Meikel3000
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 19. Oktober 2016
- Beiträge
- 9.418
Auch wenn du hier vorgibst, es tun zu können, wird es dir niemals gelingen, deinen Fokus auf irgendeine meiner Emotionen richten zu können.Mich selber in der Aufmerksamkeit zu haben während ich z.B.meinen Fokus auf die Emotion meines Gegenübers richte, ist ziemlich schwierig, gelingt aber immer öfters.
Entweder du erschaffst dir eine eigene Emotion, die Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten mit meiner Emotion aufweist, so dass du sagen bzw. spüren kannst "Ich verstehe dich", oder nicht.
Die sogenannte Empathie funktioniert nicht deswegen so wie sie funktioniert, weil man der Erschaffer von Emotionen, Gefühlen oder Ausdrucksweisen von jemand Anderem ist, sondern stets nur die eigenen erschaffen und bemerken kann. Erst dann kommt es zu einem Verständnis und man kann sagen "Ich weiß, wie du dich fühlst". Keinen Moment vorher!
Emotion bedeutet = e-motion = das "e" steht für "external" und bedeutet "external motion", sprich, eine nach "außen" gerichtete Bewegung.
Mit "außen" ist hier die Richtung gemeint, auf die die Emotion sich bezieht, denn sie ist ein kommunikativer Ausdruck, der eine ganz bestimmte Situation noch deutlicher werden lässt.
Aber du kannst deinen Fokus immer nur auf deine Emotionen richten, und niemals auf die von jemand anderem.
Zuletzt bearbeitet: