Psychiater
Neues Mitglied
Leider sehe ich inzwischen die Spezies "Mensch" als lernresistent.
Argumente, Logik, Besonnenheit etc. sind Dinge, die der aufrecht gehende Affe, der immer mehr zum Hybriden von Affe und Lemming mutiert, nicht sehen will.
du bist aber teil dieser spezies und damit teil dieses "problems".
oder willst du dich ausschließen?
wenn ich mir deine worte durchlese, drängt sich mir der verdacht auf,
du verachtest die menschen. und damit auch dich selbst.
aus meiner langjährigen praxis weiß ich, daß solche pauschalanschuldigungen meistens von jenen menschen kommen, die mit sich selbst und ihrem leben zutiefst unzufrieden sind. es ist ein zeugnis des eigenen frustes und mangelndem selbstwertgefühl, das auf die gesamte umwelt gemünzt wird.
du prangerst intoleranz in form von rassismus mit der vermutung an, sie mögen "alten instinkten" entspringen, tolerierst aber deinerseits religionen nicht. instinkte haben mit fremdenfeindlichkeit nichts zu tun. fremdenfeindlichkeit und damit einhergehend die intoleranz, sind konditionierte zustände. was du "alte instinkte" nennst, ist die basis unseres überlebens. unserer fähigkeit, als spezies zu überleben.
du wirst dich sicher gleich darauf ausreden, daß religionen nicht tolerierbar sind, weil sie - in deinen augen - frauen und kinder (du siehst sie in deinem weltbild als schwach, das ist auffällig) scheinbar schädigen.
möchtest du der ritter sein, der sie alle vor den bösen religionen rettet?
mangelt es dir an anerkennung, an zielen, an sinn (der nicht gemacht werden kann) im leben?
siehe klammer im letzten satz.Egal, ob es Sinn macht.
"es macht keinen sinn" ist eine hirnlose übernahme eines anglizusmus.
wie lemminge plappern einige es einfach nach.
erkennst du die verhaltensmuster in dir?
du bist nicht anders, als all jene, die du anprangerst.