War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich?

Dann bring doch mal die Quellen welche das historisch/wissenschaftlich hinterlegen....

Also außer der Bibel meine ich jetzt, weil das hat mir vor 30 Jahren schon ein Pfarrer erklärt das diese eine Geschichtensammlung ist ;o)

Grüaßle,
Fay

Ich selber glaube nicht an Jesus als Gott, aber er hat existiert:

Es gibt insgesamt drei außerbibilische Quellen "über" Jesus, z.B. Josephus Flavius.
Sueton spricht von Chrestos, damit meint er Christus - damit wird erstmalig ein Bezug zur Person Christus genommen. Dies steht in der Vita Claudii etwa 50-150 n. Chr. .
Tactius (wichtigstes) auch etwa 50-150. 1. Name: Christus = Begründer einer gefährlichen Sekte und 2. Pontius Pilatus während der Heerschaft Tiberius.

mit diesen Quellen werden 4 Dinge bestätigt:
I. Jesus als historische Person
II. Kreuzigung als Todesart
III. Zusammenspiel Pilatus und Synhedrium
IV. Gründungsfigur der Christen

Das die Bibel aus Geschichten besteht weiß ich auch!

Werbung:
Und nur weil ein Mensch gelebt hat, sind die Mythen, die um ihn herum entstanden sind, ja noch nicht bewiesen....von daher: ob er nun lebte, ist mir relativ egal, doch mich stören manche Auswüchse, die ein paar seiner Anhänger heute in unserer Gesellschaft veranstalten. Völlig unabhängig davon, was früher gewesen ist.

Und nur weil ein Mensch gelebt hat, sind die Mythen, die um ihn herum entstanden sind, ja noch nicht bewiesen....von daher: ob er nun lebte, ist mir relativ egal, doch mich stören manche Auswüchse, die ein paar seiner Anhänger heute in unserer Gesellschaft veranstalten. Völlig unabhängig davon, was früher gewesen ist.

Ich sollte ja auch nicht Beweisen das er ein Schamane oder Magier oder so was war sondern nur das er existiert hat.

Es ist dir scheißegal ob er gelebt hat und dennoch stören dich Mythen und das in einer bewussten Behauptung, es wären einige seiner Anhänger gewesen.

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Es ist dir scheißegal ob er gelebt hat und dennoch stören dich Mythen und das in einer bewussten Behauptung, es wären einige seiner Anhänger gewesen.

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Ja, denn nicht Jesus - ob er nun gelebt hat oder nicht - belästigt mich, sondern Menschen, die meinen, andere Menschen missionieren zu müssen, empfinde ich als lästig.

Was ist daran lustig? :confused:

Ja, denn nicht Jesus - ob er nun gelebt hat oder nicht - belästigt mich, sondern Menschen, die meinen, andere Menschen missionieren zu müssen, empfinde ich als lästig.

Was ist daran lustig? :confused:

Ganz einfach: Wenn Jesus gelebt hat, gibt es Grund und Ursache.

Wenn Jesus nicht gelebt hat, dann klatsche ich dir persönlich Beifall. Versprochen. :D

Ganz einfach: Wenn Jesus gelebt hat, gibt es Grund und Ursache.
Wenn Jesus gelebt hat, dann unterstelle ich ihm, dass er mehr Respekt und Achtung gelebt hat, als so manche seiner heutigen Missionare das tun.
Ist es sein Versagen, dass heutige Menschen glauben, nur als Christ käme man ins Himmelreich?

Wenn Jesus nicht gelebt hat, dann klatsche ich dir persönlich Beifall. Versprochen. :D
Darüber können wir uns unterhalten, wenn wir gestorben sind. Oder glaubst Du, dass wir - hier als lebende Menschen - wirklich die Wahrheit rausfinden werden??? :D

Werbung:
Wenn Jesus gelebt hat, dann unterstelle ich ihm, dass er mehr Respekt und Achtung gelebt hat, als so manche seiner heutigen Missionare das tun.
Ist es sein Versagen, dass heutige Menschen glauben, nur als Christ käme man ins Himmelreich?

Darüber können wir uns unterhalten, wenn wir gestorben sind. Oder glaubst Du, dass wir - hier als lebende Menschen - wirklich die Wahrheit rausfinden werden??? :D

Das war nicht Jesus der gesagt hat"nur als Christ kommt man in den Himmel", es war die KIRCHE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben