsliteratur, die im Spektrum der Qumranschriften gut vertreten ist.
Was unter den erhaltenen außerbiblischen Schriftrollen vom Toten Meer dagegen fehlt, sind historische Werke.

Quelle: Qumran-Handschriften

Was in der angegebenen Schrift missfällt, ist, dass die Entstehung des Bösen "je nach Art und Charakter" der von Gott geschaffenen Wesen dargestellt wird. Somit ist Gott der eigentliche Schöpfer des Bösen.

Dagegen sagt 1 Joh. 1.5 "Gott ist Licht, und keine Finsternis ist in ihm. " Von IHM kann nichts Böses ausgehen, so wenig wie ein Lichtstrahl aus sich selbst einen Schatten werfen kann.

Gott hat seine Geistwesen mit freiem Willen erschaffen, das grösste Geschenk, das er ihnen geben konnte, denn Denken, Fühlen, Kreativität usw ist nur mit freiem Willen möglich. So lebten die Geistwesen im Reich Gottes vorerst lange in Harmonie gemäss den Gesetzen Gottes in höchstem Glück - und zwar alle.

Bis irgendwann Luzifer neidisch wurde und eigene Machtgelüste entwickelte und Anhänger um sich scharte. Das ist die Entstehung des Bösen! Und wer ihm nachfolgte wurde in der Folge aus dem Himmel verwiesen.

Hallo Guggi5

hier ein Link zum Buch von Greber - kannst es einfach runterladen

Die Entstehung des Bösen ist an sich schon eine wichtige Frage.
Viele Lehren schieben die Ursache weit von sich. Es scheint mir wichtig, zu wissen, dass Gott jedes Wesen absolut gut erschaffen hat. Ein Teil der Wesen jedoch wider besseren Wissens den freien Willen missbrauchten und sich so von Gott entfernten - und nun hier auf Erden wieder mühsam den Weg zurück gehen müssen.

Aber ich gebe hier nur zu bedenken - erkennen muss jeder selbst.

lg
Syrius
Ja mit der Geschichte vom Sünde Fall ist es ja hinreichend einfach erklärt.

Es könnte auch mit Evolution erklärt werden, aber mit einer Geistigen Evolution.
Das Körperliche, die Materialisierung dabei ist der Abstieg ,die Rückentwicklung sozusagen. (Wir müssen also nicht zu Steinen werden) Mensch sein in einen Körper reicht schon aus.

Du hast wieder was überlesen dabei:
"
Diese so erschaffenen Wesen - man kann sie auch Geister, Geistwesen, Seelen, Lichtwesen, Engel oder Kinder Gottes nennen- waren Gottes Gedanken, seine Ideen, und entsprangen seiner Liebe. Sie waren aber nicht wie Gottes Wesen grenzenlos groß sondern begrenzt und persönlich erlebbare Seelen, welche jedoch mit ihrem Geist aus Gott selbst denken, fühlen und miteinander kommunizieren konnten. Jede lebendige Seele war einmalig in ihrer Art und so gab es eine große Vielfalt, welche ihre Umwelt selbst gestaltete. Sie entwickelten mit ihren Gedanken- und Willenskräften wiederum eigene Vorstellungen und setzten sie um. Sie waren schöpfungsfähig. Ihre Gedanken wurden sichtbar und manifestierten sich im Reich der Seelen und Geister. Je mehr Geistwesen eine Idee gefiel, desto mehr stabilisierte sich diese Idee. "

Gott schuf uns als einmalige Geistwesen, entwicklungsfähig, selber schöpfungsgähig, mit eigenem Willen, Eigenverantwortung....den Rest haben wir dann selber " erschaffen" sozusagen, nach eigenen Ideen und Besserwisserei.
Das führte zum Abstieg bin in materielle Körper.(Evolution)
Viele reden jetzt wieder esoterisch von Aufstieg.
( mal sehn)

Das Böse existiert, wie kommen wir da heraus
Gott schuf uns als einmalige Geistwesen, entwicklungsfähig, selber schöpfungsfähig, mit eigenem Willen, Eigenverantwortung....den Rest haben wir dann selber " erschaffen" sozusagen, nach eigenen Ideen und Besserwisserei.
Das führte zum Abstieg bis in materielle Körper.(Evolution)
Viele reden jetzt wieder esoterisch von Aufstieg.
Aufstieg ja, aber mit Gottes (und seiner Engel) Hilfe.

Im Beitrag #161 habe ich einen Weg des Gebets gezeigt mit dem Hexagramm-Salomonsiegel, den Weg der Demut und Gnade. Einen ähnlichen, aber eher für Magie-gestimmte Menschen geeigneten Weg finden wir im I Ging mit dem irdischen und dem geistigen Trigramm im Hexagramm.

Das Johannes-Evangelium ist der Weg des Christusbewusstseins. Und der Yoga-Weg der Bhagavad gita ist der Weg zum Krishna-Bewusstsein.
Was ist dein Weg im Aufstieg zum Licht?
LG ELi

Werbung:
Das Böse existiert, wie kommen wir da heraus

Aufstieg ja
, aber mit Gottes (und seiner Engel) Hilfe.

Im Beitrag #161 habe ich einen Weg des Gebets gezeigt mit dem Hexagramm-Salomonsiegel, den Weg der Demut und Gnade. Einen ähnlichen, aber eher für Magie-gestimmte Menschen geeigneten Weg finden wir im I Ging mit dem irdischen und dem geistigen Trigramm im Hexagramm.

Das Johannes-Evangelium ist der Weg des Christusbewusstseins. Und der Yoga-Weg der Bhagavad gita ist der Weg zum Krishna-Bewusstsein.
Was ist dein Weg im Aufstieg zum Licht?
LG ELi
Ganz einfach.
Jesus hilft mir.
Ohne ihn schaff ich es sicher nicht.

Zurück
Oben